Marathon - gesund oder doch schädlich?

papa

Professional
Hallo,
tja... wer hätte es gedacht.

Immer wieder werden solche sportlichen Ereignisse von bedauerlichen Zwischenfällen überschattet. So geschehen, am vergangenen Wochenende beim Ruhr Marathon. Bilanz: 2 Tote und 1 Reanimierter.

Dabei ergibt sich dabei immer wieder die Frage, ob es sich dabei um tragische "Einzelfälle" handelt, oder ob solche Marathonveranstaltungen doch nicht so harmlos sind, wie gewisse Fernsehsendungen gerne behaupten?!

Was meint ihr?

mfg :)
 
das thema hatten wir schon. leider dürfte unser reichhaltiges archiv nicht mehr vollständig verfügbar sein :( .

todesfälle während eines marathons sind tragische einzelfälle. ich habe auch schon einen miterlebt. leider sind die schlagzeilen in den medien immer sehr griffig, aber kaum jemand weiß wie der gesundheitszustand des betroffenen sportlers war. oft werden aus falschem ergeiz, fieberhafte infekte und sich ankündigende warnzeichen ignoriert. manchmal leider mit fatalem ausgang.

insgesamt kann ich nur feststellen, das die leute heutzutage wesentlich besser auf einen mara vorbereitet sind als noch vor (cirka) 10 jahren. tragische einbrüche sind selten geworden.

seas, uschi
 
hi
insgesamt kann ich nur feststellen, das die leute heutzutage wesentlich besser auf einen mara vorbereitet sind als noch vor (cirka) 10 jahren. tragische einbrüche sind selten geworden.

Hmmm... prozentual vielleicht. Da aber Maras mittlerweile zu amssenveranstaltungen geworden sind, steigen die absoluten zahlen dennoch. Laut gewisser medien liegt die wahrscheinlichkeit eines tödlichen zwischenfalls bei solchen veranstaltungen bei 80% - das ist m.E. verdammt hoch.
Die vorbereitung der freaks wird vielleicht besser.... Ich stelle allerdings fest, dass der respekt vor einer solchen belastung vielen (anfängern / neulingen) verloren geht. Den Grund sehe ich in gewissen sendungen und berichten ("0 auf 42").... das halte ich für falsch...

mfg :)

P.S:: Hübsches avatar übrigens... Bist du das, oder runtergeladen? ;)
 
welche gewissen medien? mir ist dazu keine medizinische puplikation bekannt.
ich finde auch im gegensatz zu dir, dass gerade die masse der hobbyläufer wesentlich besser vorbereitet ist als vor jahren. wenn sie sich überschätzen hören sie einfach auf. schau dir die "paar" todesfälle doch mal genauer an. das waren hauptsächlich solche "freaks", die nicht mehr gesund an den start gingen.

das programm von 0 auf 42 ist meiner einschätzung nach bestens geeignet um überlastungsbeschwerden zu fördern. die trainingsfrequenz, sowie der umfang sind für anfänger absolut ungeeignet. auf die anpassung der gelenke und die regeneration wir keine rücksicht genommen. eine freundin von mir hats probiert. ist aber dann zum glück von der idee abgekommen und "nur" den HM gelaufen.

PS: runterladen........ ts, hab ich das notwendig? :p

seas, uschi
 
hi...
das mit dem zwischenfallrisiko stand in der RP vom wochenende, in der über den zwischenfall berichtet wurde. Eine wiss. studie diesbezüglich kenne ich auch nicht, dennoch scheinen sich die absoluten zahlen auch da zu erhöhen; ggf. vielleicht auch der schweregrad der zwischenfälle?!

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist wie mit dem Autofahren. Natürlich kommen Unfälle vor. Aber wenn man auf den Verkehr achtet und alle Vorsorgen trifft wie Stoppschilder. Wer übertreibt und aufs Gas tritt, der lebt mit dem Risiko. Ist von Fall zu Fall unterschiedlich!
 
Klar überschätzen sich da einige, ein Marathon ist schließlich kein Zuckerschlecken. Jedoch daraus den Sport und eben auch den Hochleistungssport in eine negative Ecke zu stellen ist sicher nicht richtig. Wie viele Antisportler an sterben schlechten Lebensgewohnheiten wie Alkohol und Rauchen? Da ist auch ein manchmal übertriebener Ehrgeiz beim Sport sicher gesünder....
 
Ich glaube für die Kniegelenke kann das einfach nicht gesund sein. Natürlich nur wenn man das wirklich extrem betreibt.
 
Es ist natürlich eine Frage des Trainings und der Vorbereitung, man kann nicht einfach loslaufen...... auch die Schuhe und Muskulatur muss entsprechend sein.
Aber was ist denn heutzutage nicht schädlich für den Körper`?
 
Ich denke auch, dass es sich dabei eher um tragische Einzelfälle handelt. Einzig allein aus dem Grund, dass sich manche selbst überschätzen. Mit einer realistischen Selbsteinschätzung und guter Vorbereitung sollte sowas eigentlich nicht passieren.
 
Zurück
Oben