Suche Tipps zum Fit werden

Sarymary

New member
Hallo zusammen,

ich bin knapp 22 Jahre alt und Informatik-Student und erfülle leider das Cliché des übergewichtigen Informatikers. Ich bin 1,86m groß und wiege etwa 105 bis 109 kg (schwankt immer). Ich treibe keine Art von Sport, da mir die meisten Sportarten nicht zusagen und ich auch nie, zumindest bisher, ernsthaft an Fitness interessiert war. Meine Ernährung ist eigentlich ok, denke ich: zwei- manchmal dreimal die Woche Fleisch (aber nicht zu viel), viel Gemüse und Teigwaren oder Reis, Müsli und ein Brot zum Frühstück und abends Wurst- und Käsebrote. Ich nasche eigentlich fast gar nicht und ess nur ab und mal ein Stückchen trockenen Kuchen (d.h. Marmorkuchen, usw.). Leider habe ich eine Schwäche für Coka Cola, Fanta, usw. Aber wenn das mit den versprochenen 0 Kalorien bei den neuen Cola Zeros gilt, schwenk ich auf die um.

Mein langfristiges Ziel ist es auf ein Gewicht von etwa 90kg zu kommen, sodass ich weniger Bauchspeck habe (ich hab nur am Bauch sichtbar mehr Körperfett) und ich möchte auch im allgemeinen ausdauernder werden. Jetzt nicht für eine bestimmte Tätigkeit (als Informatiker mache ich eh nur geistige Arbeit), sondern damit ich mich allgemeiner fitter fühle.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand kurz ein paar Sachen nennen könnte, mit dem ich mein Ziel erreichen kann. Ich habe es nicht eilig, also ich will nicht, dass ich in 2 Monaten das Gewicht erreicht habe, sondern ich habe Zeit damit, ich will nur einen positiven Trend spüren und vielleicht gen Jahresende mein Wunschgewicht haben und halten können.

Ich habe in 3 Wochen Semesterferien und dann etwas Zeit jeden Tag zum Üben/Trainieren. Nur in der Semesterzeit habe ich maximal 30min pro Tag für Sport übrig (entspricht meiner kompletten Freizeit), das sollte bitte in euren Vorschlägen bedacht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, grüss dich! :)

Bei deinem ziel sollte dein schwerpunkt auf dem ausdauertraining liegen (kraft kann aber auch nicht schaden, sondern auch förderlich sein).

Du könnetst z.B: mit dem walken anfangen und das jeden Tag eine halbe stunde druchführen. Damit könntest du etwa 200 - 300 kcal verbrauchen (in abhängigkeit von intensität / belastung, geschwindigkeit und dauer). In der woche würde das daher annähernd einem tagesgrundumsatz entsprechen....

Die belastung kannst du moderat ansetzen.... "laufen ohne schaufen, walken und talken..." etc.

mfg :) + viel erfolg!
 
Mit Walking meinst du damit so etwas wie Nordic Walking oder eher Richtung Jogging? Und existiert ne Technik, mit der ich mit Hanteln oder einer anderen Form von Gewichten (finanziell) kostengünstig meine Arme trainieren kann? Ich kenne mich auf dem Gebiet der Fitness ja nicht so dolle aus und weiß daher nicht die passenden Stichwörter, nach denen ich im Netz suchen muss.
 
Noch eine Frage, zum Thema Ernährung: ich trinke doch so gerne Limonaden, Cola, usw. Das ist wohl der Hauptgrund - gepaart mit fehlender Bewegung - für mein Übergewicht.

Was würdet ihr als Ersatzgetränk empfehlen? Mineralwasser bekomme ich maximal 0,75l pro Tag runter, aber wenn ich mich aktiv bewege schwitze ich im Sommer ungemein und den Flüssigkeitsverlust muss ich ja ausgleichen.

Kann mir jemand ein Getränk empfehlen, das (gesund,) kalorienarm ist und vor allem nach was schmeckt.
 
Hallo,
zum trainieren such dir ein billiges Studio, McFit oder ähnliches. Beratung ist dort zwar nicht sehr professionell, aber die Geräte sind in Ordnung und es ist billig. Gibts in jeder größeren Stadt. Dort kannst du auch Ausdauertraining betreiben.
Zum trinken.. Wasser. Alles andere ist in größeren Mengen Mist. Kauf dir meinetwegen einmal in der Woche eine 1,5l Cola und trink die dann im Laufe der Woche. Aber nicht mehr. Kalorienreduzierte Getränke sind meiner Ansicht nach Schwachsinn, da wird Zucker eben durch andersweitig gesundheitsschädigende Süßstoffe ersetzt. Dann lieber in geregeltem Maß Zucker. Und die ganzen Isogetränke.. naja. Wers braucht. Leitungswasser ist billiger und da weiß ich was drin ist. Und den Durst löscht es genauso. Ab und an mal ein Glas Fruchtsaft (z.B. zum Frühstück), Abends Tee.
Ach ja: Langfristig sind 30 Minuten vielleicht ein bisschen wenig. 45 Minuten sollten schon drin sein.

- Kraigor
 
1. Wenn du dich selbst nicht aufraffen kannst, such dir jemanden der das alles mit dir macht. Vereinbare regelmäßige Treffen mit jemanden und macht das zusammen. So lässt mich sich selber nicht so schnell hängen und man ist was disziplinierter.

2. Es bringt schon mal erheblich was, wenn du versuchst auch während des Semesters die meisten Strecken zur Uni etc. mit Fahrrad zu abzufahren oder sogar zu Fuß zu gehen.

3. Wenn du nicht soviel Wasser trinken kannst, dann mach dir Tee und kühl den oder mach dir selber Apfelschorle, aber nicht 50:50.

Jetzt in den Semesterferien kannst du ja alles an Sport machen, worauf du lustig bist, gerade bei dem schönen Wetter ab ins Wasser und was Schwimmen.
Ansonsten sind 30 min am Tag ganz schön wenig. Da kann man nicht allzuviel machen. Würd am Wochenende laufen gehen und ansonsten in der Woche abends ein paar Übungen machen.
 
Hallo,

ich finde, wenn man jeden Tag 30 min Sport macht, dann kann man auch damit schon einiges erreichen - mein Ziel sind zwar mind. 3h Ausdauer pro Woche und zweimal Krafttraining (a 30-40 min). - Davon sind 3,5 h pro Woche dann nicht weit weg. ;-)

Wie sieht es aus, kannst du ein Fahrad nutzen und fahren - so dass du anschliessend gut durchgeschwitzt bist?
Kommt auch auf dein finanzielles Hinterland an, was sonst noch so möglich ist.
Ich hab mir für weniger Ausrede-Varianten des inneren Schweinehunds (zu heiß, zu kalt, zu nass...) einen Hometrainer zugelegt auf dem ich mich in Einheiten zu 30, 45 oder 60 min bewege. Den nutze ich je nach Tagesplan mal früh zwischen Aufstehen und Duschen (da läuft dann der TV und ich hab dann Nachrichten gesehen, kenne den Wetterbericht und habe noch weitere unnötige Informationen bekommen) und mal abends (da läuft dann auch der TV...).

Ansonsten solltest du mal herausfinden, wo du ein vernünftiges Ganzkörper-Krafttraining machen kannst - das hilft auch prima beim Abnehmen. :)
 
hi.

ja, die technik heisst "heavy hands".... man nimmt kurzhanteln zum walken dazu. Die muskelaktivität ist höher... kann aber auch bei dem ein oder anderen zu verspannungen in der HWS führen.

mfg :)
 
Also ich habe jetzt vor fünf Wochen mit der Umstellung meiner Ernährung angefangen und bis letzte Woche waren in der Zeit schon 7kg gefallen. Der Grundstein war damit gelegt. Ich hab mich mal bei der Krankenkasse informiert, wie man als Untrainierter einsteigen sollen und die haben mir gleich einen Plan erstellt, der drei mal die Woche joggen (3x 5min joggen, dazwischen je 2min laufen) vorsieht, und zwar Montags, Mittwochs und Freitags und Dienstags/Donnerstags soll ich Übungen wie Sit-Ups, Liegestütze usw. machen.

Damit hab ich am Montag angefangen und das Laufen war richtig hart, ich musste auch den zweiten Turn mit den 5min Joggen auf 3 verkürzen, weil ich nen trockenen Mund hatte und Probleme mit dem Atmen bekam, weil der Mund zu trocken war.

Aber niemand hat behauptet, dass es einfach werden würde :) Ich werde das jetzt noch zwei Wochen durchziehen und dann nochmal ne Zwischenbilanz ziehen, ob ich in der Zeit schon kleinere Veränderungen merke. Ich bin jetzt bei 100kg und als ich nachgemessen habe, habe ich festgestellt, dass ich 1,88m groß bin, muss also in den letzten Jahren doch nochmal bissl gewachsen sein. Mein Ziel ist nun 90kg und das zu halten, d.h. 7 von 17kg sind geschafft, an den restlichen 10 arbeite ich grade. Und wenn das geschafft ist, ist das Ziel das Gewicht durch regelmäßige körperliche Ertüchtigung zu halten.
 
7kg in 5 Wochen? Das ist ja der Hammer! Und das von so ein bisschen Sport. Nicht schlecht. Das ist ja Motivation pur!
 
Das kann ich so nicht stehen lassen...

Kalorienreduzierte Getränke sind meiner Ansicht nach Schwachsinn, da wird Zucker eben durch andersweitig gesundheitsschädigende Süßstoffe ersetzt.

Daß Süßstoffe in irgendeiner Form gesundheitsschädigend sind, ist nichts weiter als ein unbewiesenes Märchen.

Sie sind zwar nicht gesundsförderlich, schaden aber auch nicht.

Somit kannst du getrost zu sämtlichen zuckerfreien mit Süßstoff gesüßten Getränken greifen um deinen Durst zu löschen.
 
Hallo!
Erst mal gratuliere, dass du den Entschluss gefasst hast, etwas für deinen Körper zu tun!

Also, was die Limonaden betrifft, ist es eher nicht so zielführend, auf Light-Versionen umzusteigen. Sie sind zwar nicht schädlich (fraglich bei Aspartam - aber auch hier macht die Dosis das Gift), haben aber das Problem, dass sie sehr appetitanregend sind - und Heißhunger fördern. "Normale" Limonaden, aber mit Maß und Ziel - mehr zum Genuss als zum Durstlöschen, wären wahrscheinlich besser. Wenn dir Mineralwasser zu fade ist, dann probier's mit Fruchtsaftschorle - anfangs 1:1 mischen - und langsam auf 1:2 (2 Teile Wasser) umsteigen - das Süße bist du noch gewöhnt beim Trinken, also keine Radikalkur.

Dein Laufprogramm ist sicher gut zum Einsteigen! Und wenn es nicht immer gleich so läuft, wie du es dir vorstellst - nicht verzagen! Ein Körper, der jahrelang vernachlässigt wurde brauchst seine Zeit, um wieder auf Touren zu kommen! Nicht nur die Ausdauer selbst, auch die Gelenke, Bänder, Muskeln müssen sich erst an die Belastung gewöhnen, die mit dem Training einher geht.
Ein Krafttraining zusätzlich wäre sicherlich sinnvoll - zum Beispiel 2x/Woche - ein Ganzkörpertraining. Wichtig für Gelenke, aber auch für die Wirbelsäule (die durch langes Sitzen ohnehin nicht optimal belastet ist) - und nicht zu vergessen, dass mehr Muskulatur einen höheren Grundumsatz sichert.

So, genug geschwafelt...ich wünsche dir alles Gute bei deinen Zielen!

lg Mone
 
Was ist draus geworden?
 
Zurück
Oben