Ausdauer verbessern/ Lungenerkrankung/ Medikamente

Menthanos

New member
Ausdauer steigern

Hallo liebe User,


Ich habe aufgrund einer bestehenden Lungenerkrankung ( Sarkoidose Stadium 3 ) lange Zeit keinen Sport mehr machen können. Zur Zeit ist meine Sarko stabil und bedarf keiner Medikamentösen Behandlung.

Mit Absprache meines Lungenarztes darf/soll ich nun wieder ein bischen Sport machen.Ich bräuchte Übungen, die ich zu Hause machen kann. Leichter Ausdauersport wie z.B. langsames Walken schaffe ich noch nicht. Zur Zeit bringt mich noch ein Spaziergang aus der Puste.

Gibt es Übungen, die meine Ausdauer langsam aber stetig steigern ?


Liebe Grüße
Menthanos
 
A

Anzeige

Re: Ausdauer verbessern/ Lungenerkrankung/ Medikamente
ja natürlich.

spazieren gehen und die dauer in regelmäßigen abständen steigern.
ein bisschen aus der puste zu sein wirst du in kauf nehmen müssen.

viel glück und keine überanstrengung. deine lunge könnte sich mit krampfartiger atemnot wehren.

=) lg
 
Ratschläge kann ich dir leider keine geben, aber ich wünsch dir dennoch gutes Gelingen bei deinem Vorhaben, auf das du dich bald erholst!
 
Ich nehme an dass du ein entzündungshemmendes Spray (z.B. Cortison) benutzen musst? Auf jeden Fall auch im Wald nebst Handy immer dabei haben. Vorsichtsmaßnahme.

Ansonsten kann ich nur von meinem Vorgänger bestätigen locker anfangen mit dem Walken und von Woche zu Woche 100 m mehr schaffen.

Krafttraining für die Beine wäre gut und vielleicht wenn es bei Dir eine ordentliche Physiopraxis gibt die auch ein wenig betreutes Gerätetraining anbieten (kein Fitnessstudio in dem Fall) dort 2 x die Woche trainieren, wie oben angegeben Beinmuskulatur und Latissimus (der Atemmuskel) falls der Physio dem zustimmt.
 
Hallo und danke für Eure Antworten :)


Es ist nun erst eine Woche vergangen und doch merke ich schon eine Steigerung.
Ich wohne hier direkt an einem Wald und schaffe es schon eine ganze
Stunde, den Wald mit seiner guten Luft zu begehen, ohne das ich
hinterher völlig kaputt bin.

Die Regentage meide ich allerdings.Ich tätige dann mit meinem Sohn einige
Sportspiele auf seiner Wii. Da ist man auch ganz gut in Bewegung und es
macht auch noch Spaß. :rolleyes:



Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende !
 
Hi nimm das mit dem Aprilwetter als gewollte Pause. Gut dass Du dich hast motivieren lassen. Jetzt übertreibe es aber auch nicht. Du sollst ja lange Freude und Spaß an der Bewegung haben und es vor allem nicht nur als gesundheitliche Pflicht nehmen. Also mässig aber regelmässig.

Zum Thema Wii hier noch ein Beitrag von mir von gestern:

https://de.fitness.com/forum/fitness-allgemeines/wii-balance-board-15374.html

Das Wii Board ist übrigens gerade auch für zu Hause gedacht und keine teure Anschaffung wenn man das Wii schon hat.
 
A

Anzeige

Re: Ausdauer verbessern/ Lungenerkrankung/ Medikamente
Zurück
Oben