Aufbau einer Trainingseinheit
Diskutiere Aufbau einer Trainingseinheit im Artikel Forum Forum im Bereich Fitness Allgemein; Schreiben Sie Ihre Meinung in unser Diskussionforum
http://de.fitness.com/exercise/articles/trainingsablauf.htmZum Artikel
-
15.11.2000, 10:13
Schreiben Sie Ihre Meinung in unser Diskussionforum
http://de.fitness.com/exercise/artic...ingsablauf.htmZum Artikel
-
22.08.2001, 17:52
Kleine Verbesserungen
Hallo,
die Freude am Training kann motivierend, nicht aber anabol wirken. Anabolismus ist der Baustoffwechsel, i.S. von Aufbau körpereigener Substanz. Dazu gehören nicht nur Muskeln. Freude vermag definitiv keine anabolen Prozesse auszulösen.
Es stellt sich immer die Frage nach den Trainingszielen. Wenn mein Ziel Spaß an der Freude ist, dann brauch ich keinen Plan. Trainier ich aber als Leistungssportler auf ein Ziel (Wettkampf) hin, dann brauch ich gewiss einen Plan nud sollte mich nach Möglichkeit auch dran halten.
So long,
Ebi
-
24.07.2002, 15:15
Fertige Trainingspläne für zuhause?
Wo gibt es fertige trainingspläne für zuhause?
Ich meine allgemein vorgeschlagene Pläne, die auf nichts spezialisiert sind und ohne Geräte zu absolvieren sind...
THX
Ulf
-
02.08.2002, 13:17
Re: Fertige Trainingspläne für zuhause?
so ganz unspezifisch geht es kaum...
wenigstens sollte Dir klar sein was Du willst (ob Ausduaer oder Kraftzuwachs oder einfach nur Spaß´haben...)
Wenn es einfach nur um ein bischen mehr Bewegung geht, dann ab in den Sportverein zu Mannschaftssport (da ist die Auswahl ja groß genug)
-
04.08.2002, 20:55
Re: Fertige Trainingspläne für zuhause?
Hi,
Trainingspläne SIND planbar! Ich arbeite für eine Firma die solche Programme erstellt! Unsere Software ist sehr verbreitet in den Fitnessstudios! Kein Trainer der Welt denkt sich noch selber einen Trainingsplan aus 
-
05.08.2002, 09:35
Training planbar
Natürlich ist Training planbar. Aber ohne ein Minimum an Input wird auch Deine Firma keinen vernünftigen Trainingsplan hinbekommen. Außerdem erscheint mit Blick auf Trainingseffizienz und unterschiedliche individuelle Voraussetzungen eine "Von-der-Stange-Trainingsplan" ungeeignet. Dass viele Trainer das trotzdem so machen, weil sie schlichtweg zu faul sind, sich mit dem einzelnen zu beschäftigen, habe ich während meiner Arbeit im Studio bereits selber festgestellt.
Thomas
http://de.fitness.com/company/button...s_markmann.jpg
-
18.01.2003, 17:15
Re: Aufbau einer Trainingseinheit
Hallo!
Nach der Lektüre des Artikels ist mir eines unklar:
Das spezielle Aufwärmtraining soll leichte Aufwärmsätze der nachfolgenden Übungen beinhalten. Und das bei einer Dauer von 3-5Minuten. Wenn ich jetzt aber von jeder meiner insgesamt 13 verschiedenen Übungen auch nur einen leichten Aufwärmsatz mache und dazu noch meine Muskulatur lockere, komme ich doch locker auf 30 minuten oder nicht???
Oder ist es so gemeint, dass man vor jeder Übung jeweils einen Satz mit besonders niedrigem Gewicht ausführen soll???
Das erscheint mir irgendwie logischer, wahrscheinlich meint ihr das?
Liebe Grüsse
Felix
-
11.02.2003, 14:35
Re: Training planbar
Diagnose-Prognose/Zielsetzung-Trainingsplanung-Trainingskontrolle = optimale Trainingssteuerung
-
20.02.2003, 12:58
aufbau trainingseinheit
wenn ich den artikel richtig verstanden hab, soll man cardio training nach dem krafttraining machen?
Dann würde ja das ausdauertraining das abwärmen ersparen(?)
-
27.02.2003, 11:50
Ich hätte eine Frage zum Aufbau einer Trainingseinheit und zum Grundsatz "Kraft vor Ausdauer". Ich habe gehört, dass ein Ausdauertraining (Stepper, Crosstrainer, Laufband) zur Fettverbrennung im Anschluss an ein Krafttraining besonders wirksam sein soll. Die Kraftdepots (Kohlenhydrate ?) wären zu diesem Zeitpunkt bereits erschöpft, so dass eine 30-60 minütige Ausdauerübung (s. o.) vermehrt auf Fettreserven zugreift. Ist dies so ? Kann jemand dies bestätigen ?
Gruß
-
10.04.2003, 10:00
Ausdauer- nach Krafttraining
nein, das ist ein irrtum. erstens werden die muskulären glykogenspeicher durch ein krafttraining nicht depletiert und zweitens wird die form der muskulären energiebereitstellung durch die belastungsintensität bestimmt, die eine entsprechende energieflussrate ermöglicht.
drittens spielt die fettverbrennung während des trainings keine rolle, wenn es um eine reduktion des körperfettanteils geht. hiezu ist einzig und allein eine negative energiebilanz entscheidend. die fettverbrennung beim training hat nur eine bedeutung für das sog. fettstoffwechseltraining, das z.b. ein marathonläufer oder ein radrennfahrer benötigt. das dient aber nicht dem "abspecken", sondern der verbesserung der LZA (langzeitausdauer) durch ökonomisierung der muskulären energiebereitstellung. dieses training erfolgt nach der extensiven dauermethode über einen langen zeitraum (> 90 min bis zu mehreren stunden, v.a. beim radfahren). nach einem krafttraining mit entsprechender muskelermüdung ist ein fettstoffwechseltraining kaum zweckmäßig. ein regenerationstraining, sprich eine 30-minütige einheit mit einer sehr niedrigen belastungsintensität (unterhalb der intensität eines FS-trainings) kann hingegen nach einem krafttraining ohne weiteres durchgeführt werden.
es gibt auch den gegenteiligen mythos des "fettabbaus" beim training, nämlich dass man nach einem krafttraining kein ausdauertraining durchführen sollte, sondern davor, weil der durch das krafttraining erhöhte lactatspiegel die fettverbrennung hemmen würde. auch das ist nonsens, weil lactat innerhalb kurzer zeit aus der muskelzelle eliminiert wird. außerdem kommt es nur bei einem KA-training zu einem signifikanten lactatanstieg. nach der grundregel "intensiv vor extensiv" ist ein ausdauertraining vor einem krafttraining nicht zweckmäßig, weil ein krafttraining ohne muskuläre vorermüdung erfolgen sollte, um effektiv zu sein.
im allgemeinen diskussionsforum kam das schon öfter zur sprache (siehe archiv via suchfunktion). weiters verweise ich auf meinen artikel über die muskuläre energiebereitstellung auf meiner homepage.
gruß, kurt
-
10.04.2003, 10:06
ja, das ist logischer! (k.T.)
-
10.04.2003, 11:54
Re: ja, das ist logischer! (k.T.)
hehe, das ist doch schon sooooo lange her, dass ich da gefragt habe. Ich hoffe, du weisst, dass ich mir die Frage inzwischen selbst beantworten kann
?
Gruss,
Felix
-
10.04.2003, 12:38
hab deine Frage zufällig "entdeckt"
außerdem war ich nicht sicher, ob du jener felix wärst
nix für ungut,
kurt
-
13.04.2003, 14:38
Hier steht jetzt auf einmal: VOR und nicht nach dem Training dehnen. Was soll es bitte bringen mit gedehnter (geringerer Muskeltonus) Muskulatur an die Hanteln zu gehen (außer sich zu verletzen)? Oder ist hier ein "Andehnen" von ca. 5 Sekunden gemeint?
Gruß