Schmerzhaft-verspannte Schultern beim MTBn

bones1

New member
Hallo.

Ich fahre in der Woche ca. 4 - 6 Mal Mountainbike. Seit 1, 5 Wochen bekomme ich nach ca. 10 km starke, schmerzhafte Schulterverspannungen und kann deswegen fast nicht mehr weiterfahren. :(

Kann mir jemand sagen, an was es liegen könnte und was man dagegen machen kann?

Gruß bones
 
A

Anzeige

Re: Schmerzhaft-verspannte Schultern beim MTBn
Hallo bones,

schau mal hier:
mstrbn .
Schön, dass so viele antworten. :(
 
verspannte Schultern

Hallo Bones,

Ich habe das gleiche Problem wie Du. Es kann viele Ursachen haben, aber am wahrscheinlichsten - zumindest bei Menschen, die vorwiegend am Schreibtisch arbeiten - ist eine ungenügend trainierte Rumpfmuskulatur. Also ab ins Studio und trainieren. Ansonsten kann natürlich auch die Sitzposition, bedingt durch Rahmengeometrie, Satteleinstellung, Vorbauhöhe und -länge eine Ursache sein.
Einen sehr ausfühlicher Artikel findet sich hier:

http://www.trekkingbike.com/tbo/tre...17&PHPSESSID=8e131192a8f90fd967586e54b6f7c157

Lade Dir das pdf herunter. Ist für's Mtbn genauso gültig.

Ich habe auch noch einen anderen Verdacht, weiß aber nicht ob das sein kann: Durch den dort verdunstenden Schweiß ist mein Nacken bzw. Schulterbereich immer ziemlich kalt. Ich werde demnächst mal ein Windstopper-Trikot oder Weste ausprobieren und berichten ob das hilft...

Greetz
bonefish
 
Hallo
Ich habe mich mit einem unterhalten, der vom Biken ziemlich viel Ahnung hat. Mir hat er den Tipp gegeben, meinen Sattel in der Schiene nach vorne zu rücken. Dadurch kommt das Kreuz ein bisschen höher und man stützt sich nicht mehr so viel am Lenker ab. Also bei mir ist es so. Und wenns immer noch nicht besser ist, dann hilft nur Wärme hat der gesagt.
Aber dein Link, bonefish hat mir im Allgemeinen weitergeholfen. Danke. :)
Kannst ja mal probieren...
Gruß bones
 
Zurück
Oben