Wie lange dauert euer Training?

Saladin

New member
Hallo.

Man sollte ja eigentlich nicht länger als 45 min trainieren. Da nachher der Testosteronspiegel sinkt und man in die katabole Phase kommt (so habe ich das zumindest gehört).

Ich trainiere für jeden Fall nie länger als 60 min. (mit Aufwärmen) Der Grund dafür ist vor allem Zeitmangel.

Wie siehts bei euch aus?


mfg Saladin
 
Hallo!
Wieso soll man in den katabolen Bereich geraten?

Mein Training dauert in der Regel 90 min. Die meiste Zeit brauche ich für die jeweilige Hauptübung. Das Aufwärmen dauert schon wesentlich länger und zw. den Arbeitssätzen braucht es schon mal 5 und mehr Minuten Pause.

Ich bin der Auffassung, dass man hier keine Zeiten vorgeben sollte. Mit ausreichend Erfahrung weiß man selber wann die Kraft weg ist und die Lust nachlässt. Unter Hektik zu trainieren, ich nie mein Ding.

Beste Grüße
Thomas
 
Ist in meinen Augen totaler Schw... ich meine nicht so wichtig. Das Training als solches ist natürlich katabol, die anschließend zu regnerierenden Mikro-Traumata sind aber Bestandteil des Konzepts von Regeneration und anschließender Superkompensation. Die Trainingsdauer sollte davon abhängen wann man es geschafft hat einen Reiz für die gewünschten Muskelgruppen zu setzen. Wie lange das dauert hängt vom Trainingsplan ab - genau was Thomas sagt :)
 
50 Minuten.

Außerdem:
"katabole Phasen", "anaboles Fenster", "wann esse ich welche Art von Eiweiß" und solche theoretischen Begriffe - einfach hart trainieren, ordentlich futtern und gut schlafen - dann wird das was (und man braucht sich über sowas keinen Kopf mehr machen)

Ich kann einfach nach ner Dreiviertelstunde nicht mehr, wenn ich nen 20er Satz Kniebeuge oder Kreuzheben gemacht habe - und das mache ich in jeder TE ...

Wer das länger kann (z.B. die 90 Minuten von ThomasB), für den sind 90 Minuten eben richtig, für mich nur 50. ist einfach ne Erfahrungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man also wieder mal, wie inkompetent unsere Turnlehrer sind und wie viel Blödsinn im Netz herumgeistert.

Ich könnte nähmlich nach 60 min ruhig noch länger trainieren, kann es aber Aufgrund Zeitmangels nicht. Falls ich also mal genug Zeit haben sollte trainiere ich ab sofort länger.

Danke für eure Auskunft. ^^


mfg Saladin
 
Also ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, wie mann unter 90 min trainieren kann.
Ich trainiere seit längerer Zeit 2x pro Woche - Hauptübungen auf Maximalkraft und Nebenübungen.

Tag 1:
BD
KB
Schulterdrücken
Skullcrushers
Bauch

Tag 2:
KH
BD
KB
Klimmis
Bauch

Unter 90 min bin ich da nie fertig - wie schon Thomas geschrieben hat: allein die Pausen verschlingen schon Unmengen an Zeit - bei den Hauptübungen mindestens 5 Minuten, bei den Nebenübungen 3 - 4 Minuten.
 
gm leute, sorry wenn ich erst so spät meinen senf da zu gebe.
@moul ich versteh auch nicht wie man nur 2 mal die woche trainieren kann:eek:.
wenn du wie ich oder viele andere 5-6 mal die Woche trainierst kannst du auch mal nur 45 min oder weniger ein gutes training schieben und musst nicht mit 2 mal die woche durchkommen:D
ja das wollt ich zu beginn meines letzten arbeitstages noch loswerden.schönen tag:)
 
Ich trainiere auch nur 2-3mal pro Woche - kurze, intensive Einheiten. Die Ruhetage zwischendrin brauche ich ganz einfach! Ich lasse kaum Pausen zwischen den Übungen und trainiere im Einsatz-Training. Ein harter Satz - und da alle Energie und Power reinlegen.

5-6mal je Woche trainieren kann man nur bei einer sehr feinen Aufsplittung der Übungen ...
 
@moul ich versteh auch nicht wie man nur 2 mal die woche trainieren kann.

Kann ich dir erklären:
Da ich 3x/Woche Boxen und 1-2x/Woche laufen gehe, hab ich für das Krafttraining nicht mehr Zeit.
Abgesehen davon sollte man, wenn ich an die Aussagen unserer Experten denke, ohnehin maximal 4x/Woche Krafttraining betreiben.
 
Also ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, wie mann unter 90 min trainieren kann.
Ich trainiere seit längerer Zeit 2x pro Woche - Hauptübungen auf Maximalkraft und Nebenübungen.

Tag 1:
BD
KB
Schulterdrücken
Skullcrushers
Bauch

Tag 2:
KH
BD
KB
Klimmis
Bauch

Unter 90 min bin ich da nie fertig - wie schon Thomas geschrieben hat: allein die Pausen verschlingen schon Unmengen an Zeit - bei den Hauptübungen mindestens 5 Minuten, bei den Nebenübungen 3 - 4 Minuten.
So ähnlich bei mir:
1. Tag:
BD 3X3er und 3x5er im Wechsel + 2 bis 3 Aufwärmsätze
KB 2x6er (nach längerer Pause noch nicht so intensiv, daher) 1 Aufwärmsatz
frontpresse 3x8er
LH-Bizeps 3x8er
Bauch 3x15er

2. Tag
KH 2x6er (nach längerer Pause noch nicht so intensiv, daher) 1 Aufwärmsatz
BD 3x3er und 3x5er im Wechsel nicht ganz voll, 2 bis 3 Aufwärmsätze
KB 2x6er (nicht voll, daher) ohne Aufwärmsatz
Klimmis 2x7er enger Griff und 2x10er breiter Griff
Dips 3x12er
Bauch 3x15er

Zwischen den schweren Arbeitssätzen im BD, KH und KB mache ich 5 Minuten Pause (genauer gesagt: zwischen dem Beginn der beiden Sätze liegen 5 Minuten), ansonsten immer 2:30 Pause

Nach knapp einer Std. bin ich mit meinem Training durch, das langt mir dann auch. Ich denke, wenn die Intensität beim KH/KB höher wird, wird sich das Training noch mal um eine 1/4 Std. verlängern.
 
ich hätte auch ein paar fragen :)
Ich trainiere jeden tag etwa 55min und zwar so:
1. tag rückenübungen situps kniebeugen liegestützen
2. tag gewichte
3. tag kondition (laufband, crosstrainer)
früher hab ich jeden tag 2.30 stunden trainiert...das war zu viel
doch mein jetziges training kommt mir so vor, als wär es zu wenig...
könnt ihr mir ein paar tipps geben, wie ich es verbessern kann? :)

mfg
 
Also moul entweder geht man Pumpen oder Boxen aber nicht beides oO. In der Regel geht man 4 bis 5 mal in der woche trainieren.
bei mir z.B
1 Tag Brust
2 Tag Rücken
3 Tag Pause
4 Tag Schulter und Trizeps
5 Tag Beine, Bauch und Bizeps

mit dem Plan trainiere ich jeden muskel passiv als auch aktiv in der woche und ich habe keine probleme damit. Und man macht keine 5 minuten pause nach jedem Satz Oo. Max 30 sek. Außerderm sollte jedes training 45 minuten dauern weil man sonst in den katabolen bereich kommt und muskeln abgebaut werden.
 
ich hätte auch ein paar fragen :)
Ich trainiere jeden tag etwa 55min und zwar so:
1. tag rückenübungen situps kniebeugen liegestützen
2. tag gewichte
3. tag kondition (laufband, crosstrainer)
früher hab ich jeden tag 2.30 stunden trainiert...das war zu viel
doch mein jetziges training kommt mir so vor, als wär es zu wenig...
könnt ihr mir ein paar tipps geben, wie ich es verbessern kann? :)

mfg

wie viel man in der woche hast du zeit für das training?
 
Kürzlich war ich 3.5h im Studio. Toll aufgewärmt, viel Eisen bewegt, noch ein paar Minuten aufs Ergobike, ein wenig Sauna, duschen und ab nach Hause ;-) War super! von wegen katabol... ;)
 
was sagt ihr denn zum neuen trend cross-fit? ich finds super heavy, eisen stemmen kann jeder, aber ein zb 12minütiges kraftausdauer workout? probierts mal aus!!! :)
 
Mein Training dauert ohne Ein- und Auslaufen 50-60 Minuten-
 
Zurück
Oben