elektrischer arm

joergen

New member
"elektrischer" arm - nerv beleidigt?

tach zusammen!

ich betreibe seit rund 2 monaten 2-3 mal wöchentlich "moderat" krafttraining (stemmen mit der freien langhantel, lats am gerät, kniebeugen mit der freien langhantel). hatte davor bis vor ca. zweieinhalb jahren ausschliesslich mit geräten und nicht mit freien gewichten trainiert. in der zwischenzeit nur "normal" sport (squash, badminton...).
jetzt habe ich seit ein paar wochen zeitweise und bei gewissen armhaltungen eine art "elektrisches gefühl" in meinem rechten arm. also ungefähr so, als wenn man mit dem "musikantenknochen" am ellbogen irgendwo gegen stösst (ihr kennt das sicher alle: auaaa!!!), aber lange nicht so schmerzhaft und intensiv. sondern eben ziemlich dezent. ist aber oft auch unterschwellig vorhanden oder auch ganz weg dieses "kribbeln". zieht sich übrigens bzw. ist spürbar von der schulter an über den ganzen rechten arm.

was kann das sein?
habe ich beim üben einen nerv beleidigt (geklemmt... was auch immer)?

bevor ich zum arzt oder masseur/in meines vertrauens renne (weil so arg ist es eh nicht), frage ich doch lieber mal hier in die runde.
vielleicht kennt eine/r das und weiss, was es ist und was zu tun ist.

gruss
joergen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jörgen - Willkommen im Forum!

Schön dich hier zu treffen. So viel ich weiß, trainierst du unter guter Anleitung. Oder hat sich daran etwas geändert? :cool:

Deine Beschwerden richtig zu beurteilen kann freilich nur ein Arzt.

Es könnte an einer Fehlstellung bei der Übungsausführung liegen. Bei welcher Übung hast du denn das Problem?

Hast du schon mal an einen Tennis- oder Golfarm gedacht?
Hier helfen Dehnübungen und Querfriktionen ganz gut.

Hier kannste was dazu lesen.

Schöne Grüße nach Wien
Thomas :)
 
hi thomas, alter junge!

danke erstmal für deinen willkommensgruss.
das mit dem trainieren unter guter anleitung stimmt und stimmt auch nicht mehr.
war februar / märz (vor thailand) einen monat lang "gaststar" in der auch dir bekannten kleinen muckibude unserer zwei erfahrenen und kompetenten, ebenfalls auch dir bekannten KT-ler.
unsere beiden hatten mir natürlich einiges gezeigt und gesagt, wie man's macht und auch nicht macht. war anfangs manchmal recht mühsam und durchaus auch schon mal frustrierend für mich. die beiden hatten aber recht mit ihrer "strenge". denn als anfänger kann man echt ne menge verkehrt machen.
aufbauend auf diesen tipps und skills trainiere ich seit mitte mai alleine.
die gute anleitung gibt's also nicht mehr.

ich denke mal, dass die beschwerden wohl in erster linie von den kniebeugen mit der langhantel herrühren. und da von der rückenauflage der langhantel.
obwohl ich rückentechnisch sehr robust bin und nicht zu dem millionenheer der rückengeplagten gehöre, kann da durchaus was im schulterbereich irgendwie beleidigt worden sein. was dann auf den arm abstrahlt.
wie gesagt: nur ne schätzung von mir.

danke für deinen link mit dem tennisarm!

summasummarum:
hatte gestern auch wieder trainiert.
mein rechter arm ist schon wieder annähernd beschwerdefrei, sodass sich die sache dann wohl bald von selbst in wohlgefallen auflösen wird. hope so!
sollte es nicht ganz verschwinden bzw. wieder verstärkt auftauchen, werde ich medizinisch fachlichen rat einholen. besser das ist.
muss ja ohnehin bald wegen meiner zehen beim orthopädix vorsprechen.

grüsse von hauptstadt zu hauptstadt
jörgen
 
Zurück vom Kurztripp durchs Sachsenland - nun zu dir mein Freund!

Die Basics hast du ja mitbekommen. Alles weitere kannst du hier im Forum finden. Vor allem in den immer wieder angeführten Artikeln.

Ich hatte ähnliche Probleme wie du. Sie kamen auch vom Kniebeugen. Hauptursache war eine zu schwache hintere Schulter, die die Bewegunglichkeit im Schultergelenk einschränkte. Entsprechende Kräftigungsübungen und eine gute Aufwärmung besonders mit dieser Übung. Es hatte alles geholfen.

Für die Technik kann ich dir die Videos, Erklärungen und Trainingsanleitungen von Rudi Küster sehr empfehlen.

Viel Spaß und gute Besserung!
Thomas
 
hi tom!

danke für dein reply.
diese von dir verlinkte aufwärmübung kann ich auch zuhause ganz prima mit so einem bodymaster (oder "bullworker") quasi als "trockenübung" machen.
bodymaster / bullworker sind diese kauknochenähnlichen teile, die man an den enden zusammendrücken und an der schmalseite auseinanderziehen kann.
selbigen nehm ich seit längerer pause ohnehin wieder mal zur hand.
die übung, wo man den bodymaster mit beiden armen waagerecht hinterm kopf zusammendrückt, stärkt ebenfalls den schulterbereich.

und was soll ich sagen: der elektrik-trick wird schwächer und schwächer.
so soll's sein. hab ja gutes heilfleisch ;)

liebe grüsse nach berlin :)
jörgen
 
Zurück
Oben