Mein Trainingstagebuch!

Training: 05.08.08

Hallo,

PITT-Training

Dips

20 x 5 kg

Klimmzüge

20 x 0 kg

Kreuzheben

20 x 82,5 kg

Rotatoren- und Bauchtraining

Crunches für die untere Bauchmuskulatur

12 x 0kg
12 x 0kg
12 x 0kg

Butterfly Reverse

12 x 12,5kg
12 x 12,5kg

Lateral Raise

12 x 4kg
12 x 4kg

Bemerkung

Gutes Training. Pump mal wieder top! Geht gerade nicht soo gut weiter, aber wird schon! :) Bin ja bei Dips gerade auf die 5kg gekommen und Klimmzüge wart ich mal ab. Glaube das dauert was bei mir, bis es da vorran geht.
 
bankdrücken

ich hab mal eine kleine frage. seit ca 2 monaten komme ich beim bankdrücken nich vorran ich drücke immer maximal 65 kilo 7 mal mehr schaffe ich einfach nicht :(! Weiß jmd vielleicht wie ich das ändern könnte oder ist es nur eine frage der zeit??
 
Es könnte helfen die Übung zu ändern. Mach mal Schrägbankdrücken oder Negativbankdrücken. Das sollte dich vieleicht wieder was vorran bringen! :)
 
hi ihr lieben,

das problem habe ich auch. Bei Bankdrücken sehe ich bei mir keinen Vorsprung :( Kniebeuge und Kreuzheben kann ich immer mehr drauf packen und bei Bankdrücken eier ich seid einem jahr rum. Irgendwie habe ich dabei auch das Gefühl das ich die Muskeln nicht erreiche. Von Kniebeugen und Kreuzheben ( insb. Kniebeugen ) habe ich häufig einen derben Muskelkater aber beim Bankdrücken merke ich nie was. Auch bei der Ausübung schwitze ich kaum. Ich bekomme 20 kg 15 mal hoch. Steigere mich dann auf 23 - 28 kg. Das ist aber noch einigermaßen ok. Wenn ich dann auf 30 kg will ist schluss, doch das wäre dann doch mal richtig schön anstrengend. :(
 
Bankdrücken ist eine Frage der Hebelverhältnisse. Wer lange Arme und enge Schlüsselbeine hat, drückt hauptsächlich aus den Armen. Da kann bei 65 Kilo schon Ende der Fahnenstange sein. Hingegen kurze Arme und recht weite Schlüsselbeine bringen die volle Power aus der Brust, da sind eben dann Leistungen über 100 kg schon nach kurzer Zeit möglich (je nach Faserstruktur).

Bankdrücken mache ich schon lang nicht mehr (lange Arme), sondern meine Brust wächst seit ner Kombi aus Dips und Überzügen.
 
Wer sich in den Grundübungen Kraftmäßig verbessern will muss auch mal anders trainieren als laaaange Sätze mit weeeenig Gewicht zu machen!

Die mMn beste Methode um sich WIRKLICH zu steigern 5x5!
5 Serien mit 5 Wiederholungen
Das ist allerdings nicht unbedingt etwas für Anfänger ;)

Das Gewicht wird so gewählt das die 5.Wdh im 5. Satz grade noch zu schaffen ist. Wenn man das 2-3 mal gemacht hat(ICH denke man kann Bankdrücken nach dieser Methode 3x die Woche trainieren!) steigert man das Gewicht um die kleinstmögliche Last (wer keine 500g scheiben zur Verfügung hat nimmt halt das kleinste was er hat...)
Jetzt sollte es wohl so sein das man die 5.Wdh nicht in allen Sätzen schafft, wenn man dann wieder alle 5 Sätze schafft wieder steigern!
Mit der Methode kommt man als Fortgeschrittener schon recht gut voran! :)

Aber ich denke was Das Experiment schreibt stimmt auch!

Ich habe seit einiger Zeit Schrägbankdrücken im Programm und habe mich seit dem auch im Bankdrücken verbessert ohne das ich da anders traininert habe!
 
Hallo zusammen,

nach viermonatiger Abstinenz melde ich mich nochmal. Leider hat es mich nach fast 20 Jahren Sport doch erwischt und mein linkes Knie streikt.

Nach einer Fehldiagnose und falsche Physio, welches die Lage noch verschlimmert hat und nun 2 MRT's, ist es immer noch nicht besser. Zusätzlich ein Umzug in eine neue Stadt zwecks Studium und schlechte Traingsmöglichkeiten.

Dadurch konnte ich 4 Monate nicht trainieren, was mich wohl wieder enormst zurückgeworfen hat, was schon sehr frustriert. Ich habe in der Zeit abgenommen und befürchte es war auch gut Muskelmasse dabei. :(

Hoffe ich habe den neuen Lebensabschnitt bald geregelt, so dass ich wieder loslegen kann.

Dann werde ich hier auch wieder schreiben. Bin dann auch mal gespannt wie weit ich zurückgefallen bin.

Das wars erstmal von mir! :)
 
Zwischenstand!

Hallo zusammen,

nach langer Zeit war ich nun endlich wieder trainieren. Man habe ich das vermisst. Habe die letzten beiden Wochen mit "Spaß"-Training im Ausdauerbereich angefangen. Alle Muskelgruppen mal durch, um den Körper wieder auf eine stärkere Belastung einzustellen.

Wie vor einem jahr werde ich jetzt erstmal mit dem 5x5 Prinzip im Max-Kraft bereich anfang um meine IK zu verbssern, das verspricht am Anfang gute Fortschritte. Danach werde ich wohl HIT/PITT wieder machen oder vllt Volumen, mal schauen.

Aber jetzt erstmal konsequent loslegen. Durch eine Knieverletzung kann ich meine Beine leider nicht so stark belasten, wodurch Kniebeuge und Kreuzheben ausfallen, was sehr sehr ärgerlich ist. Kreuzheben werde ich durch vorgebeugtes Rudern ersetzen und Kniebeugen komplett streichen.
 
Rückmeldung

Ich möchte mich dann auch nochmal in diesem Forum zurückmelden und kurz berichten wie es mir so die letzten beiden Jahre ergangen ist.

Nach meinem letzten Beitrag war ich nicht untätig, auch wenn ich meine Fortschritte nicht hier im Forum gepostet habe (Schande über mich :)). So war ich gegen Anfang 2010 für mich in Top-Form. Mehrfaches Training die Woche hat mich konditionell und kraftmäßig auf ein hohes Niveau gebracht, so dass ich mich als sehr gut trainiert bezeichnen würde. Doch dann kam am 21.03.2011 der Rückschlag. Bei einem eher harmlosen Fussballspiel ist mir nach einem tolpatischigen Verteidungsversuch meines Gegners (es war dennoch ein Unfall und das hätte immer passieren können) die Patellar-Sehne gerissen. Ganz üble Sache. Meine Kniescheibe hing in meinem Oberschenkel drin.

In den nächsten Monaten hatte ich mit einer Schiene, Gehhilfen und Phsyiotherpaie zu tun (mein Bein hat soviel Muskeln abgebaut, dass ich mit meiner Hand ganz locker meinen Oberschenkel umfassen konnte).

In der Phase ist schon sehr viel von meiner Fitness zurückgegangen. Anschließend war ich mit meiner Masterarbeit bei einer Firma beschäftig, d.h. 40 Stunden arbeiten + Arbeit schreiben, wo das Training dann zusätzlich noch zu kurz kam.

Nach einem Jahr mit wenig Sport und hatte ich dann das Ergebnis. Muskeln abgebaut, Kondition stark verschlechtert und etwas Fett angelegt.

Anfang des Jahres hatte ich dann meinen Abschluss inklusive neuen Job in der Tasche, so dass die Erkenntniss kam, dass es so nicht weitergehen kann. Es ist sehr frustrierend zu sehen, wo man mal war und wo man jetzt ist.

Also habe ich wieder mit dem Training begonnen, dass ich nun wieder hier aufschreiben werde, da man dann immer etwas Feedback bekommt und man seine Fortschritte sieht.

Ich habe jetzt ein paar Wochen einfaches Ganzkörpertraining gemacht, um mein ZNS und meine Muskeln wieder auf das Krafttraining einzustellen, so dass ich nun mit meinem Trainingsplan beginnen kann.

Dafür werde ich mit dem Trainingsplan beginnen, mit dem ich auch das Tagebuch begonnen habe, denn damit habe ich gute Ergebnisse erzielt. Ein geteiltest Ganzkörpertraining mit komplexen Grundübungen und 5x5-Sätzer für die großen Muskelgruppen. Zwischendurch immer mal etwas Joggen und Staffeltraining.

Mal schauen, wie sich meine Leistungen diesmal verbessern werden.

PS: Es ist jetzt das dritte Mal, dass ich von einer Verletzung stark in meinem Training zurückgeworfen werde. Ich würde ja gerne mal wissen, wo ich stehen würde, wenn die Verletzungen nicht passiert wären. :-|
 
Mach´s wie Rocky: Immer einmal mehr aufstehen, als man hingefallen ist. Aber mit einer Hand um den Oberschenkel rumzukommen ist schon übel ...

Zum Glück gibt´s den Memory-Effekt (einmal antrainierte Muskeln kommen schneller wieder, weil sich der Körper an sie erinnert)

Freu mich, von dir zu lesen! Viel Erfolg!
 
Training: 25.05.11

Hallo, zusammen:

Klimmzüge

5 x 0
3 x 0
2 x 0

Kniebeugen

5 x 40 kg
5 x 40 kg
5 x 40 kg
5 x 40 kg
5 x 40 kg

Bankdrücken

5 x 40 kg
5 x 50 kg
5 x 50 kg
3 x 45 kg
2 x 45 kg

Überzüge

5 x 22,5 kg
5 x 22,5 kg
5 x 22,5 kg
5 x 22,5 kg
5 x 22,5 kg

Nackendrücken

10 x 30 kg
9 x 30 kg
6 x 30 kg

Waden

10 x 80 kg
10 x 80 kg
10 x 80 kg

Bauch

Bemerkung

Es zeigt sich, dass ich das Gewicht noch etwas austarieren muss. 5x5-System fühlt sich aber wieder gut an. Auch wenn meine Klimmzugwerte noch ziemlich schlecht sind, hat meine Erfahrung gezeigt, dass Latziehen die Klimmzüge nie ersetzen kann und der beste Fortschritt gemacht wird, wenn man wirklich Klimmzüge macht. Beine habe ich was gespührt. Knie hat erwartungsgemäß gut gehalten.

Edit

Bankdrückwerte korrigiert, da ich die Stange zu leicht eingeschätzt hatte. War auch etwas über die Werte verwundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DasExperiment

So muss ich es auch machen. ;-) Hab aber gerade wieder richtig lust bekommen. Von daher habe ich erstmal keine Zweifel an meiner Motivation. Das mit dem Memory-Effekt ist interessant.
 
Training: 29.05.11

Cardiotraining

Distanz: 5,5 km
Dauer: 25 Minuten
Avg. Speed: 13,2 km/h

Bemerkung

Wochenende leider viel um die Ohren gehabt, so dass es nur für etwas Laufaction am Sonntag gereicht hat. Anfang der Woche hatte meine Freundin dann noch einen Autounfall, so dass wir uns Abends darum kummern musste, also steht das nächste Training gleich an.
 
Training: 02.06.11

Hallo, zusammen:

Klimmzüge (Kammgriff)

5 x 0
3 x 0
3 x 0

Dips

7 x 0
10 x 0 (Bank)
10 x 0 (Bank)

Kniebeugen

5 x 45 kg
5 x 45 kg
5 x 45 kg
5 x 45 kg
5 x 45 kg

Rudern

5 x 30 kg
5 x 30 kg
5 x 30 kg
5 x 30 kg
5 x 30 kg

Seitheben (Machiene)

6 x 25 kg
10 x 20 kg
9 x 20 kg

Waden

10 x 90 kg
10 x 90 kg
10 x 90 kg

Bauch

Bemerkung

So langsam finde ich meine Arbeitsgewichte. Training fühlt sich sehr gut an. Beine gewöhnen sich langsam an das härtere Kniebeugen-Training. Werde die Griffvariante bei den Klimmzügen wieder variieren und mit negativen Klimmzügen auffüllen. Klimmzüge fühlen sich immer noch sehr geil an. :)

Rudern hat ordentlich reingehauen. Muskelkater am nächsten Tag im oberen Rückenbereich. Beine waren in Ordnung. Trizeps hat auch was abbekommen, aber Körper gewöhnt sich an die Belastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Training: 04.06.11

Hallo, zusammen:

Klimmzüge (Ristgriff)

5 x 0
3 x 0 & 7 x 0 (negativ)
1 x 0 & 9 x 0 (negativ)

Bankdrücken

5 x 45 kg
5 x 45 kg
2 x 45 kg
5 x 40 kg
0 x 0 kg :( (Schulter hat schmerzlich gezogen)

Kreuzheben

5 x 60 kg
5 x 60 kg
5 x 60 kg
5 x 60 kg
5 x 60 kg

Überzüge

5 x 25 kg
5 x 25 kg
5 x 25 kg
5 x 25 kg
5 x 25 kg

Schulterdrücken (Machiene)

10 x 30 kg
10 x 30 kg
6 x 30 kg

Waden

10 x 95 kg
10 x 95 kg
10 x 95 kg

Bauch

Bemerkung

Im zweiten Satz ist irgendwie etwas mit meiner linken Schulter passiert. Es hat gezogen und beim schweren Drücken ist es wieder aufgetreten. Wollte es dann weiterversuchen, aber es hat nicht funktioniert. Schmerzen waren dann auch direkt weg und auch so waren keine Schmerzen mehr vorhanden. Ich habe mich wohl nicht genug auf die Bewegung konzentriert.

Kreuzheben war wieder schön. Liebe diese Übung, genau wie Überzüge.

Negative Klimmzüge hauen auch ordentlich rein habe ich jetzt mal festgestellt.

Schultern nur an Machiene, da der Hantelbereich was zu überfüllt war.

Eigentlich nur etwas Muskelkater im Trizeps, verständlich, da er bei dem Plan ja schon was gefordert ist, bei der Trainingseinheit. Aber ich glaube, mein Körper hat sich jetzt an die Belastung gewöhnt.
 
Training: 07.06.11

Hallo, zusammen:

Klimmzüge (Kammgriff)

5 x 0 / 3 x negativ
1 x 0 / 6 x negativ
5 x negativ

Dips

10 x 0 (Bank)
10 x 5 kg (Bank)
10 x 5 kg (Bank)

Kniebeugen

5 x 50 kg
5 x 50 kg
5 x 50 kg
5 x 50 kg
5 x 50 kg

Rudern

5 x 40 kg
5 x 40 kg
5 x 40 kg
5 x 40 kg
5 x 40 kg

Seitheben (Frei)

10 x 7,5 kg
10 x 7,5 kg
10 x 7,5 kg

Waden

10 x 100 kg
9 x 100 kg
8 x 100 kg

Bauch

Bemerkung

Training hat ordentlich reingehauen und sehr Spaß gemacht. Negative Klimmzüge fange ich gerade an zu lieben. Die tun echt mal gut. Kniebeugen lief sehr gut, aber ich bleibe da erstmal bei dem Gewicht. Das war so gerade am Limit. Waden werde ich mir mal den anderen Thread zu rate ziehen und mehr auf die Ausführung achten, damit diese auch was abbekommen.

Leichten Muskelkater im Bauch (Bauchtraining am Ende wohl eher überflüssig bei den Übungen, aber Freundin war noch am LAufen und mir langeweilig. :D) Ansonsten fühl ich mit gut.
 
Training: 10.06.11

Hallo, zusammen:

Klimmzüge (Ristgriff)

5 x 0 & 5 x 0 (negativ)
2 x 0 & 5 x 0 (negativ)
0 x 0 & 5 x 0 (negativ)

Bankdrücken

5 x 40 kg
5 x 40 kg
5 x 40 kg
5 x 40 kg
5 x 40 kg

Kreuzheben

5 x 65 kg
5 x 65 kg
5 x 65 kg
5 x 65 kg
5 x 65 kg

Überzüge

5 x 25 kg
5 x 25 kg
5 x 25 kg
5 x 25 kg
5 x 25 kg

Schulterdrücken (Machiene, Arme getrennt)

10 x 32.5 kg
7 x 32,5 kg
5 x 30 kg

Waden

10 x 100 kg
10 x 100 kg
10 x 100 kg

Bauch

Bemerkung

Also Klimmzüge sind ansich immer noch sehr schwach, aber da ist eine starke Leistungssteigerung erstmal nicht zu erwarten. Da sie aber kaum zu ersetzen sind, werde ich sie natürlich weitermachen. Ich merke auch mein gestiegenen Gewicht sehr deutlich. Ich hatte beim letzten Bankdrücken ja Probleme mit der Schulter. Die 40 Kilo jetzt waren jetzt alleridngs zu leicht. Ich denke, dass ich letztes Training einfach nicht warm genug war. Ich habe jetzt auch gesehen, dass es 1,25er GEwichte gibt. Das ist sehr gut, da ich so das Gewicht leicht steigern kann.

Kreuzheben wie immer sehr schön, kann ich aber Gewicht noch was heben. Überzüge sind am Ende beim Limit, also bleibe ich bei dem Gewicht noch 1-2 Wochen und dann mal schauen.

Waden habe ich mir mal den anderen Thread zu Herzen genommen und mit möglichst wenig Schwung, Pause machen und von unten heraus zu drücken. Hat gut reingehauen, aber lief irgendwie besser als erwartet.
 
Also, das sind ja sehr bescheidene Kraftwerte - wo willst Du denn mal stehen; gibt es da ein konkretes Ziel (z.B. 1RM Werte relativ zum Körpergewicht o.ä.)?
 
Naja, klar sind das erstmal noch ziemlich niedrige Wert. Bin aber auch kein schwerer Brocken,
75 Kilo (5 Kilo seit Verletzungs zugenommen, keine Muskeln ^^, diese eher abgebaut) auf 1,78m. Desweiteren habe ich durch meine Verletzung über 1 Jahr minimal Sport gemacht. Die Steigerung wird wie bei allen anderen in den nächsten Wochen erst noch kommen. Ich versuche gerade noch mein Arbeitsgewichte zu finden.

Ich habe keine expliziten Ziele ausser den Versuch einer stetigen Steigerung. Ich mache nicht nur Krafttraining, insofern habe ich vermutlich einen zu hohen Energieverbrauch gegenüber einer zu geringen Aufnahme für ausschließlich Kraftraining.

Vor meiner Verletzung habe ich zwar stetig meine Leistung leicht steigern können, aber nie so enorm. Dennoch hatte ich einen gut definierten, trainierten Körper, leichter Muskelzuwach (T-Shirts passten nicht mehr ^^). DA habe ich vermutlich auch zu wenig Energie aufgenommen für mein Krafttraining, mehr Fett abgebaut als Muskelmasse auf. Aber wenn das in die Richtung geht, dann bin ich damit zufrieden.

Wir können uns in 2 Monaten nochmal die Werte angucken und schauen wo mein Training optimierungsbedürftig ist. Ich bin jetzt zwei Wochen regelmäßíg dran. Mein ZNS hat sich jetzt an die Belastung gewöhnt und Muskelkater ist auch nicht mehr. Wenn die Sehnen jetzt noch was besser mitmachen, dann kann es ja richtig losgehen.

Also ein Riesenziel wäre für mich beim Bankdrücken eigenes Gewicht und Kreuzheben das 1,5 Fache für 1RM. Wobei ich ja ehrlich sagen muss, dass ich in meinem Leben noch nie 1RM ausgeführt habe und daher gar nicht weiß, wo genau ich jetzt mal gestanden habe. :D Ich habe meine Veränderung optisch und an den Arbeitsgewichten gesehen und das hatte mir gereicht.
 
Also, wenn Du bei 75 kg auf 1,78 m bleibst, wären Deine "Riesenziele" doch sehr erreichbar. 75 kg mit einer WH im Bankdrücken - kann mir ehrlich gesagt keinen gesunden Mann vorstellen im Alter unter 60 Jahren, der das nicht schaffen kann.

Wobei ja das Motto immer lautet "Der Weg ist das Ziel" - sprich, der Spaß am Training das wichtigste (hier spricht der "Kurt" in mir).
 
Zurück
Oben