genetisch Vorgegeben !?
Diskutiere genetisch Vorgegeben !? im Krafttraining Forum im Bereich Fitness Allgemein; Hallo,
hab mich letztens gefragt ob ich bei meinen Bauchmuskeln jemals etwas sehen werde, also Unterteilungen.
Man muss dazu sagen, dass sie noch nicht so kräftig sind
-
16.09.2007, 20:18
genetisch Vorgegeben !?
Bei der Wertung darf man dann auch nicht die Trainingshäufigkeit vergessen - das Krafttraining erreicht sehr schnell den Punkt wo zumindest Anfänger von mehr Training nicht profitieren, jedoch Ausdauereinheiten noch einen zusätzlichen Energieverbrauch erfordern. Fraglich ist welchen Aufwand man betreiben möchte. Grds. gilt immer noch das zunächst ein (nötigenfalls mit Gewöhnungsphase) Krafttraining empfohlen werden sollte, da die Wirkung auch an Tagen ohne Training das Übergewicht bekämpfen hilft. Der Ausdauersport bietet nicht nur diesen Vorteil nicht, sondern die verbesserte Leistungsfähigkeit reagiert deutlich empfindlicher auf Trainingsunterbrechungen.
Das ein effektives Krafttraining + Ausdauereinheiten effektiver ist als nur Kraftsport ist logisch. Nur reden wir da entweder über ein nicht sehr intensives Krafttraining nebst anschließenden Ausdauereinheiten oder separate Ausdauertrainings und somit mindestens 4 Einheiten/Woche. Wer das dauerhaft bringt wird ohne Frage gut fahren.
---
Ansonsten vermute ich ganz stark das sich Thomas Kommentar auf die "genetische Disposition zu Ausdauer oder Krafttraining" bezogen hat. Wo liegt da deiner Meinung nach die Relevanz für jemanden der Körperfett abbauen möchte Papa? Der Aspekt der realistisch erreichbaren Maximalleistung dürfte sowohl KeepOn als auch Abnehmwillige sicher wenig interessieren.
-
17.09.2007, 14:47
genetisch Vorgegeben !?
Servus!

Zitat von
Timm
Das ein effektives Krafttraining + Ausdauereinheiten effektiver ist als nur Kraftsport ist logisch.
Sehe ich auch so... wie oben beschrieben.
-----------

Zitat von
Timm
Ansonsten vermute ich ganz stark das sich Thomas Kommentar auf die "genetische Disposition zu Ausdauer oder Krafttraining" bezogen hat.
Für mich klang es wie ausdauertraining und die die empfohlene kombination beider methoden?!

Zitat von
thomasB
...ist das KT wesentlich effizienter für eine Fettreduktion als das Ausdauertraining. Dabei wird auch berücksichtigt, dass der Energieverbrauch noch Stunden nach dem Training erhöht ist.
---------

Zitat von
Timm
Wo liegt da deiner Meinung nach die Relevanz für jemanden der Körperfett abbauen möchte Papa?
Relevanz für ausdauertraining in verbindung mit fettreduktion? Oder relevanz für die genetische disposition und deren auswirkung auf anpassungserscheinungen?
Letztere hat logischerweise auswirkungen auf stoffwechsel und fettverteilung. Von daher ist der disposition gewiss eine gehörige relevanz zuzuschreiben.
Für ersteres: Zwar kann eine fettreduktion und verbindung mit ernährungsumstellung auch ohne ein ausdauertraining erfolge haben. Dennoch deutet die derzeitige lehrmeinung m.W. an, dass eine verbindung aller methoden wohl die wirkungsvollste ist:
- Ausdauertraining wegen den zahlreichen anpassungen im HKS, stoffwechsel, enzymbesatz, etc.
- Adäquates hypertrophie)training wegen dem reiz auf muskulatur und ruhestoffwechsel (GU), welches diesem ziel ebenfalls förderlich ist.
@timm: Habe ich die fragen richtig verstanden? Kennst du ggf. andere ernst zu nehmende literatur/ lehrmeinungen?
----
Aber jetzt werden wir wirklich ziemlich off-topic, weil es um eingangs um defintion ging.... ???
mfg
Geändert von papa (17.09.2007 um 14:49 Uhr)
-
18.09.2007, 21:03
genetisch Vorgegeben !?
Ich meine die nach deiner Aussage zu berücksichtigende genetische Disposition zu Ausdauer- oder Krafttraining. Die spielt meiner Meinung nach keine Rolle für die Trainingsplanung von jemandem der lediglich Fett abbauen möchte.
Die von dir empfohlene Kombination von Kraft und Ausdauer ist durchaus sinnvoll, das will ich garnicht bestreiten. Nur sollte ein Ausdauertraining - persönliche Neigungen ausser Acht lassend - bei einem Abnehmziel erst dann erfolgen wenn ein vernünftiges Krafttraining eingeplant ist.
Ich vermute das du in der Planung für deine Kunden teilweise erhebliche Anpassungen des theoretischen Optimums an die Realität vornehmen musst. Dabei dürfte neben der optimalen Kombinationslösung auch die Priorität Ernährung-Kraft-Ausdauer feststehen oder? Die genetische Disposition entscheidet dann nur über den Umfang der erreichten Leistungssteigerung, ohne den Grundsatz zu berühren.
--
Hast du öffentliche wissenschaftliche Internetquellen zum Thema Trainingseffektivität? Englisch oder Deutsch ist mir egal, aber das erforderliche medizinische Fachwissen sollte sich in Grenzen halten.