Trainingsumstellung
Diskutiere Trainingsumstellung im Krafttraining Forum im Bereich Fitness Allgemein; Hallo zusammen,
ich trainiere jetzt seit 3 Monaten mit einem 3er-Split und habe damit eigentlich recht gute Ergebnisse erzielt, allerdings passt mir das nicht mehr vernünftig
-
14.12.2007, 13:22
Trainingsumstellung
Die abnehmende autonome Kraftreserve des austrainierten Sportlers bedingt ein höheres Verletzungsrisiko durch Überlastung.
Ja- das passt gut zu dem, was ich über den russischen Gewichthebertrainer geschrieben habe: Ein Anfänger kann nicht die Intensität eines leistungstrainierenden erreichen (da dieser mehr Fasern gleichzeitig beanspruchen kann)..demnach ist ein Satz am Limit für einen leistungstrainierenden wesentlich anstrengender- ermüdender als ein Satz am Limit es für einen Anfänger ist....
Das wesentliche Verletzungsrisiko des Anfängers ist unsaubere Ausführung.
Auch das ist richtig....die Technik muss erst mal sitzen (habe nie was anderes behauptet)..wer da aber zu besorgt ist (was unnütz ist), der sollte beim reinem Fitnesstraining oder so bleiben.
"Sehr hoch" nehme ich für meine Gewichte in der Tat nicht in Anspruch. Danke trotzdem.
?? Du kannst dich doch steigern! Dazu wäre es ratsam auf mich zu hören.. oder geh dahin, wo starke Leute sind (Kraftsportverein), Im Studio+ Infos aus dem net holen ist nicht das gelbe vom Ei...da klaffen die Vorstellungen und der reale Kraftsport oft meilenweit auseinander...
Ich sehe "meine" Trainingsweise nicht als das non-plus-ultra - ich habe einen Aufwärmsatz empfohlen obwohl ich in meinem Training keinen brauche.
Braucht man, wenn man richtig trainiert.. denkst du während der Sätze an die saubere Technik (im gesundheitlichem Sinne) bzw. achtest darauf? So kann man nicht intensiv trainieren...
Ich hatte mich auch vorher gegen Periodisierung u.ä. entschieden obwohl mir bewusst war das selbige die Leistung fördert. Das Krafttraining hat in meinem Leben deutlich nicht den ersten Rang.
Das hat damit nichts zu tun! Hast du nicht wirklich Lust zu trainieren? Willst dich nur fit halten? Allgemein gilt- wenn einem Kraftsport sehr wichtig ist, sollte man auch auf die richtige Ernährung, genug Schlaf und sehr auf Regelmäßigkeit achten, und muss motiviert sein...ist es einem nicht so wichtig, braucht man auf das ganze nicht so sehr zu achten.. allerdings sollte man die Zeit, die man dann schließlich trainiert so sinnvoll wie möglich nutzen!! (auch wenn man sich für z.b. nur 1-2 Einheiten die Woche entscheidet, weil es einem nicht so wichtig ist)....Kraftsport kann eine Art livestyle sein ( heisst nicht, dass man nichts anderes ebenfalls als wichtig, oder wichtiger ansehen kann- wer das anders sieht, der hat Schubladendenken- viele Menschen passen auch in Schubladen.. aber nicht alle! Nicht alle sind eindimensional)...wem Kraftsport gar nicht gefällt der sollte es auch nicht betreiben! Es gibt auch andere schöne Sportarten. .ich selber z.b. habe schon viele betrieben- Judo, Tennis, Tischtennis, Hobbystraßenradfahren, Basketball
-
14.12.2007, 20:51
Trainingsumstellung
Derzeit ist es mir Kraftsport wichtig - die Umstellung auf 5x5 mit Aufwärtspyramide stellt ja schon eine deutliche Annäherung an das von dir insgesamt gesagte dar. Auch die Periodisierung hält damit Einzug in mein Leben
. Ich gehe auch davon aus das sich meine Perspektive mit zunehmender Kraft ändert.
Ob ich während der Sätze an die saubere Ausführung denke... ich würde sagen "natürlich", aber die Hauptkonzentration liegt auf der Einrichtung auf die Übung. Die saubere Ausführung danach ist eher eine Frage der Gewöhnung. Als ich mit KT angefangen habe war noch ein (ehemaliger) Kraftsportler in meinem Studio, und der hat mir "rechtzeitig" beigebracht das nur saubere Wiederholungen zählen. Ist zumindest für Nicht-Wettkämpfer deutlich sinnvoll. Im Interesse des Rekords zählen vermutlich nur die Gültigkeitsbedingungen.
-
16.12.2007, 14:29
Trainingsumstellung
Derzeit ist es mir Kraftsport wichtig - die Umstellung auf 5x5 mit Aufwärtspyramide stellt ja schon eine deutliche Annäherung an das von dir insgesamt gesagte dar.
Auch die Periodisierung hält damit Einzug in mein Leben . Ich gehe auch davon aus das sich meine Perspektive mit zunehmender Kraft ändert.
ok
Ob ich während der Sätze an die saubere Ausführung denke... ich würde sagen "natürlich",
ist aber falsch ich bin wie in Trance- bekomme nichts mehr mit- so kommt man an sein Limit
aber die Hauptkonzentration liegt auf der Einrichtung auf die Übung. Die saubere Ausführung danach ist eher eine Frage der Gewöhnung. Als ich mit KT angefangen habe war noch ein (ehemaliger) Kraftsportler in meinem Studio, und der hat mir "rechtzeitig" beigebracht das nur saubere Wiederholungen zählen. Ist zumindest für Nicht-Wettkämpfer deutlich sinnvoll. Im Interesse des Rekords zählen vermutlich nur die Gültigkeitsbedingungen.
Nur saubere Wh zählen= Blödsinn- wie schon geschrieben Technik muss sitzen (möglichst der beste individuelle Kraftwinkel+ nicht medizinisch bedenklich- wenn es dann schwer wird kommt es wie es kommt). Unterscheidung Wettkämpfer- nicht Wettkämpfer =Blödsinn- für den Wettkämpfer muss es natürlich gültig sein!