Frage zu HIIT bzw. Intervalltraining

ballroomblitz

New member
Hallo zusammen.,

ich war vor ca. 6 Jahren schonmal hier in diesem Forum und hab durch die Tips (vieles durch die Aufsätze von Kurt) ca. 20kg abgenommen.
Inzwischen ist hier ja alles viel größer und richtig professionell geworden.
RESPEKT!
Durch die jobbelastung nach abgeschlossenem Studium, Verletzung etc... habe ich inzwischen leider wieder meine Ausgangslage erreicht.
Zur Zeit habe ich wieder etwas mehr Luft um nochmal „anzugreifen“.

Im wesentlichen nehm ich den selben Trainingsplan wie früher mit Kombinationen aus Ganzkörper - Krafttraining und Ausdauertraining (war damals Intervall-, bzw. HIIT).
Zur Zeit allerdings im Ausdauerbereich noch Grundlagenausdauer ca. 70 bis 75% max HF für ca. 90 Minuten (3mal/Woche).
Dazu ca. 2mal die Woche spinning und anschließend power dumbell.
Ganzkörper - Kraft 2mal/Woche.

Nun habe ich folgende Fragen bzgl. HIIT Training:

Meine Lieblingscardiogeräte sind bike und crosstrainer.
Allerdings erreiche ich sehr hohe HF ( z.B. auch beim spinning) nicht durch sehr hohe Trittfrequenzen, sondern eher duch sehr hohe Widerstände.
Ist es unerheblich ob die HFs durch hohe Widerstände oder schnelle Bewegungen entstehen oder gibt es da eine klar bessere Methode?

Danke.

Gruß an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcomm back :)

Nach meiner Einschätzung solltes es egal sein, wodurch deine HF steigt.

bg Thomas

PS: Schau doch mal im Archiv nach. Bestimmt ist da schon darüber geschreiben worden.Hier findest du übrigens das altel Forum. Wenngleich ohne Suchfunktion :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lieblingscardiogeräte sind bike und crosstrainer.
Allerdings erreiche ich sehr hohe HF ( z.B. auch beim spinning) nicht durch sehr hohe Trittfrequenzen, sondern eher duch sehr hohe Widerstände.
Ist es unerheblich ob die HFs durch hohe Widerstände oder schnelle Bewegungen entstehen oder gibt es da eine klar bessere Methode?

Für den Ausdauersport in der Natur sind hohe Trittfrequenzen die bessere Wahl, um auch auf den Berg die nötige Leistung effektiv zu bringen. Radprofis fahren mit sehr hohen Trittfrequenzen, unter anderem ist auch der Schwung ein mitentscheidender Faktor, was physikalisch logisch ist :)

Hast Dir ja ganz schön was vorgenommen. Würd es aber nicht übertreiben bzw von Zeit zu Zeit Pausen einbauen, sonst bist gleich wieder frustriert. Doch des brauch ich einen alten Hasen eh nicht sagen ;)

Lg Markus
 
Meine Lieblingscardiogeräte sind bike und crosstrainer.
Allerdings erreiche ich sehr hohe HF ( z.B. auch beim spinning) nicht durch sehr hohe Trittfrequenzen, sondern eher duch sehr hohe Widerstände.
Ist es unerheblich ob die HFs durch hohe Widerstände oder schnelle Bewegungen entstehen oder gibt es da eine klar bessere Methode?

Danke.

Gruß an alle!

Hallo
Nun, es kommt darauf an, was für einen Effekt Du nun mit der jeweiligen Trainingseinheit erreichen willst. Höhere Widerstände mit geringeren Frequenzen sind kraftbetonter und trainieren eher die Kraftausdauer und umgekehrt, geringere Widerstände mit höherer Frequenz gehen dann eher in Schnelligkeits- bzw. Schnelligkeitsausdauerbereich (bei gleichem Tempo bzw. Wattleistung). Prinzipiell ist eine Variation von beidem zu empfehlen, so wie es im Ausdauersport ja auch üblich ist.

Die HF ist dabei kaum aussagefähig bezüglich der Intensität. Einmal bedingt durch ihr Trägheitsverhalten und des weiteren bewegt man sich bei einem ´echten´ (und entsprechend intensiven) Intervalltraining in der Regel in Bereichen, bei denen die HF-Leistungskurve schon so eine Abflachung aufweist, dass hierbei verschiedene Belastungsstufen anhand der HF praktisch nicht mehr zu unterscheiden sind. Falls es Dir hierbei also um das unbedingte Erreichen ´sehr hoher´ HF-Werte gehen sollte....
Ich weiß noch nicht so genau, worauf Du genau hinaus willst.

Mit ´HIIT´ kann ich jetzt allerdings nichts anfangen....ein Begriff aus dem Spinning?
 
Hallo,
danke schonmal für die ANtworten.

Mit ´HIIT´ kann ich jetzt allerdings nichts anfangen....ein Begriff aus dem Spinning?

Unter HIIT verstehe ich "High intensity intervall training":
So funktioniert es
Bei HIIT wirst du härter arbeiten als du normalerweise tust, aber zu einem Viertel oder zur Hälfte wie du normalerweise für Cardio investierst. HIIT ist so heftig und effektiv, dass du nur 15-20 Minuten dafür brauchst!

Und so funktioniert es:

- Such dir eine Cardiomaschine deiner Wahl aus (Laufband, Ellipsentrainer, Rudergerät, Fahrrad, Schwimmen) und mach ein 5-minütiges Aufwärmen

- Dann nimm dir Zeit dich richtig zu dehnen, danach bist du schon startbereit.

- Fang mit einer moderaten Geschwindigkeit für eine Minute an, erhöhe dann die Geschwindigkeit auf 90-95% deiner maximalen Herzfrequenz.

- Mach diese Leistung weiter für 15-20 Sekunden, brems dann ab auf deine Startgeschwindigkeit für eine erneute Minute, worauf wieder ein anderer Sprint für 15-20 Sekunden folgt.

- Mach das nicht länger als 15 Minuten.

- Danach beendest du dein Training durch ein Abwärmen für 5 Minuten und dehn dich danach gründlich.

Wenn du das richtig ausführst, garantiere ich dir, wirst du völlig erschöpft sein nach den 20 Minuten.

Die Vorteile von HIIT
Eine Studie von der Laval Universität in Quebec, Kanada, hat herausgefunden, dass HIIT Cardio den Trainierenden dabei hilft, neun Mal so viel Fett zu verlieren als diejenigen, die auf traditionelle Weise (moderate Geschwindigkeit für 20-60 Minuten) trainieren. Kombiniere HIIT mit deinem Krafttraining und du wirst deinen Metabolismus durch das Dach katapultieren!

Die Gründe dafür, warum HIIT so erfolgreich ist, sind:
1. Wenn du mit hoher Intensität arbeitest, verbrennst du mehr Gesamtkalorien pro kg Körpergewicht.

2. Hoch intensive Trainingseinheiten, solche wie Krafttraining und HIIT, erhöhen den Hormonausstoß.

3. Es erhöht den Metabolismus den GANZEN Tag lang!

Was heißt das jetzt für dich? Je mehr Kalorien du verbrennst am Tag, desto mehr Gewicht kann verloren gehen. Selbst wenn der Gewichtsverlust nicht dein Ziel ist, ist HIIT etwas für dich. Athleten werden bessere Zuwächse sehen durch das HIIT-Training im Vergleich zu herkömmlichen Cardio. Sofern du nicht für einen Marathon trainierst, behältst du keine konstante Geschwindigkeit bei deinem Sport. Alle Sportarten, sei es Fußball oder Football, oder sogar Baseball und Basketball, haben einen Punkt, bei dem du die Gänge wechseln musst und auf einen Sprint umschaltest.
HIIT wird nicht nur deinem Herz-Kreislaufsystem helfen, es wird sogar genauso gut das anaerobe, das ATP/CP-System trainieren. Es wird nicht nur deine Ausdauer steigern, es wird sogar deine Grundschnelligkeit und Explosivität verbessern.


Quelle

Diese Art zu Trainieren hat bei mir damals die besten Ergebnisse gebracht, allerdings hab ich damals mit dem Begriff auch noch nichts anfangen können, jemand sagte mir das es halt auf diese Art und Weise gut ist.

Ich trainiere immer mit Pulsuhr und hab die Erfahrung gemacht, dass ich höhere Widerstände benötige um auf hohe HF zu kommen (z.B. beim spinning komm ich bei sprints nie über 165/170 raus, bei Bergen mit höherem Widerstand dagegen erst auf eine noch höhere HF.

Ich hab mich gefragt ob es nun einen Unterschied gibt ob diese HFs durch schnellere Bewegungen oder Widerstände erreicht werden, da diese Widerstände eben auf die Kraftausdauer gehen.

Gruß!
 
Hallo!

diese Art des Ausdauertrainings ist doch nichts neues. So zu trainieren wird für Anfänger schon seit langem empfohlen.

Eine Studie von der Laval Universität in Quebec, Kanada, hat herausgefunden, dass HIIT Cardio den Trainierenden dabei hilft, neun Mal so viel Fett zu verlieren als diejenigen, die auf traditionelle Weise (moderate Geschwindigkeit für 20-60 Minuten) trainieren. Kombiniere HIIT mit deinem Krafttraining und du wirst deinen Metabolismus durch das Dach katapultieren!
Sei vorsichtig mit Studien, die sind meist nicht auf die Allgemeinheit zu übertragen. Außerdem ist die Interpretation der Verstoffwechselten Fettmenge falsch interpretiert. Es geht um die Optimierung des Fettstoffwechsels, um lang ausdauernde Ausdauerleistungen zu erbringen. Und nicht, wie hier geschehen, um die Reduktion des Körperfetts.

Die Quelle ist ebenfalls mit Vorsicht zu geniesen. Wer Walking als Ausdauersportart bezeichnet macht dies nur, um dem Mainsteam nicht entgegen zu wirken. Walking mit Gewichten ist dann noch der Gipfel vom Blödsinn.

Such hier im Forum mal nach den entsprechenden Beiträgen und du wirst wissen, was ich meine. Seit langem wird in diesem Forum mühevolle Aufklärung betrieben und nicht jeder Blödsinn, der sich über Aldis Wühlkisten unters Volk mischt, mitgemacht.

Schöne Grüße Thomas

Sinn und Grenzen eines pulsgesteuerten Ausdauertrainings
DIE RICHTIGE BELASTUNGSINTENSITÄT BEIM AUSDAUERTRAINING
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Tom!

HIIT wirkt, wenn es um das effektive Abnehmen von Fett geht, ohne groß an Muskelmasse zu verlieren. Für das Gesamtprodukt Ausdauer ist es dann natürlich nicht so der HI(I)T.
Kann mir auch nicht vorstellen dass es hier im Forum anders stehen wird, auch auf einer bekannten Homepage berichtet der Arzt von solchen Fakten und verweißt auf Studien.

Weiters find ich HIIT geil für den Geist, weil man schnell erkennt, wie schwach der Geist doch sein kann wenn der Körper nicht mehr will :)

Lg Markus
 
Zurück
Oben