Fitness.com The Global Fitness Community
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
  1. Knieprobleme nach dem Laufen,bzw. Radfahren #16
    Runners High
    Zitat Zitat von Dohle Beitrag anzeigen
    Hallo Markus,
    danke für den Rat.Ich hatte nur gedacht,dass es mir evtl. helfen würde,wenn man sich einwenig betreuen lässt.Habe inzwischen einen Trainer im Netz gefunden, der individuell auf den Kunden zurechtgeschnittene Trainingspläne verspricht ,bin aber sehr skeptisch und kann mir nicht vorstellen ,wie das gehen soll.Ist auch nicht kostenlos und hinterher hängt man Vertraglich irgendwo drin, was man ja auch nicht möchte.....
    Vielleicht haste Recht und ich kauf mir lieber Bücher..
    Nen lieben Gruß ,Dohle
    Nun, da Dein Hauptproblem wohl Deine Schmerzen sind, Du also deswegen nicht weiter kommst, wird ein Internet-Trainer dies auch nicht lösen können.
    Einen ´Personal-Trainer´ würde ich auch nur für notwendig halten, wenn man ein ´Sonderfall´ ist, der über normale Literatur (mit den üblichen Leitfäden) nicht weiter kommt oder durch besondere Umstände (Schichtarbeit, wenig Zeit.........) konventionelle Trainingskonzepte nicht einhaltbar sind. Da kann ein persönlicher Trainer natürlich viel individueller auf die Rahmenbedingungen eines Sportlers eingehen.

Ansonsten reichen gute Rahmentrainingspläne vollkommen aus - insbesondere dann, wenn man sich noch in einer relativen Einsteigerphase befindet, will sagen: Nicht schon jahrelang läuft und viel Wettkampferfahrung hat.
    Diesbezüglich könnte ich Dir auch (kostenlos) weiterhelfen (und dann durchaus auch einige individuelle Anpassungen vornehmen). Bei meinem Job als Trainer in einem Fitness-Studio bin ich dort insbesondere für ´Ausdauerleute´ zuständig (unter anderem auch viele Läufer, Radfahrer, (Nordic-)Walker, die häufig auch sehr ambitioniert sind). Ich könnte so manchem auch ein ganz individuelles Konzept ´aufschwatzen´ (biete ich dort auch an - allerdings dann auch mit Zusatzkosten!). Dies wäre aber Abzocke, da in den meisten Fällen meine (kostenlosen) Rahmen-Trainingspläne vollkommen ausreichen.
    Wenn jemand allerdings etwas exklusives möchte, dann sage ich natürlich nicht nein, aber ansonsten ist es wirklich nur für ´Sonderfälle´ notwendig.

Wenn Du doch einen komerziellen IN-Trainer wählen solltest:
    Vertragsbindungen sollte es da eigentlich nicht geben. Normalerweise zahlt man pro Trainingsprogramm einen Pauschalbetrag - ohne sich über einen bestimmten Zeitraum zu verpflichten, diesen Trainer auch in Anspruch zu nehmen. Allerdings solltest Du Dich schon genau informieren, wie individuell dieser wirklich auf Dich eingeht. Denn es ist nicht ausgeschlossen, dass solche Pläne nicht doch teilweise Software generiert sind. Insbesondere dann, wenn die Vorgaben recht flexibel handhabbar sind, sollte man skeptisch sein. Die oft recht günstigen Preise machen mich auch skeptisch, diese liegen oft um die 25,- € für ein 12-Wochenprogramm. Da frage ich mich schon nach der Wirtschaftlichkeit - wenn solch ein Programm wirklich voll individuell ist. Denn so etwas benötigt Zeit!

Nur mal zum Vergleich:
    Für ein voll individuelles und auf die Rahmenbedingungen des Trainierenden zugeschnittenes Trainingskonzept, benötige ich erst mal ein klares Bild dieser Person (Zielsetzungen, Leistungsniveau, Rahmenbedingungen), welches ich mir in einem persönlichen Gespräch mache, welches schon 30-60min Zeit bedarf. Die Erstellung eines 12-18-Wochen-Programms gehen, je nach Trainingshäufigkeit und notwendiger Komplexität 2-3 (und mehr) Stunden drauf. Die Zeit vergeht schnell, wenn man in solchen Fällen zahlreiche Variablen berücksichtigen muss und am Ende alles schön passen soll. Dann muss dieses Programm ja auch noch besprochen werden (wieder 20-30min).
    Dafür nehme ich eine Pauschale von 50,- €. Hierbei ist auch inbegriffen, dass im Laufe des Trainings immer wieder Fragen kommen, die ich dann oft per E-Mail (in meiner Freizeit) beantworte. Und so mancher Kollege hält mich bescheuert, weil ich teilweise nicht noch mehr Geld dafür nehme.

Und deshalb hinterfrage ich, inwieweit solche Internetangebote tatsächlich individuell sind bzw. sein können, denn bei solchen Preisen darf man nicht viel Zeit investieren, sonst zahlt man drauf.
    Geändert von Runners High (12.06.2007 um 15:38 Uhr)

2. Knieprobleme nach dem Laufen,bzw. Radfahren #17
    Knackar
    Nochmal zum Trainer via Internet!

Für mich ist dass eine Geldmacherei. Wohlgemerkt, sie ist gerechtfertigt, denn sie bedient nur den Markt. Wenn die Nachfrage da ist, warum nicht. Hintergrund ist wohl, dass viele mit Sport das Konsumverhalten verbinden, und glauben oder hoffen, mit solchen Plänen sportliche Erfolge kaufen zu können.

Durch Fachliteratur, welche auch auf Unis verwendet wird, und diversen Foren kann man sich sowas sparen, allerdings muss man dafür sich Wissen aneignen ...

Mfg Markus

3. Knieprobleme nach dem Laufen,bzw. Radfahren #18
    Dohle

Dohle

Hallo ihr lieben,
    ich habe mich in der letzten Zeit sehr um eine ordentliche Laufausrüstung bemüht,mein Rad neu einstellen lassen und war nocheinmal beim Arzt, um alle evtl.gesundheitliche Schäden auszuschließen.Der Arzt hat mir sein "ok" gegeben,der "Sattel sitzt" und die neuen Schuhe sind nach "Maß".
    Ich habe mein Trainingsumfang ein klein wenig reduziert,um eine Überanstrengung auszuschliessen,d.h. ich laufe etwas entspannter.
    Ich bin bisher oft im Gelände gelaufen,also auch Strecken ,wo es" rauf un runter"geht.Das habe ich vors Erste gestrichen und laufe jetzt Strecken ohne Steigerungen und eher im aeroben Bereich , allerdings mit ein paar eingebauten schnelleren Etappen.Ich habe vier verschiedene Strecken,die unterschiedlich lang sind ,wovon ich momentan aber nur zwei in Anspruch nehme,eben weil sie flach sind.Ich hoffe , dass dieses Training jetzt Erfolg zeigt.
    Ausserdem habe ich mich heute bei einem "Internettrainer" angemeldet.Die ersten zwei Wochen kann man die Pläne kostenlos testen und sie sich angeblich individuell "zurechtschneidern".Das kann man ja mal mal ansehen,wie die so aufgebaut sind.Allerdings kosten die sie danach im Monat auch nur 10 Euro(also wahrscheinlich nix Besonderes).Ich bin aber unsicher...vielleicht schon mal was von go-coach gehört?
    Hab mir dabei einfach gedacht,dass ich einige Pläne (oder den Aufbau von verschiedenen Plänen)einfach mal vergleiche.Nur , woran erkenn ich jetzt,welcher Plan am ehesten Sinn macht?
    Übrigens tritt meine Knieproblematik tatsächlich vorwiegend beim fahren auf,beim laufen dann eher die Schienbeine....hm.Ich habe aber fleissig die Übungen gemacht,wozu Jörg und Runners High mir geraten haben ( nochmals Danke) und nach Muskelkater trat eine leichte Besserung ein (ich hoffe nur , dass das jetzt kein Plazeboeffekt ist )

Liebe Grüße,Dohle
    Geändert von Dohle (23.06.2007 um 00:03 Uhr)

4. Knieprobleme nach dem Laufen,bzw. Radfahren #19
    Runners High
    Zitat Zitat von Dohle Beitrag anzeigen

1. Ausserdem habe ich mich heute bei einem "Internettrainer" angemeldet.Die ersten zwei Wochen kann man die Pläne kostenlos testen und sie sich angeblich individuell "zurechtschneidern".Das kann man ja mal mal ansehen,wie die so aufgebaut sind. Allerdings kosten die sie danach im Monat auch nur 10 Euro(also wahrscheinlich nix Besonderes).Ich bin aber unsicher...vielleicht schon mal was von go-coach gehört?

2. Hab mir dabei einfach gedacht,dass ich einige Pläne (oder den Aufbau von verschiedenen Plänen)einfach mal vergleiche.Nur , woran erkenn ich jetzt,welcher Plan am ehesten Sinn macht?

3. Übrigens tritt meine Knieproblematik tatsächlich vorwiegend beim fahren auf,beim laufen dann eher die Schienbeine....hm.Ich habe aber fleissig die Übungen gemacht,wozu Jörg und Runners High mir geraten haben ( nochmals Danke) und nach Muskelkater trat eine leichte Besserung ein (ich hoffe nur , dass das jetzt kein Plazeboeffekt ist )

Liebe Grüße,Dohle
    Tach auch,

Zu 1.
    Genau das meinte ich: Sie sind sehr flexibel handhabbar und damit nur begrenzt individuell. Das Geld kannst Du Dir sparen; im Netz bekommst Du Pläne kostenlos, mit denen Du mit Sicherheit effektiv trainieren kannst. Wie erwähnt könnte ich Dir diesbezüglich auch weiterhelfen. Du hast doch einen Halbmarathon im Hinterkopf, nicht wahr?

Go-Coach ist recht bekannt, habe noch nix schlechtes darüber gehört. Die Trainingspläne sind mit Sicherheit o.k. - aber diese können für den niedrigen Preis nicht besser sein als ´Freeware`.

Zu 2.
    Wenn Du trainingsmethodisch relativer Laie bist eigentlich gar nicht. Dies kann nur ein erfahrener Ausdauersportler bzw. Trainer beurteilen, unter der Berücksichtigung der Zielsetzung und Rahmenbedingungen.

Zu3.
    Ich glaube nicht, dass es ein Placebo-Effekt ist - und selbst wenn, wenn die Schmerzen dann nicht mehr da sind.

5. Knieprobleme nach dem Laufen,bzw. Radfahren #20
    Jörg
    Hi Dohle,

ich möchte doch darauf hinweisen, dass der Tipp mit den Schienbeinübungen von Runners High kam ...

Insgesamt freut es mich von Dir zu hören, dass Du ausprobierst, versuchst, Deine Ziele und Wünsche weiter zu verfolgen!

Halte uns auf dem Laufenden - vielleicht kann ja der eine oder andere Tipp Dir weiterhelfen.

Viel Glück und vor allem Erfolg,

Jörg (der seinen ersten Trainingsplan vor seinem 2.Marathon in den Händen hatte - der erste Marathon war ganz rudimentär ... mal sehen ... gelaufen, ich allerdings sehr zufrieden)