Pilates Kraft oder Beweglichkeit ?

Hi, natürlich denkt man bei Pilates immer erst an Tänzerinnen usw. Das stimmt auch zum Teil, weil diese Zielgruppe und Schauspielerinnen auch für Joseph Pilates wichtig war. ABER: Max Schmeling, hat sich auf große Kämpfe oft bei Joseph Pilates vorbereitet, er ist deshalb auch über den großen Teich gefahren. Es gibt da Dokumente und Briefe drüber. "Sting" ist zudem ein überzeugter Pilatesanhänger. Zu einem Konzert in Köln vor ein paar Jahren ließ er sich sogar einen "Reformer" plus Trainerin extra einfliegen. In zwei Fußballvereinen (1 . Bundesliga) wird Pilates (an Geräten wie dem Reformer oder dem "Cadillac") eingesetzt nach Verletzungen und zur Rehabilitation, hier natürlich in 1:1 Betreuung.
 
A

Anzeige

Re: Pilates Kraft oder Beweglichkeit ?
Pilates steht und fällt mit demjenigen, der es unterrichtet und vermittelt
 
Nein solche Geräte gibt es nicht für zu Hause, bzw. nur dann sollte man sich sowas anschaffen, wenn man wirklich eine gute Pilatesausbildung genossen hat, sonst ist das echt gefährlich. Aber guckt Euch mal auf Youtube die Videos von Joseph Pilates an die er schon in den 30gern gedreht hat, was für phänomenale Übungen er gemacht hat,.... in den USA bestreitet niemand seinen Erfolg.
 
Ich hatte einen solchen Kurs gemacht und mir alle Übungen mit nach Hause genommen und zu Huase fortgesetzt. Leider doch etwas zeitintensiver, wenn man es ohne Anleitung macht, aber ich habe sehr davon profitiert. Wobei es auch daran gelegen haben kann, dass ich mich endlich überhaupt mal eine ganze Stunde lang nur auf meinen Körper konzentriert habe ;)
 
Joaaaa, Pilates macht vielleicht Spass ist allerdings nicht sonderlich
effektiv. Ist zwar Geschmackssache und ich bin auf jeden Fall der
Meinung, dass jeder das machen soll, was ihm gefällt. Aber Pilates ist
für mich ein typische, tschuldigung Mädels, Frauensport bei dem man
nicht schwitzen will. Richtigel Training ist für mich eisenhart und bringt
mich außer puste. Da markt man am nächsten Tag, dass man was gemacht
hat. Ist ja beim Pilates nicht sooo der Fall.

Aber wenn es Spass macht - dann laßt euch nicht ärgern :lecker:

Was für ein Schwachsinn. Sowas kann auch nur jemand von sich geben, der das noch nie gemacht hat.
Ich will dich echt sehen, wie du Pilates machst und ob du hinterher immer noch sagst, dass es nicht anstrengend wäre und man nicht schwitzen würde.

Bei Pilates kann man viele Muskelpartien trainieren/fördnern. Gerade bei Rückenproblemen ist die Sportart sehr hilfreich. Man muss viel Körperspannung halten, was enorm anstrengend ist. Je nachdem kann man auch bei den Übungen die Schwierigkeit anziehen oder runtersetzen.
 
Was für ein Schwachsinn. Sowas kann auch nur jemand von sich geben, der das noch nie gemacht hat.
Ich will dich echt sehen, wie du Pilates machst und ob du hinterher immer noch sagst, dass es nicht anstrengend wäre und man nicht schwitzen würde.

Bei Pilates kann man viele Muskelpartien trainieren/fördnern. Gerade bei Rückenproblemen ist die Sportart sehr hilfreich. Man muss viel Körperspannung halten, was enorm anstrengend ist. Je nachdem kann man auch bei den Übungen die Schwierigkeit anziehen oder runtersetzen.



Hallo,

das sehe ich auch so. Es geht ja schon darum, bestimmte Übungen auszuführen und dabei die Spannung beizubehalten. Natürlich kommt es auf den Trainer und das jeweilige Programm an, hier gibt es sicher einige Unterschiede. Ich denke aber, dass hier wirklich die Geschmäcker auseinandergehen können.

Liebe Grüße,
LanaMachouette
 
Wie ich aus aus eigener Erfahrung sagen kann und wie Pilates auch vom Grundprinzip angelegt ist, ist es sowohl ein Kräftigungs- als auch ein Beweglichkeitstraining.

Das ist ein besonderer Punkt bei dieser Trainingsmethode.... dass man in einer Übung/einem Übungsablauf sowohl Kraft als auch Beweglichkeit trainiert. Auf der einen Seite wird die Muskulatur kontrahiert und damit gekräftigt und auf der anderen Seite bewusst in die Länge gebracht und gestreckt/gedehnt.
Es ist das Zusammenspiel von Muskelspieler (Agonist) und Muskelgegenspieler (Antagonist).

In Pilates wird darauf, zusammen mit dem Prinzip der Länge, in einem insgesamt konzentrierten und bewussten Bewegungsablauf, besonders viel wert gelegt. Daher braucht man nach einem Pilatesworkout auch kein zusätzliches Stretching mehr :)
 
Also bei pilates kommts echt ganz drauf an was du machst. es gibt schon Übungen die sehr auch die Beweglichkeit gehen, und die find ich auch klasse. Aber großteils find ich gehts bei pilates.zumindest die Übungen die ich mache..auf Kraft. Und das sogar mehr als man glaubt. Oft wird ja pilates so abgetan "ach das is was für frauen". Aber wenn man das ganze richtig macht dann kann das sooo anstrengend sein wirklich. :) also ich machs eigentlich gerne. Als Ausgleich.
 
Pilates kann man schon machen... das Entscheidende ist hier, Arbeit in Muskelketten. Was def. physiologischer ist als Biceps Curls. Wichtig ist eben, das man möglichst dreidimensional trainiert und nicht einzelne Muskeln.

Ein Mix aus statischer Haltekraft und Bew.impulsen ist wünschenswert. Beim KH oder KB passiert genau das gleiche: Rumpf fixiert, Extremitäten bewegen sich. Von daher ist also auch Pilates zu empfehlen, für diejenigen, die krankheitsbedingt kein Hanteltraining machen können oder keine Lust dazu haben (zu langweilig etc.)

Würde ein Hanteltraining aus isolatorischen Übungen bestehen (also pro Übung nur einen Muskel kräftigen - was nicht zu empfehlen ist) - dann ist Pilates in Sachen Funktionalität überlegen.
Grund: In der Natur gibt es keine isolierten Bewegungen, alles funktioniert in Muskelketten. Daher ist es physiologisch auch nicht ratsam, einen Muskel isoliert (d.h. außerhalb der Muskelkette) zu trainieren -> denn genau so erarbeitet man sich muskuläre Dysbalancen, d.h. innerhalb eine Muskelkette sind die Muskeln nicht mehr aufeinander abgestimmt und bestimmte Muskeln dominieren dann den Bew.ablauf (Kompensationen, Haltungsfehler etc.)
 
Ich mach Pilates gerne, da man das auch gut zu Hause machen kann... denn ich schaffe es nicht immer ins Fitnessstudio. ;)
 
Joseph Pilates entwickelte die Trainingsmethode - soweit ich informiert bin - im Krieg. Er suchte irgendeine Möglichkeit bettlägrige, weil verwundete, Soldaten möglichst rasch wieder auf die Beine zu helfen. Neben der Medizin war die Kräftigung der Muskulatur ganz wichtig. Insofern würde ich sagen, dass Pilates zu einem wesentlichen Teil Kraft- oder Kraftausdauertraining ist. Diese Einschätzung stützen all die Übungen, die sehr einfach aussehen, aber selbst für viele Trainierte kaum zu schaffen sind.
 
Ich mach Pilates seit kurzem und ich denke es gut um die Stärkung von Muskeln. Nicht direkt um den Aufbau, aber es ist doch Krafttraining ;)
 
Zurück
Oben