STRESS <-> Trainingswirkung

Hi !

Folgende Grübeleich gerade : Macht ein Training (z.B. am Anfang des Tages ) überhaupt SINN , wenn man danach jede MENGE DISTRESS hat , der das alles zunichte machen kann ( angeblich !?! ) ..also ich nehme bezug darauf das DISTRESS ihn einem "OPEN WINDOW" zur völlignen Auslöschung des Traingseffektes führen kann !?!??!
Welche Erfahrungen bzw. Literatir habt ihr gemacht bzw. gelesen???
( ich selbst habe geradezu das gefühl , daß mich meine unausgetobte Wut meinen BIzeps schrumpfen lässt !)

Gruß
Jörg
 
Also ich kenne es eher umgekehrt. Wenn der Tag negativ stressbeladen war, funktioniert das Training eher besser.
 
ähh..was ist jetz daran UMGEKEHRT ....DAS PHENOMEN ist ja schon klar und mir auch bekannt !!! ABER was ist ; WENN es nunmal genau andersherum verläuft ??? Die Frage war doch , ob Stress NACH dem Training eben jenes ZUNICHTE machen kann !?!? ALLES klar ;) ...Was meinste dazu ? bzw. was meinen die anderen (un)interessierten Leser ?

Gruß
Jörg
 
Ja genau ..ich dachte bei meiner Fragestellung - wenn du so willst - an die Coertisol - und vielleicht noch an die Adrenalin - Produktion !
ESOTERIKER um mich herum sagen mir immer nur : ALLES KOPFSACHE ! ..NA KLASSE ..DANN bräucgte ich garnicht mehr trainieren weil mein KOPF ständig Angst , Sorge etc. vermittlet ..kann man auch nicht einfach abstellen ...aber das steh vielleicht auf'nem anderem Blatt ....
Es wäre einfach klasse , jetz' 'mal von EURER Erfahrung mit Stress und ANSCHLIESSENDEN Fähigkeiten , die dann wohl Rückschlüsse auf Trainingseffekte vermuten lassen müssten , zu erfahren !?
 
Persönliche Erfahrungen mit Stress nach dem Training habe ich nicht wirklich - wenn ich auf stressige Situationen zusteuere, bereite ich die vor, statt das ich zum Sport gehe um mich abzulenken. Lernen ist direkt nach dem Training auf jeden Fall weniger toll, da stört die Erschöpfung aus dem Training schon.

Das mit der Kopfsache ist nett. Wer sich nicht unter Stress setzen lässt, hat keine Probleme. Hilft aber nicht wenn man schon Stress hat. Die Stresshormone kriegt man eh ab, da wäre die Frage was passiert, wenn man NICHT trainiert. Und ob man sich nach dem Training besser fühlt.
 
Das war mal ein Thema bei ner Diskussion mit nem BB-Trainer und mir. Der sagte, Athleten, die stressige Berufe hätten (oder stressige Charaktere, je nachdem ..), hätten wesentlich weniger Erfolg als entspanntere Trainierende.

Es kommt sicher auf das Ausmaß an, aber Distress behindert das Training mit Sicherheit.
 
Wenn man viel Stress hat, dann hat das definitiv einen negativen Effekt auf das Training. Ich kenne das von mir selbst. Ich habe häufig Wochen mit 70-80h Arbeit und einer Menge Stress. Das wirkt sich sofort negativ aus. :-/


Prinzipiell sollte ein effektives Workout im zeitlichen Rahmen (<90 Minuten) deutlich mehr Stress ab- als aufbauen. Deshalb achte ich, gerade wenn ich viel Stress habe besonders darauf, mein Training nicht auch noch ausfallen zu lassen.

Viele Grüße
Jahn
 
Zurück
Oben