Hilfe bei wissenschaftlichem Projekt

go123

New member
Hallo zusammen,
ich möchte gern in einem wissenschaftlichen Projekt Wettkampfdaten (Marathondistanz und 10km) in einer Gruppe von 10 Personen untersuchen.

Dabei möchte ich die Wettkampfleistung jeder einzelnen Person über die Zeit beurteilen.

Ich möchte also feststellen ob sich im Verlauf einer Saison die Wettkampfleistung verbessert. Aber woran kann ich das festmachen?

Das Problem ist nicht, dass ich Sportler 1 mit Sportler 2 vergleichen möchte sondern ob sich Sportler 1 über die Saison verbessert. Da ich sowohl die Marathondistanz als auch die 10km-Distanz heranziehen möchte, fällt ein vorgehen nach der absoluten Zeit schon mal weg. Aber auch, wenn ich nur die 10km-Distanz vergleichen würde, wäre das Problem dass sich die Streckenprofile unterscheiden würden. Und somit flache Strecken schneller zu laufen sind als "bergige".

Ich hatte mir schon mal überlegt anhand der Differenz zum Erstplatzierten vorzugehen und das ganze irgendwie zu relativieren. Bin mir aber nicht sicher ob das sinnvoll ist.

Ich hoffe ihr versteht was ich vorhabe ;) und könnt mir Tipps geben.

Viele Grüße
 
Hi,

das wird aus meiner Sicht ein schwieriges Projekt.

Nehmen wir einfach mal die Marathondistanz her. Für einen Hobbyläufer, auch wenn er ambitioniert ist und vielleicht Zeiten um 2:40 h laufen kann, werden es in einem Jahr wohl nicht mehr als 2 Wettkämpfe über die Marathondistanz sein. Je Wettkampf eine Vorbereitungszeit von etwa 3 Monaten sowie eine Regenerationszeit von etwa 2 Wochen, gefolgt von moderaterem Training. Insgesamt kann also nicht von kontinuierlich sich steigernder Wettkmpfleistung über die Saison betrachtet ausgegangen werden. Auch glaube ich nicht, dass ein ambitionierter Marathonläufer gezielt, leistungsorientiert auch 10km-Wettkämpfe absolviert. Diese werden vereinzelt eher als schnelle Trainingseinheiten im Rahmen der Marathonvorbereitung in das Training mit eingebunden.

Eine einigermaßen aussagekräftige Untersuchung wird wohl nur bei einigermaßen gleichen Randbedingungen möglich sein (Strecke, Wetter, Tageszeit, etc.) ... oder halt Leistungsdiagnostik, wie sie z.B. an der Uniklinik Tübingen angeboten wird. Das ist dann zwar keine Wettkampfzeit, aber aus der Leistungsdiagnostik läßt sich die theoretisch ereichbare Wettkampfzeit ableiten.

Gruss,
Jörg (ehemals durchaus ambitionierter Marathonläufer)
 
Zurück
Oben