Aufzeichnungen zum Krafttraining

servus

nur mal so am rande: Habe mich schon gewundert, warum hier in diesem forum so wenig los ist... Die stimmung ist so richtig herzlich hier... :eek:
Wer besser flamt, ist im recht?! Belegt und unpersönlich diskutieren... halte ich für besser.

Den zusatz "professional" habe ich mir nicht selbst gegeben (obschon ich seit mehr als 10 Jahren in diesem bereich beruflich tätig bin), sondern er bezieht sich auf die nutzergruppe, wie man im forum lesen kann. Wer möchte, kann diese bei admin bekommen, sofern man in diesem bereich tätig ist.

mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch im BB oder im Rehabereich sind Anspannungszeiten und Kadenzen wichtig.

beides nicht relevant für richtigen Kraftsport...im BB gibt es zig Varianten..auch da bleibt aber das altbewerte gut


Es macht schließlich einen gehörigen Unterschied, ob man z.B: Bankdrücken mit 2/2 macht oder 10/10.... von der TUT ganz zu schweigen.

der Unterscheid ist...bei ner 10/10 Kadenz ist es vieleicht subjektiv schwer..aber nicht wirklich..da die Intensität nach % vom 1 Rm und entsprechenden Wiederholungszahlen geht und man mit 10/10 weniger Gewicht bewegt-siehe oben....nochmal: die Wiederholungen stehts so explosiv wie möglich!

Und natürlich ist es nicht falsch nur über wdh zu gehen...

das ist das was alle erfolgreichen Kraftdreikämpfer machen! ..es ist nicht nur nicht falsch..sondern das Effektivste!


das verändern der kadenzen macht ein training abwechselungsreich.

Abwechslung kann man auch anders haben...

@deadlifter: Danke, ZATSIORSKY habe ich auch gelesen ...
Wenn kadenzen uninteressant und "pseudo-professionell" sind, dann wunderts mich nur, warum du selbst was von "schnellen bewegungen" schreibst?! Die kandenz beschreibt nämlich genau das.

Kadenzen heisst für mich: versuchen Wiederholungen so genau wie möglich in einem gewissem zeitraum zu absolvieren (positive Phase und negative)...genau das ist aber Blödsinn-eine Stoppuhr hat im Kraftsport nichts verloren! Meinetwegen kann man aber sagen: Kadenz so schnell wie möglich=am effektivsten- beim runtergehen kontrolliert bis ebenfalls explosiv-Ausnhame kreuzheben-hier stehts explosiv)


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
hi deadlifter :)
...der Unterscheid ist...bei ner 10/10 Tut ist es vieleicht subjektiv schwer..aber nicht wirklich..da die Intensität nach % vom 1 Rm und entsprechenden Wiederholungszahlen geht und man mit 10/10 weniger Gewicht bewegt-siehe oben....nochmal: die Wiederholungen stehts so explosiv wie möglich!

Es kann sein, dass ich das jetzt falsch lese, aber es scheint, als verwendest du TUT und kadenz synonym?!
Mit TUT meint man im allgemeinen die komplette anspannungszeit eines satzes. Z.B. 10 wdh mit einer kadenz von 1``(konzentrik) / 1`` (exzentrik) entsprächen einer TUT von 20``.

Die kadenz hingegen beschreibt lediglich den zeitlichen aufbau einer einzigen wdh. . Z.B. 5/4/10 = 5 `` konzentrik, 4 statik, 10 exzentrik

Die diskussion um TUT und kadenz ist doch nur dadurch entstanden - und findet m.E. ihre berechtigung - dass bei den früheren untersuchungen die wenigsten kollegen sich um eine vergleichbare geschwindigkeit bemüht haben. Der eine test lief also mit einer höheren trainingsgeschwindigkeit, als ein anderer test. Die daraus resultierenden trainingsempfehlungen haben aus genau diesem grund die (nervigen) bandbreiten in den wdh.angaben in bezug auf die trainingsziele, -anpassungen. Daher sind kadenz, TUT, etc. m.E. keine produkt der fitnessindustrie oder "zauberwörter", sondern stellen berechtigte trainingsparameter dar.

Ein training anhand der Fmax oder RM zu gestalten ist auch nicht ohne. Ein Fmax test ist leider kein gängiges praxismittel, nur wenige einrichtungen verfügen über eine solche diagnostik, obschon es die "härteste" wissenschaftliche testalternative darstellt.
Der RM test hingegen ist da schon wesentlich praxistauglicher, aber bietet aufgrund hohem koordinativem einflussfaktor reichlich möglichkeiten des selbstbetrugs (Das trifft vor allem auf die daraus resultierenden trainingsempfehlungen zu. Vgl. hierzu BACHMANN, RADLINGER et.al.) und ist für z.B. wiss. untersuchungsreihen nicht mehr gängig.


Wo ich dir sicherlich recht gebe, ist ein training nicht zu dogmatisieren.

Ich habe nur in der vergangenheit sehr häufig die erfahrung gemacht, dass viele gar nicht so recht auf ihr training achten: in punkto geschwindigkeit, satzlänge oder pausenzeiten. Nicht umsonst wird in eigentlich allen trainingswissenschaftlichen veröffentlichungen empfohlen, trainingsparameter zu standardisieren. (siehe die diskussion zum thema pausenzeiten im IK training; "LEISTUNGSSPORT" von anfang des jahres [muss noch mal das heft raussuchen])

Ein training allerdings immer explosiv zu gestalten, halte ich jedoch für fragwürdig, da es auf dauer zu einseitig und dem trainingsprinzip der veränderung und periodisierung widersprechen würde...

Aber gut, jeder mag sicherlich mit der einen methodik besser klarkommen, als mit einer anderen... ist ja auch gut so.;)

mfg + (endlich) sonnige grüsse...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das mein Thread so beliebt ist und so angeregt diskutiert wird ;)

Aber jetzt mal wieder zum eigentlichen Zweck dieses Tagebuchs :)

Training 09.07.2007:

5min Warmup auf Sitzfahrrad@200W - Trittfrequenz 90-95

Kniebeuge
12x40
12x70
12x100
12x100
12x100

Bankdrücken
12x20
12x60
8x80
8x100
7x100
6x100
(Hier sieht man was ich meinte mit Gesamtbelastung...eigentlich hatte ich die 100 für 8Wdh schon fest im Griff...aber mit den KB vorweg ists dann doch NOCH zu viel fürn alten Mann :D )


Rudern vorgebeugt
12x40
12x60
12x60
12x60

Rudern aufrecht
12x20
12x40
12x40
12x40

10min Cooldown Sitzfahrrad@100W - Trittfrequenz 70-75


Ingesamt ein feines Training, Dauer 65 Minuten! Immer 2 Minuten Pause Zwischen den Arbeitssätzen ausser BD da GÖNN ich mir schon 3min :cool:
Auch wenn mich der "Einbruch" im BD schon etwas genervt hat...kann aber zusätzlich auch noch daran liegen das ich bewusster an einen "Spannungsstop" auf der Brust gedacht habe!

2.Teil kommt morgen (ich editier hier rein falls nicht zwischendurch viel Text kommt)
Geplant ist dann KH,Military Press(zum 1.mal...), und Latziehen(nach einer kleinen Pause in der ich mit den Ruderübungen angefangen habe ~2-3 Wochen müssten das sein!?
 
Es kann sein, dass ich das jetzt falsch lese, aber es scheint, als verwendest du TUT und kadenz synonym?!

Nein,ich habe mich nur verschrieben..meinte natürlich 10/10 Kadenz-werde des Satz oben mal editieren-das es richtig da steht!

Mit TUT meint man im allgemeinen die komplette anspannungszeit eines satzes. Z.B. 10 wdh mit einer kadenz von 1``(konzentrik) / 1`` (exzentrik) entsprächen einer TUT von 20``.

Die kadenz hingegen beschreibt lediglich den zeitlichen aufbau einer einzigen wdh. . Z.B. 5/4/10 = 5 `` konzentrik, 4 statik, 10 exzentrik

Ja

Die diskussion um TUT und kadenz ist doch nur dadurch entstanden - und findet m.E. ihre berechtigung - dass bei den früheren untersuchungen die wenigsten kollegen sich um eine vergleichbare geschwindigkeit bemüht haben. Der eine test lief also mit einer höheren trainingsgeschwindigkeit, als ein anderer test. Die daraus resultierenden trainingsempfehlungen haben aus genau diesem grund die (nervigen) bandbreiten in den wdh.angaben in bezug auf die trainingsziele, -anpassungen. Daher sind kadenz, TUT, etc. m.E. keine produkt der fitnessindustrie oder "zauberwörter", sondern stellen berechtigte trainingsparameter dar.

naja..um zu vergleichen zu können...letztlich gibt aber das Gewicht die Geschwindigkeit vor Ich kann z.b. mit 65 % des 1 Rms bewusst lansgame Wh machen-wenn ich aber 80% für die selben Wiederholungen nehme,habe ich einen höheren Reiz und spätestens wenn ich das maximale oder fast das maximalle an möglichen Wh mache wird es bei 80% von ganz alleine langsamer. Bei jemandem,der eine gute inter-und intramuskuläre Koordination hat,kann eine einzelne Wiederholunng die voll am Limit ist schon mal etwa 8 Sekunden in der positiven Phase dauern-nun könnte ich auch 20% weniger Gewicht nehmen und es genauso langsam bewegen-das ist aber ein weitaus geringerer Reiz.

Ein training anhand der Fmax oder RM zu gestalten ist auch nicht ohne. Ein Fmax test ist leider kein gängiges praxismittel, nur wenige einrichtungen verfügen über eine solche diagnostik, obschon es die "härteste" wissenschaftliche testalternative darstellt.

Ja..ist doch traurig,dass sämtliche Einrichtungen nur suboptimal sind..letztendlich sind sie zumindest für ambitionierte überflüssig,da man in einem Kraftsportverein mir freien Gewichten-sich nach % des 1 Rms und Wiederholungszahlen richtent mit explosiven Bewegungen und Grundübungen trainierend das effektivste macht,was es gibt!


Der RM test hingegen ist da schon wesentlich praxistauglicher, aber bietet aufgrund hohem koordinativem einflussfaktor reichlich möglichkeiten des selbstbetrugs (Das trifft vor allem auf die daraus resultierenden trainingsempfehlungen zu. Vgl. hierzu BACHMANN, RADLINGER et.al.) und ist für z.B. wiss. untersuchungsreihen nicht mehr gängig.

naja...wer sich betrügt ist ja selber Schuld..wenn man es Kraftdreikampf (IPF-BVDK) Regelkonfirm macht,ist dies nicht der Fall


Ich habe nur in der vergangenheit sehr häufig die erfahrung gemacht, dass viele gar nicht so recht auf ihr training achten: in punkto geschwindigkeit, satzlänge oder pausenzeiten. Nicht umsonst wird in eigentlich allen trainingswissenschaftlichen veröffentlichungen empfohlen, trainingsparameter zu standardisieren. (siehe die diskussion zum thema pausenzeiten im IK training; "LEISTUNGSSPORT" von anfang des jahres [muss noch mal das heft raussuchen])

Ja,man kann es auch primitiver ausdrücken: die meisten eiern nur rum...

Ein training allerdings immer explosiv zu gestalten, halte ich jedoch für fragwürdig, da es auf dauer zu einseitig und dem trainingsprinzip der veränderung und periodisierung widersprechen würde...

wie gesagt...alle erfolgreichen Kraftsportler traineren so....was hat das mit der Periodisierung zu tun? Die % Werte vom 1 Rm und auch die Wiederholungszahlen wechseln sich ab (Hauptübungen)..auch die Intensität der Nebenübungen wechselt...

Aber gut, jeder mag sicherlich mit der einen methodik besser klarkommen, als mit einer anderen... ist ja auch gut so.

siehe oben....ich sehe das ganze unter dem Leistungsaspekt-will man das optimale rausholen,sollte man auch als Hobbysportler wie ein Kraftdreikämpfer trainieren...ich bin kein Freund von halben Sachen (das wäre ich auch nicht,würde ich Hobbysportler sein-oder aber ich bin gerade deswegen keiner ;) )

mfg + (endlich) sonnige grüsse...

hat sich heute schon wieder erledigt

Gruss
 
Auch wenn mich der "Einbruch" im BD schon etwas genervt hat...kann aber zusätzlich auch noch daran liegen das ich bewusster an einen "Spannungsstop" auf der Brust gedacht habe!
Ich daran wird es gelegen haben!!!

Ansonsten könntest du es auch umdrehen,
d.h. erst Bankdrücken dann Kniebeugen.


Wenn es wirklich nicht geht könnte du ja auch auf einen 2-er Split umstellen (hattest du ja schon fast),
d.h.:

Tag A
Bankdrücken
Military Press
Dips
(evtl. noch etwas Schultern/Trizeps)

Tag B
Kniebeugen
Kreuzheben
Rudern
Klimmziehen/Latziehen
(evtl. noch etwas h.Delta und Bizeps)
- die Belastung beim Kniebeugen/Kreuzheben könntest du ja dann auch immer im Wechsel gestalten,
d.h. KB schwer/KH moderat-leicht,
dann im nächsten Training KB -moderat-leicht/KH schwer.
(moderat-schwer=ca. 80% vom Gewicht des schweren Tages)




Gruß Eisenfresser
 
Training 10.07.2007 5:20-6:10 -->>50min

5min Warmup SiFa@200W TF 90-95

Kreuzheben
12x50
12x80
12x100
12x100
12x100

Miltary Press
12x20
12x40
8x50
8x40

Latziehen
12x60
12x75
12x75
10x75

10min Cooldown SiFa@100W TF 70-75


Beim KH habe ich erstmals einen limitierenden Faktor in der Griffkraft gemerkt die 12er Serien mit 100 sind schon heftig in den Unterarmen zu spüren, werde mir wohl Zughilfen anschaffen, obwohl ja auch das Training der Unterarme nen schöner Effekt ist :)

MP (ich kürz das jetzt einfach auch mal ab...) war fürs allererste mal recht heftig die ersten 12x40 waren recht locker so daß ich 50 probiert habe, welche ich aber in annehmbarer Form nur 8x geschafft habe...und der 3.Satz war dann auch mit 40 zu schwer für 12 aber kommt Zeit kommt Kraft :D
Ich hab früher im Training mal eine ähnlich Übung gemacht (Ausstoßen nach vorne oben) aber halt vor ~1000Jahren und schon eine andere Herangehensweise.

Latziehen (abk. LZ? :p )
War nach der Pause auch wieder Recht schwer und der 3 Satz wollte dann nicht auf 12 Wdh. (ohne die Megakrampverrenkungsabfälschung halt :cool: )
 
Hi Maiden,
die Griffhilfen brauchst du bestimmt noch nicht ;-). Wenn du in naher Zukunft deine Wiederholungen eh reduzieren willst, dann hast du auch dann keine Probleme mehr. Versuch es so lange wie möglich ohne durchzuhalten. Kommt alles mit der Zeit.

Gruß,
Herwig
 
Kreuzheben habe ich immer mit 10 Wdh je Satz gemacht, bin dann auch wegen Griffkraft auf 8 und jetzt bei 6 Wdh, dafür 1 Satz mehr. Ich trainiere zwar nicht in den Gewichtsdimensionen wie du (ich versuche heute 6 x 80 sauber), glaube aber, dass es für dich auch anwendbar sein kann.

Viel Spaß weiterhin
 

Training 14.07.2007 6:10-7:15 65min:

5min Warmup auf Sitzfahrrad@200W - Trittfrequenz 90-95

Kniebeuge
12x50
12x80
12x110
12x110
12x110

Bankdrücken
12x20
12x60
8x80
8x100
7x100
6x100

(Wieder "abgekackt" :mad: die langsame Negativphase und der Spannungsstop fordern NOCH ihren Tribut...)


Rudern vorgebeugt
12x40
12x60
12x60
12x60

10min Cooldown Sitzfahrrad@100W - Trittfrequenz 70-75


Rudern aufrecht ist auf morgen verschoben - mal sehen wie ich mit der Zeit hinkomme!
Wenn ich meinen "Lebenswandel" :rolleyes: noch etwas besser in den Griff bekomme (ich beschreib mal lieber nicht so genau wie der oft aussieht...) wäre ich besser dran was die Erholung und die Leistungssteigerungen angeht!
Mal sehen was so passiert...
 
Training 15.07.2007 7:05-8:05 -->>60min

5min Warmup SiFa@200W 2,5minTF 90 2,5min TF 100

Kreuzheben
12x50
12x80
12x100
12x100
11x100
(und mir ist vor der 12.Wdh die Hantel abgerutscht...)
1x100(hätte als STRAFE auch 2 oder 3 machen können...war aber voll im A....)

Miltary Press
12x20
12x40
12x40
12x40 (die letzten 4 Wdh waren geschummelt...mit Schwung aus den Beinen:mad: )

Rudern aufrecht
12x20
12x40
12x40
12x40

Latziehen
12x60
12x70
12x70
12x70

10min Cooldown SiFa@100W TF 70-75


Fürs KH sind die Zughilfen noch nicht abgeschrieben,auch wenns sicher richtig ist die Unterarmkraft damit zu entwickeln, aber mich im KH nur deswegen zu limitieren sehe ich einfach nicht ein!
Oder ich arbeite nebenbei noch an der Griffkraft!?


Das mit der Zeitverteilung passt zwar so ganz gut, aber irgendwie war ich heute recht fertig bei den "kleinen" Übungen - mal sehen wie ich den nächsten Durchgang gestalte

(T=Training P=Pause)
Schema dieser Woche
TTPPPTTPPP
vielleicht wechsel ich mal auf
TPTPPTPTPP
ergibt jedesmal 4 Einheiten in 10 Tagen,aber halt nicht 2 Trainingstage direkt aufeinander. Wochentage sind mir zum Glück egal :)
Obwohl das Studio so liegt das es sinnvoller ist nach Arbeitstagen zu trainieren und nicht an freien Tagen extra hinzugurken (~1km von der Firma und ~24km von zu Hause!)
Der Rhythmus kommt höchstens mal durcheinander weil ich an festen Tagen was vor habe...
 
Training 18.07.2007 4:55-6:00 65min:

5min Warmup auf Sitzfahrrad@200W - Trittfrequenz 90-95

Kniebeuge
12x50
12x80
12x110
12x110
12x110

Bankdrücken
12x20
12x60
8x80
8x100
8x100
7x100

Rudern vorgebeugt
12x40
12x60
12x60
12x60

Rudern aufrecht
12x20
12x40
12x40
12x40

10min Cooldown Sitzfahrrad@100W - Trittfrequenz 70-75


KB war diesmal "easy" deswegen das gesamte Traing auch etwas zügiger!
BD wird langsam wieder auf 3x8er - wenn ich das 2-3 Wochen stabilisiert hab werde ich wohl auf 5x5 gehen und das dann auch bei 100 anfangen.
Training am freien Tag deswegen doch wieder Rudern vorgebeugt UND aufrecht an einem Tag.
 
Training 20.07.2007 5:10-5:55 -->>45min

5min Warmup SiFa@200W TF 90-95

Kreuzheben
12x50
12x80
8x110
8x120
8x120

Miltary Press
12x20
12x40
12x40
(die letzte Wdh war geschummelt...mit Schwung aus den Beinen )
12x40 (die letzten 4 Wdh waren geschummelt...mit Schwung aus den Beinen )
(ich komm da nich so ganz auf die 12....aber runter mit dem Gewicht WILL ich nicht :p )

Latziehen
12x50
8x70
8x80
8x90

5min Cooldown SiFa@100W TF 70-75


Training ansich ganz ok....gehe dann jetzt mal ein wenig mit dem Gewicht hoch und auf 8er Sätze! Hatte kein Handtuch mit und bin bei ~18°C Aussentemperatur schon recht heftig am Schwitzen gewesen...deswegen auch nur 5min Cooldown(irgend ne Ausrede gibts ja immer:cool: )

Werde mir wohl erstmal anstatt Zughilfen jetzt ordentliche Handschuhe zulegen...bis jetzt komplett ohne...aber grade bei steigenden Lasten machen die "Händchen" schon Probleme....mich störts ja gar nicht sooooo....aber vielleicht will ich ja auch noch mal was anderes als EISEN anfassen:D
 
Training 22.07.2007 7:45-8:50 65min

5min Warmup auf Sitzfahrrad@200W - Trittfrequenz 90-95

Kniebeuge
12x50
12x80
8x110
8x130
8x130
8x130

Bankdrücken
12x20
12x60
8x80
8x100
8x100
7x100
6x100

Rudern vorgebeugt
12x40
12x60
12x60
12x60

5min Cooldown Sitzfahrrad@100W - Trittfrequenz 70-75
 
Das KH/MP/LZ-Training ist jetzt einmal "ausgefallen" weils die letzten Tage zeitlich nicht passte - und jetzt war mir das KB/BD/Rud-Training wichtiger!

Training 27.07.2007 6:45-7:45 60min

5min Warmup auf Sitzfahrrad@200W - Trittfrequenz 90-95

Kniebeuge
12x50
12x80
8x110
8x140
8x140

Bankdrücken
12x20
12x60
8x80
8x100
8x100
8x100
8x100

Rudern vorgebeugt
12x40
12x60
12x60
12x60

5min Cooldown Sitzfahrrad@100W - Trittfrequenz 70-75
 
Training 31.07.2007 6:40-7:35 -->>55min

5min Warmup SiFa@200W TF 90-95

Kreuzheben
12x50
12x80
8x110
8x130
6x130
Die Beine und der Rücken sind nicht das Problem! Die Griffkraft ist zu schwach....ich habe ausserdem das Gefühl die Handschuhe die ich mir zur Schonung meiner zarten Hände ;) gekauft habe
Trainingshandschuhe: Kettler
verringern die Griffkraft noch weiter :( (wegen der "offeneren" Hand!)

8x110
(relativ schnelle Ausführung weil die sch.... Hände/Arme schon wieder anfingen zu streiken...:mad: )


Miltary Press
12x20
12x40
12x40
12x40
(die letzten 4 Wdh waren geschummelt...mit Schwung aus den Beinen )


Latziehen
12x50
8x75
8x85
8x85
8x85

5min Cooldown SiFa@100W TF 70-75
 
Zuletzt bearbeitet:
@maiden1
Die Langhantelstangen bei McFit sind sehr glatt und rutschig,
das habe ich bei einem Probetraining dort auch festgestellt.

Ich würde dir raten, Griffschlaufen (keine Haken) zu nutzen.
Dein Griff wird trotzdem stärker und du kannst dich super auf den Rücken konzentrieren.

Die Griffschlaufen kannst du dann auch super beim Klimmziehen und
evtl. auch beim Rudern verwenden.


Gruß Eisenfresser


P.S.: Bei McFit sind desweiteren auch die größten Gewichtsscheiben (15 Kg)
recht klein im Durchmesser, weswegen ich mir bei Kreuzheben immer je Seite 2 15-er Scheiben
unterlegen würde, damit die Langhantel etwas höher kommt.
 
Das mit den den von dir sogenannten Griffschlaufen (ich nenn die dinger Zughilfen :) ) habe ich mir ja auch schon überlegt....früher beim Umsetzen und Reissen hab ich die ja auch verwendet :)

Es liegt aber nicht an der "Rutschigkeit", sondern daran das ich nicht genug Power in den Pfoten hab die Stange zu halten :(

Wie meinst du das mit den Scheiben? Unterlegen?

Ich mach das KH vom Rack aus....also den Anfang...und dann den Satz komplett ohne absetzen!
 
Wie meinst du das mit den Scheiben? Unterlegen?

Ich mach das KH vom Rack aus....also den Anfang...und dann den Satz komplett ohne absetzen!
Achso du machst Kreuzheben ohne Absetzen auf dem Boden.

Ich bezog das mit den Scheiben unterlegen auf Kreuzheben mit Absetzen,
also wenn man bei jeder Wdh. auf dem Boden absetzt und immer wieder neu anzieht.



Gruß Eisenfresser

P.S.: Kauf die Griffschlaufen, du wirst es nicht bereuen!!!
 
Training 06.08.2007 5:10-6:10 60min

5min Warmup auf Sitzfahrrad@200W - Trittfrequenz 90-95

Kniebeuge
12x50
12x80
8x110
8x130
8x130
8x130

Bankdrücken
12x20
12x60
8x80
8x100
8x100
7x100

Rudern vorgebeugt
12x40
12x60
12x60
12x60

5min Cooldown Sitzfahrrad@100W - Trittfrequenz 70-75
 
Zurück
Oben