Ungleichmäßige Körperhälfte, wie trainieren?

ONeill

New member
Hallo zusammen,

da ich schon seit meiner Kindheit viel Schlagsportarten mache ( Tennis, Badminton, Tischtennis ) ist meine rechte Körperhälfte um einiges stärker als meine Linke. Ich weiß nicht ob sich das auf Rücken und Schultern auch auswirkt, aufjedenfall habe ich auch eine leichte Verdrehung des Rückens ( Fachbegriff habe ich vergessen, wurde bei der Musterung festgestellt ). Definitiv stärker sind Bizeps und Trizeps.

Wie kann ich das durch Krafttraining am Besten wieder ausgleichen. Mit Übungen wo ich beide Arme benutze, oder beide Arme isoliert trainieren, wobei sich der rechte Arm dem Linken anpasst?

Danke für euren Rat
 
Im Studio bei uns war auch mal einer, der lange Badminton gespielt hat (Bundesliga). Bei dem konnte man die Schlaghand deutlich an der Ausprägung der Rückenmuskulatur ablesen..
Ich hab keine Ahnung wie man da am Besten gegensteuern kann, vermutlich macht es Sinn mit freien Gewichten bzw. Zügen zu arbeiten und nicht mit starr geführten Maschinen damit die stärkere Körperhälfte nicht für die schwächere mitziehen kann
 
Hallo zusammen,

da ich schon seit meiner Kindheit viel Schlagsportarten mache ( Tennis, Badminton, Tischtennis ) ist meine rechte Körperhälfte um einiges stärker als meine Linke. Ich weiß nicht ob sich das auf Rücken und Schultern auch auswirkt, aufjedenfall habe ich auch eine leichte Verdrehung des Rückens ( Fachbegriff habe ich vergessen, wurde bei der Musterung festgestellt ). Definitiv stärker sind Bizeps und Trizeps.

Wie kann ich das durch Krafttraining am Besten wieder ausgleichen. Mit Übungen wo ich beide Arme benutze, oder beide Arme isoliert trainieren, wobei sich der rechte Arm dem Linken anpasst?

Danke für euren Rat

Hallo ONeil,

das die eine Seite kräftiger ist als die andere, ist doch normal. Ist doch bei jedem Menschen so. Oder? Bei dir ist es eben mehr ausgeprägt.
Wichtig wäre hier ein ganz normales KT durchzuführen, welches den gesamten Körper einbezieht. Wenn der Unterschied zu groß sein sollte, dann kannst du ja BD, Bizeps und Trizepsübungen mit Kurzhanteln machen.

Aber wie schon gesagt, grundsätzlich sollte es kein Problem sein.

Viel Spaß!
Thomas
 
Das das bei den Meisten ist, da hast du natürlich recht, aber bei mir ist das schon seehr ausgeprägt, daher bin ich nur T2 gemustert worden ;)

Also bis jetzt mache ich halt normales Training für den ganzen Körper, sowohl mit Kurzhanteln, sowie Langhanteln und Geräten.

Dann werde ich vieleicht etwas mehr auf freie Gewichte setzen. Ich werde den Unterschied bestimmt nie richtig ausgleichen können. :)

Danke für eure Ratschläge
 
Bei unterschiedlich stark ausgeprägten Körperhälften passiert rein medizinisch eigentlich nichts allerdings geht man dabei meistens von normalen Unterschieden aus wie sie jeder hat. Im Endeffekt ist auch dies genau so ungesund wie wenn du nur Brust und nicht den Rücken trainieren würdest.
BSP.: Wir hatten einem im Fitnessstudio der sich schwer am rechten Arm verletzt hatte. Er trainierte trotzdem fast 1 Jahre mit seinem linken weiter was absoluter Blödsinn war. Nicht nur das es jetzt total merkwürdig aussieht seine Wirbelsäule ist auch sehr krumm.

Wichtig ist die benutzung von Kurzhantel oder 2 Kabelzügen. Langhanteln sind auch ok allerdings solltest du da aufhören sobald du die Stange schief drückst.

Maschinen und Multipresse solltest du vermeiden.
 
Geh mal zum Osteopathen, der checkt deinen Körper mit seinen Händen! Hat bei mir gut geholfen.
 
Zurück
Oben