Fitnessstudio Essen/Trinken

g.wars

New member
Hallo hallo!
Ich bin seit 3 Woche täglich im Fitness Studio und trainiere, um etwas Gewicht zu verlieren und fitter zu werden. Ein paar, aber nicht zu viele, Muskeln wären auch nicht schlecht, damit alles etwas "fester" wird. Muskulös möchte ich jedoch nicht werden.
Naja, auf jeden Fall sind mir die ganzen Leckereien, die im Fitnessstudio an der Theke angeboten werden, aufgefallen - ihr wisst schon die Eiweißshakes und Riegel.
Jetzt stellen sich mir folgende Fragen und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:

[- Diese Eiweißshakes haben ja so run 250 Kalorien und ich möchte ja nicht irgendwie sehr muskulös werden und diese Shakes fördern ja den Muskelaufbau, oder??? 250 Kalorien für etwas zum "trinken" sind schon ziemlich viel, aber die machen ja auch für eine Weile erstmal voll, nicht? Ratet ihr mir die ab oder eher nicht, wenn man das mit den Muskeln bedenkt.
Sollte man die jeden Tag trinken oder wie oft?!]

Diese Frage hat sich mehr oder weniger durch im Forum lesen erübrigt, wer aber noch etwas dazu sagen möchte, kann das natürlich tun, wäre sehr dankbar.

- Ich hab jetzt mal im Internet etwas geforscht und mir ist aufgefallen, dass die Riegel, die im Studio angeboten werden, genauso viel Kalorien haben, wie jetzt z.B. ein Bounty oder Snickers oder so. Ich weiß, man darf nicht nur auf die Kalorien achten sondern auf Proteingehalt und Kohlenhydrate etc. Deshalb frag ich mich jetzt: Was ist jetzt so besonders toll an diesen Dingern aus dem Studio? Kann mir das jemand ganz genau erklären? Ich hab mal was von "leeren" Kalorien und so gelesen, also dass die Fitnessriegel "mehr bringen" als ein Mars Riegel oder sonstiges, weil da halt was drinsteckt....?!

Wäre sehr nett von euch wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kurze Antwort wäre: nix!

Dein Körper hat bestimmte Bedarfe an den Nährstoffarten und allen möglichen Arten von Vitaminen und Spurelementen. Der wesentliche Vorteil dieser Fitnessriegel ist ein höherer Eiweißanteil und geringerer Fettanteil als bei anderen Naschereien. Da soll man dann ein gutes Gewissen haben weil das ja "nützliche" Kalorien sind.

Wenn man jedoch nicht gerade eine extreme Reduktionsdiät betreibt (was des fehlenden Lerneffekts wegen nicht ratsam ist), ist es kein Problem, seine Bedarfe auch im Rahmen einer üblichen Ernährung zu decken. Und bei den Naschereien geht es dann nur um Geschmack und ggf. Kaloriengehalt.

Positiv gesagt sind Fitnessriegel dann auch nicht schlechter als Mars und Konsorten, wenn du da also eine Vorliebe hast nur zu.
 
Zurück
Oben