In wenig Zeit so viel muskeln wie möglich...

maxi m.

New member
Hallo Leute,

ich bin neu hier: mein name is maxi(milian) komme aus Bayreuth, bin 1,83m groß und wiege ca 63 kg

so wie ihr euch denken könnt hab ich aber auch ein paar fragen,....und zwar:

-Ich gehe nun seit ca einer Woche ins Fitnessstudio und dies täglich,...macht das überhaupt sinn? Ich geh aber meist nur 1 1/2 std und es ist meist auch nichts so, dass ich danach völlig fertig bin oder sowas
-dann: Ich hätte gerne in möglichst kurzer zeit so viel muskeln wie möglich im bereich arme und bauch, gibt es da Übungen die ich unbedingt machen soll,...ich mach dass nämlich meist so, dass ich durch das Fitnessstudio geh und eigentlich jede Übung mach, die meiner Meinung nach sinnvoll ist
-und die dritte und letzte frage: mein trainer meint immer, nicht so viel gewicht, aber macht es nichts mehr sinn wenn ich die gewichte nehme die ich schaffen kann, wenn ich möglich schnell viele muskeln möchte?

Also vielen Danke schon einmal im Vorraus für eure antworten,..

schöne grüße,
maxi
 
Hallo maxi,

was möchtest du denn erreichen?

Geht es dir rein um Optik, dicke Arme und ein Sixpack?

Mal abgesehen davon, dass das hier kein Bodybuilding-Forum ist: Es sieht sicherlich auch nicht gut aus, Muskeln nur an bestimmten Körperstellen aufzubauen. Im übrigen basiert ein Sixpack nicht primär auf dicken Bauchmuskeln sondern auf einem so geringen Fettanteil dass es für manche Leute schon nicht mehr gesung ist.

Tägliches Training ist auf lange Sicht nicht sinnvoll:

Der Muskel braucht zum Wachsen zum einen das Training, das den Reiz setzt, zum anderen dann aber die Erholungsphase, in der er tatsächlich wachsen kann.

Und dann ist es grundsätzlich so, dass man für einen Kraftzuwachs mit schweren Gewichten trainiert, mit denen man nur wenige Wiederholungen schafft, und für einen Zuwachs an Muskelvolumen trainiert man mit mehr Wiederholungen, dies natürlich mit leichteren Gewichten.

Schau dich doch mal bei den Trainingskonzepten und Übungsbeschreibungen hier im Forum um.
 
Hallo maxi,

was möchtest du denn erreichen?

Geht es dir rein um Optik, dicke Arme und ein Sixpack?

Mal abgesehen davon, dass das hier kein Bodybuilding-Forum ist: Es sieht sicherlich auch nicht gut aus, Muskeln nur an bestimmten Körperstellen aufzubauen. Im übrigen basiert ein Sixpack nicht primär auf dicken Bauchmuskeln sondern auf einem so geringen Fettanteil dass es für manche Leute schon nicht mehr gesung ist.

Tägliches Training ist auf lange Sicht nicht sinnvoll:

Der Muskel braucht zum Wachsen zum einen das Training, das den Reiz setzt, zum anderen dann aber die Erholungsphase, in der er tatsächlich wachsen kann.

Und dann ist es grundsätzlich so, dass man für einen Kraftzuwachs mit schweren Gewichten trainiert, mit denen man nur wenige Wiederholungen schafft, und für einen Zuwachs an Muskelvolumen trainiert man mit mehr Wiederholungen, dies natürlich mit leichteren Gewichten.

Schau dich doch mal bei den Trainingskonzepten und Übungsbeschreibungen hier im Forum um.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

bg Thomas
 
Dem schließe ich mich an - nur eine Kleinigkeit ist noch dazu zu sagen: Am Anfang ist es oft schon sinnvoll, unterdosiert, also mit relativ geringem Gewicht zu arbeiten (wenn du noch nie vorher Krafttraining gemacht hast), da sich die Muskeln erst an diese regelmäßige Belastung gewöhnen müssen!
Auch würde ich persönlich ein paar Wochen im Kraft-Ausdauer-Bereich trainieren (auch wenn davon die Muckis nicht wachsen) und erst dann mit einem Hypertrophie-Training beginnen!

In relativ kurzer Zeit kannst du nicht sehr viel erreichen, dass ein Krafttraining wirklich Sinn macht, sollte es über einen längeren Zeitraum (mehrere Monate) - besser dauerhaft gemacht werden!
Tipp: anfangs 2x/Woche Krafttraining, nach ca. 1 Monat kannst du auf 3x/Woche steigern. Sobald du 4x oder öfters pro Woche Kraft trainierst, wären 2 Trainingsprogramme (zB. Arme und Oberkörper abwechselnd mit Beine und Bauch) angesagt, die du dann abwechselst.

lg Mone
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem schließe ich mich an - nur eine Kleinigkeit ist noch dazu zu sagen: Am Anfang ist es oft schon sinnvoll, unterdosiert, also mit relativ geringem Gewicht zu arbeiten (wenn du noch nie vorher Krafttraining gemacht hast), da sich die Muskeln erst an diese regelmäßige Belastung gewöhnen müssen!
Auch würde ich persönlich ein paar Wochen im Kraft-Ausdauer-Bereich trainieren (auch wenn davon die Muckis nicht wachsen) und erst dann mit einem Hypertrophie-Training beginnen!
Naja, Kraftausdauer muss es nicht gerade sein (das beginnt nämlich ab ca. 30 wh.). Aber ein moderater Einstieg hilft nicht nur dem Körper sich an die Bewegungen zu gewöhnen, sondern hilft auch die richtige Technik zu erlernen. Gerade bei komplexen Übungen sehr wichtig.

Beste Grüße
Thomas
 
Da hast du auch wieder recht! 15-20 WH wären zum anfangen wahrscheinlich optimal. Wobei ich bei 20 WH auch bereits hauptsächlich Typ I Fasern trainiere, also auch schon im Kraft-Ausdauer-Bereich (bzw. Übergang) bin. Aber schau in 3 Lehrbücher und du hast 4 Definitionen bzw. Erklärungen...! *g*
Natürlich sind 30 und mehr WH dann reines Kraft-Ausdauer-Training.
 
Da hast du auch wieder recht! 15-20 WH wären zum anfangen wahrscheinlich optimal. Wobei ich bei 20 WH auch bereits hauptsächlich Typ I Fasern trainiere, also auch schon im Kraft-Ausdauer-Bereich (bzw. Übergang) bin. Aber schau in 3 Lehrbücher und du hast 4 Definitionen bzw. Erklärungen...! *g*
Natürlich sind 30 und mehr WH dann reines Kraft-Ausdauer-Training.

Ja, ja - die sog. Lehrbuchmeinung :rolleyes:
Aber warum 20wh., wenn der Körper schon zu tun hat sich an 8wh zu gewöhnen.

Wie auch immer, das Gewicht ist für den Anfang entscheident, nicht die Anzahl der Wh.

bg Thomas
 
Ich wiederhole damit zwar Hans, aber ich mag es etwas deutlicher formuliert haben: Unter normalen Umständen ist ein tägliches Krafttraining gerade für Anfänger überhaupt nicht sinnvoll! Erst recht nicht wenn jede dieser Trainingseinheiten 1,5 Stunden beansprucht!

Mögliche Ausnahmen sind Split-Pläne für Fortgeschrittene (mit deutlich kürzeren Einheiten) und eine täglich wechselnde Kombination von Kraft- und Ausdauertraining. Aber alles andere ist zuviel des Guten.

Ansonsten können meiner Meinung nach auch Anfänger mit geringeren Wiederholungszahlen arbeiten. Leider fehlt es am Anfang jedoch häufig an der notwendigen Selbsteinschätzung, so dass ein gewisses Verletzungsrisiko besteht. Von daher würde ich tatsächlich in den ersten Wochen zu 10-12 Wiederholungen raten. Das ermöglicht bereits die Gewöhnung an schwerere Gewichte und die korrekte Ausführung unter Last. Entscheidend ist für Anfänger wirklich die Technik- ich habe vor ein paar Wochen mit den Kniebeugen von vorne angefangen, Reduzierung der Trainingslast um 40kg inklusive.

Und noch eins: Definition: Möglichst kurzfristig = 1-2 oder mehr Jahre, je nach persönlicher Traumgestalt. Am sinnvollsten ist es die Muskelgeschichte zu vergessen und vernünftiges Krafttraining zu machen. Mit der Leistung kommt auch das sportliche Aussehen, darüber braucht man sich dann keine Gedanken mehr machen.
 
Ja, ja - die sog. Lehrbuchmeinung :rolleyes:
Aber warum 20wh., wenn der Körper schon zu tun hat sich an 8wh zu gewöhnen.

Wie auch immer, das Gewicht ist für den Anfang entscheident, nicht die Anzahl der Wh.

bg Thomas

Ja, die Lehrbuchmeinung, ich weiß - die Meinungen mehrerer Lehrbücher sind zusammen mit eigener Erfahrung (die halt bei mir erst im Laufe der Jahre so richtig kommen wird) aber trotzdem hilfreich, um sich dann eine eigene Meinung zu bilden...

Gewicht und Anzahl der WH hängen ja zusammen. Mehr Gewicht - weniger WH, weniger Gewicht - mehr WH. Am Anfang werd ich nicht ein Gewicht nehmen, mit dem ich nur 8 WH schaffe, sondern eines, mit dem ich 15 oder etwas mehr schaffe. Zum Beispiel nehm ich ein Gewicht, mit dem ich 20 WH schaffen würde, mache aber nur 15 - die dafür sauber. Erst muss mal die Koordination für die Übungen geschult werden. Für ein koordinatives Training kann ich natürlich genauso 8 WH unterdosiert machen, oder 10, oder was auch immer - aber ich glaube, das hast du auch gemeint... :rolleyes:

lg Mone
 
Zurück
Oben