Hämoglobin 11,8 - Eisenmangel

Mone

New member
Hallo!
Ich ernähre mich seit ca. 10 Jahren vegetarisch (lacto-oho). Schon als Kind war der Streit mit den Eltern vorprogrammiert, wenn ich Fleisch essen musste. Das Putenschnitzel und die Fischstäbchen waren ja noch okay, aber sonst habe ich alles verweigert oder eben ein paar Fasern runtergewürgt - dem Hausfrieden zuliebe!
Im zarten Alter von 14 Jahren habe ich - in einer pupertären Phase - dann beschlossen, Vegetarier zu werden. Das war für mich DIE Lösung und der einzige Ausweg aus den ständigen Streitereien. Na ja, und wie 14-jährige Mädls so sind, haben mir die Tiere so leid getan. Letzteres ist jetzt nicht mehr so, da mir klar ist, dass fressen und gefressen werden schicht und einfach nötig ist zum Überleben (und rohes Obst und Gemüse sogar noch lebt, wenn ich rein beisse!).

Na ja, jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem: Im Jahr 2001 wollte ich zum ersten Mal Blutspenden gehen, wurde jedoch abgewiesen, da mein Hämoglobinwert zu niedrig war. Dieses Jahr habe ich es wieder versucht - mit demselben Ergebnis! Wert: 11,8 - Zitat des Arztes dort: "Zum Leben reichts halt, zum Blutspenden nicht!".

Zum Leben reichts, aber ich bin auch im Ausdauersport aktiv, und dafür reichts anscheinend nicht! Mir bleibt schnell die Luft weg, obwohl ich beim Laufen in den Beinen gar keine Anstrengung spüre! 10 km schaffe ich in einer knappen Stunde - das ist das Maximum!

Auf meine Ernährung achte ich sehr, doch es ist wahnsinnig schwierig auf vegetarischer Basis genug Eisen zu bekommen! Und auf immer und ewig Eisentabletten?? Na ja...!

Seit gut einem Jahr habe ich mir auch schon vorgenommen, wieder mit Fleisch anzufangen - aber es geht einfach nicht! Da ist irgendeine Hemmschwelle, über die ich nicht drüber komme! Noch dazu sollte ich ja rotes Fleisch essen, was ich schon als Kind nicht runtergebracht habe...! Wenn ich mir was mache (ich koche schon auch mit Fleisch - selten, aber doch - für meinen Freund - kosten muss er, ob's passt!), dann starre ich auf den Teller und bring keinen Bissen runter!

Gibt es irgendwelche Tricks, wie ich mich selbst überlisten kann und wieder - zumindest alle 2 Wochen mal - Fleisch essen kann oder gibt es eine Lösung, mit der ich ohne Fleisch auskomme? Auf jeden Fall will ich etwas tun, damit ich wieder "rotes" Blut bekomme!

lg Mone
 
A

Anzeige

Re: Hämoglobin 11,8 - Eisenmangel
Eisenmangel - Wikipedia

Der Weg über das Grünzeug ist dem Anschein nach möglich - Soja bspw.. Die Aussage bzgl. Spinat die man häufig hört ist hingegen wohl eine Ente. Wichtig ist die zeitgleiche Aufnahme von Vitamin C weil dadurch die Eisenaufnahme verbessert wird.

Es gab da auch noch eine Geschichte von wegen scheinbarem Eisenmangel bei Ausdauersportlern, da müsstest du aber den lieben Kurt anschreiben. Keine Ahnung ob das hier vorliegen kann.
 
hi...

...vielleicht gibts übrigens noch die möglichkeit der substitutuion?! eisen- und aminotabletten?
Was sagt dien arzt dazu?

Übrigens hochachung, dass du eisenmangel zugibts. Die vegetarier, die ich kennegelernt habe, sind da militanter und beharren felsenfest darauf, dass vegetarisch die einzige und gesündeste ernährunsgweise ist...

mfg :)
 
Hallo!
Substitution ist für mich eine Übergangslösung, sozusagen, um die Speicher wieder aufzufüllen, was ohnehin relativ lange dauert! Aber eine Dauerlösung ist das auch nicht für mich! Auch so versuche ich, regelmäßig eisenhaltiges Gemüse zu essen, wozu ich sehrwohl auch den Spinat zähle (der mir nebenbei gesagt auch schmeckt) - auch wenn nicht so viel drin ist wie ursprünglich angenommen. Sojaprodukte esse ich schon regelmäßig, aber nicht übermäßig viel.

Wenn ich einen Eisenmangel nicht zugeben könnte, könnte ich auch nicht dagegen unternehmen! Im Alltag merke ich auch (noch?) nichts, aber beim Ausdauersport bleibt mir zunehmend die Luft weg - und das möchte ich ändern!

lg Mone
 
Jetzt hab ich genauere Werte:

Hämoglobin 11,8 g/dl
Ferritin 15,9 µg/l
Eisen 88 µg/dl
Transferrin 412 mg/dl

Ich bitte ev. einen Arzt zur Stellungnahme, ob das schon besorgniserregend ist bzw. ich was machen kann!

lg Mone
 
A

Anzeige

Re: Hämoglobin 11,8 - Eisenmangel
Zurück
Oben