Fitness.com The Global Fitness Community
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
  1. Trainingsplan, 4x / Woche, beste Voraussetzungen #31
    KDK
    Viele gute Kreuzheber heben mit semi rounded back (auch wenn ich keinem rate das absichtlich zu machen)- so leicht verletzt man sich nicht- ein starker Körper kann viel aushalten.
    Sehe ich mittlerweile auch so, einerseits, weil es nach neuesten Erkenntnissen nicht mehr so super schlimm ist, wenn der trainierte Rücken nicht ganz gerade ist beim Heben und andererseits finde ich das Verletzungsrisiko bei der KB höher als beim KH (zumindestens auf meinen Körper bezogen).
    KDK

2. Trainingsplan, 4x / Woche, beste Voraussetzungen #32
    deadlifter
    In Grundübungen (außer Bankdrücken und Klimmzüge) braucht man lange, ehe man aus dem Anfängerstadium raus ist. Ich schätze, 3 Jahre. Da liege ich (noch) drunter, ich hab die Erfahrung noch nicht so sehr. Es ist wertvoll, was du sagst, nur leider für mich (noch) nicht anwendbar.
    Unter kompetenter Anleitung sollte die Technik eigentlich recht schnell sitzen...

Sehe ich mittlerweile auch so, einerseits, weil es nach neuesten Erkenntnissen nicht mehr so super schlimm ist, wenn der trainierte Rücken nicht ganz gerade ist beim Heben
    Vor allem zeigt das die Praxis (ist das Entscheidende)

und andererseits finde ich das Verletzungsrisiko bei der KB höher als beim KH (zumindestens auf meinen Körper bezogen).
    KDK
    sehe ich auch so

3. Trainingsplan, 4x / Woche, beste Voraussetzungen #33
    moul
    Zitat:
    und andererseits finde ich das Verletzungsrisiko bei der KB höher als beim KH (zumindestens auf meinen Körper bezogen).
    KDK
    sehe ich auch so
    Ich schließe mich an !

Gleich noch eine Frage von mir (gerade wo Marco mal wieder in die Diskussion ivolviert ist):
    Wie gestaltet ihr eigentlich euer aufwärmen bzw. herantasten bei einem Max-Versuch?

4. Trainingsplan, 4x / Woche, beste Voraussetzungen #34
    Saladin
    Ich kann mich da KDK nur anshcliesen, ich habe mich beim KH noch nie verletzt, und hatte auch noch nie Schmerzen dannach. Bei KB kam es aber schon zweimal vor, dass ich am nächsten Tag ein leichtes Nackenziehen hatte, ein so leichtes Srtechen. Grund war wahrscheinlich, dass ich die LH zu weit oben platziert resp. nicht ideal auf dem Trapezmuskel platziert habe.

Saladin

5. Trainingsplan, 4x / Woche, beste Voraussetzungen #35
    deadlifter
    @moul:extra für dich : 8 Wh 30%, 5 Wh 47,5%, 2 Wh 65%, 1 Wh 82,5 %, 1 Wh 100% wäre ein Beispiel (100%=neues 1 RM)

6. Trainingsplan, 4x / Woche, beste Voraussetzungen #36
    Saladin
    Heute ist mir beim KH doch tatsächlich ein kleines Äderchen im Unterarm geplatzt^^, ist aber nicht weiter schlimm. KB bleibt imo "gefährlicher", vor allem bezüglich falsche Ausführung. Bin da aber auch kein Experte. ^^

7. Trainingsplan, 4x / Woche, beste Voraussetzungen #37
    KDK
    @Saladin
    Hihi, der ist gut ;-)
    Bzgl. KB habe ich jetzt die Erfahrung gemacht, dass man als Kampfrichter total viel über die Technik lernen kann - und ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass bei der KB die gute Technik eine enorme Rolle spielt.
    KDK

8. Trainingsplan, 4x / Woche, beste Voraussetzungen #38
    deadlifter
    Bzgl. KB habe ich jetzt die Erfahrung gemacht, dass man als Kampfrichter total viel über die Technik lernen kann -
    wie gesagt...die Technik ist nicht sooo eine Wissenschaft....kompetente Anleitung braucht man natürlich

und ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass bei der KB die gute Technik eine enorme Rolle spielt.
    sagen wir mal so: Bei der Beuge kann man schon vieles falsch machen
    - parallele Beugen= ungünstiger Winkel für das Kniegelenk
    -Füße nach außen zeigend und Knie nach außen drücken (Knie nach vorne über die Zehenspitzen= verletzungs- Verschleißanfälliger) Des weiteren braucht jeder die für sich beste Technik- die wo am meisten Gewicht bewegt werden kann.

das mal ansehen:http://www.kraftsport-werdau.de/imag..._Interview.swf (Delef Glomann vermutlich alltime stärkster Deutscher, Diplom Sportlehrer und Trainer für das Gewichtheben. Unser Trainer Detlef
    Geändert von deadlifter (20.11.2007 um 21:53 Uhr)

9. Trainingsplan, 4x / Woche, beste Voraussetzungen #39
    KDK
    .... und ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass bei der KB die gute Technik eine enorme Rolle spielt.
    Ergänzung von mir: ... für den optimalen Kraftwinkel.
    KDK

10. Trainingsplan, 4x / Woche, beste Voraussetzungen #40
    deadlifter
    für den optimalen Kraftwinkel.

Ja...dieser ist natürlich individuell- man soll natürlich seine stärken gezielt einsetzen- einsetzen können-(mit verschiedenen Standbreiten, sowie Vorlage fällt die Belastung auf die geforderten Muskeln- Muskelgruppen unterschiedlich aus) eine Technik wie bei Westside Barbel ist aber für 99,9 % aller Kraftsportler außerhalb von diesen komischen Verbänden allerdings nichts. Hab mein letztes Posting editiert- muss natürlich heißen: parallele Beugen= ungünstiger Winkel für das Kniegelenk....mangelnde Flexibilität kann natürlich auch zu Problemen führen (wie du in dem anderem Thread geschrieben hast)

11. Trainingsplan, 4x / Woche, beste Voraussetzungen #41
    KDK
    Ja, KBs, die auf den Monolift-KB-Ständer bezogen sind, eignen sich natürlich nicht im IPF-Verband.
    Was ich bei vielen KDKlern beobachtet habe, ist, dass sie die Hantelstange relativ tief auf dem Rücken ablegen und dadurch in einen günstigeren Kraftwinkel kommen (wobei mir noch ein Rätsel ist, wie sie diese in dieser Position stabil halten können) und noch interessanter, sich den KB-Ständer strategisch sehr niedrig einstellen lassen.
    KDK

12. Trainingsplan, 4x / Woche, beste Voraussetzungen #42
    deadlifter
    Ja, KBs, die auf den Monolift-KB-Ständer bezogen sind, eignen sich natürlich nicht im IPF-Verband.
    Ja und erst recht nicht für Freizeitsportler!

Was ich bei vielen KDKlern beobachtet habe, ist, dass sie die Hantelstange relativ tief auf dem Rücken ablegen und dadurch in einen günstigeren Kraftwinkel kommen (wobei mir noch ein Rätsel ist, wie sie diese in dieser Position stabil halten können)
    Ist schon nicht einfach

und noch interessanter, sich den KB-Ständer strategisch sehr niedrig einstellen lassen.
    nicht zu niedrig- die Einstellung sollte schon so tief sein, dass man die Hantel problemlos aus dem Ständer bekommt und dabei etwas Vorspannung aufbaut.. aber es sollte keine 1/3 Kniebeuge sein...

13. Trainingsplan, 4x / Woche, beste Voraussetzungen #43
    KDK
    nicht zu niedrig- die Einstellung sollte schon so tief sein, dass man die Hantel problemlos aus dem Ständer bekommt und dabei etwas Vorspannung aufbaut.. aber es sollte keine 1/3 Kniebeuge sein...
    Ja, ich kenne es auch so, aber einige KDKler, die ich jetzt auf dem WK gesehen habe, sind bewusst relativ tief unter den KB-Ständer gegangen und haben in einer Art dezenter Wipp-Technik (wohl um den optimalen Kraftwinkel zu treffen) - oder wie man das nennen will - ihre Spannung aufgebaut. Habe evtl. im Dezember Kontakt zu ihnen und werde sie mal befragen.
    Ich habe mich mal mit der "tiefergelegten" schweren Hantel nach hinten auf den Boden gesetzt und musste total lachen, weil es bestimmt irre komisch aussah, aber das hätte auch anders ausgehen können, wenn der Betreuer nicht sofort das Gewicht abgestützt hätte. Seitdem habe ich "etwas Respekt" vor dieser Technik.
    KDK

14. Trainingsplan, 4x / Woche, beste Voraussetzungen #44
    deadlifter
    einer Art dezenter Wipp-Technik (wohl um den optimalen Kraftwinkel zu treffen)
    "eingespannt" sozusagen.... so kann aber eigentlich nur die richtige Position der Hantel ausloten (dazu muss man aber die Hantel eigentlich nicht von so tief rausheben)....danach muss man ja dann erst in die richtige Position laufen.

15. Trainingsplan, 4x / Woche, beste Voraussetzungen #45
    KDK
    Ja, wie gesagt, ich könnte es auch nicht. Werde versuchen, diese Heber mal zu kontaktieren.
    KDK