Äußerer Knieschmerz nach dem Laufen

First Run

New member
Hallo,

ich weiß nicht genau, ob mein Thema in diesem Forum richtig ist, aber ich dachte mir, dass ich bedingt durch ähnliche sportliche Aktivitäten hier eine Antwort finden kann.

Ich habe seit ca. 3 Wochen das Problem, das mir nach dem Laufen das Knie schmerzt. Ich Laufe erst seit dem letzten Jahr, bedingt durch meine berufliche Ausbildung.

Dort laufe ich im Grunde immer eine Strecke von 5 km in unregelmäßigen Zeitabständen. Aber nie mehr als einmal die Woche einen Lauf von solcher Streckenlänge. Gelegentlich haben wir in der gleichen Woche Berganläufe geübt. Auch habe ich vor allem im Frühjahr des öfteren 100 m oder 400 m Sprinte in derselben Woche geübt. Die Probleme mit dem Knie haben sich erst zu dieser Zeit bemerkbar gemacht.

Seit den letzten 2 Wochen habe ich Urlaub, in welchem ich mich ein wenig mehr fordern will, da ich mit meinen Leistungen unzufrieden bin. Ich war seit dem ungefähr 6 mal laufen. Hier haben sich die Knieprobleme deutlich gezeigt.

Da ich Laie auf dem Gebiet bin, versuche ich es so gut es geht zu beschreiben:
Direkt nach dem Laufen habe ich vor allem beim Beugen des Knies schmerzen (z.B. bei Treppenanstiegen). So wie sich das anfühlt eher an der äußeren Kniescheibe, sichelförmig entlang, bzw. fühlt es sich so an als würde der Schmerz auch leicht unter der Kniescheibe verlaufen.
Dieser Schmerz hält sich meistens 2-3 Tage. Wenn ich dann wieder Laufen gehe, merke ich den ganzen Lauf über nichts, erst wieder direkt danach. Auch ist es immer unterschiedlich, welches meiner Kniee betroffen ist. Ich habe das Gefühl, als würde das ständig wechseln.
Ich darüber mit meinen Eltern gesprochen, da ich weiß, das in meiner Familie einige Knieprobleme haben.
Dort habe ich erfahren, dass es womöglich ein Problem mit dem Meniskus sein könnte. Mehr kann ich aus dem Stehgreif nicht erklären.

Da ich schon gelesen habe, dass die Schuhe ein entscheidendes Kriterium beim Laufen sind, wollte ich dazu anmerken, dass ich meine dienstlich gelieferten Laufschuhe gebrauche. Ich weiß hierbei nicht, ob die sich gut eignen.

Auch habe auf Rat eines Kollegen Gelenkkapseln von "Doppelherz" versucht, diese scheinen aber nicht zu wirken.

Da ich nicht weiß, ob es wirklich der Meniskus ist, wollte ich fragen, ob vielleicht einer von euch eine Ahnung hat?
Außerdem hatte ich die Idee, dass möglicherweise eine Kniebandage dieses Problem lindern könnte, ich weiß aber nicht, ob das stimmt.
 
Hi,

als erstes würde ich die Ursache bei den Schuhen suchen, wenn hierbei keine Überprüfung durch entsprechende Fachleute gegeben war, ist es recht wahrscheinlich, dass diese für Dich einfach die falschen sind.

Fehlstellungen des Fußes (Senk-, Platt-, Hohlfuß......) benötigen spezielle bzw. passende Schuhe, die dies berücksichtigen, ansonsten kommt es zum übermäßgem Einknicken nach innen bzw. außen (Überpronation / Supination) beim Abrollen - mit entsprechenden Folgen.

Du sagst, dass Du Deine Schuhe gestellt bekommst. Dann wird es wohl ein einziges Modell sein, welches alle bekommen. Wohlmöglich noch von der Marke ´Wühltisch´, also irgendein Pseudo-Billigtreter-Laufschuh.
 
Zurück
Oben