Fitness.com The Global Fitness Community
  1. Konditionsaufbau - Laufen #1
    Seppli

Konditionsaufbau - Laufen

Hi,

Also ich stehe vor einem der gröberen Probleme seit langem:
    Zwischen Mai und August hab ich relativ viel Sport treiben können und auch aktiv meine Kondition gesteigert. Meine Zeit auf 10km betrug etwa 50min. Über 20km habe ich etwa 1h 50 gebraucht. Im August habe ich dann meine Matura (Abi) abgelegt und bin während dem Lernen nicht zum regelmäsigen Training gekommen.
    Mein Problem ist nun folgendes. Da ich im Militär bin und wieder in Form kommen will, würde ich gern ein neues Training zusammenstellen um in 7 Wochen wieder unter 50min auf 10km zu kommen. Ernährung kann ich nicht wirklich wählen, aber ev. einen Ernährungszusatz und bischen selektiver essen.

Über jeden Tip würd ich mich freuen.

Gruss Seppli

2. Konditionsaufbau - Laufen #2
    ThomasB
    Zitat Zitat von Seppli Beitrag anzeigen
    Hi,

Also ich stehe vor einem der gröberen Probleme seit langem:
    Zwischen Mai und August hab ich relativ viel Sport treiben können und auch aktiv meine Kondition gesteigert. Meine Zeit auf 10km betrug etwa 50min. Über 20km habe ich etwa 1h 50 gebraucht. Im August habe ich dann meine Matura (Abi) abgelegt und bin während dem Lernen nicht zum regelmäsigen Training gekommen.
    Mein Problem ist nun folgendes. Da ich im Militär bin und wieder in Form kommen will, würde ich gern ein neues Training zusammenstellen um in 7 Wochen wieder unter 50min auf 10km zu kommen. Ernährung kann ich nicht wirklich wählen, aber ev. einen Ernährungszusatz und bischen selektiver essen.

Über jeden Tip würd ich mich freuen.

Gruss Seppli
    Hallo Seppli,
    du hast doch diese Ziel schon mal erreicht, da sollst du doch wissen, wie das geht. Ohne regelmäßiges Training wirst du wohl nicht auskommen. Laufe einfach los und hab Freude dabei. Deine alte Form wirst du bald wieder haben.

Schöne Grüße
    Thomas

3. Konditionsaufbau - Laufen #3
    Maligree
    Zitat Zitat von ThomasB Beitrag anzeigen
    Laufe einfach los und hab Freude dabei. Deine alte Form wirst du bald wieder haben.
    Allerdings, ist es egal wie ich trainiere? Sollte man z.B. die Strecke verlängern, oder lieber das Tempo erhöhen? Im Moment werde ich selbst immer nur schneller, kann mich nie dazu durchringen die Abzweigung im Wald zu nehmen um meine Strecke zu verlängern :P

4. Konditionsaufbau - Laufen #4
    ThomasB
    Zitat Zitat von Maligree Beitrag anzeigen
    Allerdings, ist es egal wie ich trainiere? Sollte man z.B. die Strecke verlängern, oder lieber das Tempo erhöhen? Im Moment werde ich selbst immer nur schneller, kann mich nie dazu durchringen die Abzweigung im Wald zu nehmen um meine Strecke zu verlängern :P
    Es ist natürlich nicht egal, wie du trainierst. Du sollst dich schon anstrengen, und steigern. Ich bin kein Läufer, fahre lieber Rad, aber grundsätzlich solltest du so laufen, wie es dir am jeweiligen Tag am besten gefällt. Man ist doch nicht immer gleich gut drauf.

Mal langsamer mal schneller, Intervalltraining, länger laufen ... alles Methoden um das Training abwechslungsreicher und effizent zu gestalten.

Schöne Grüße Thomas

5. Konditionsaufbau - Laufen #5
    Maligree
    Es ist natürlich nicht egal, wie du trainierst. Du sollst dich schon anstrengen, und steigern.
    Das tu' ich ja, ich laufe nur schlicht schneller!

Mal langsamer mal schneller, Intervalltraining, länger laufen ... alles Methoden um das Training abwechslungsreicher und effizent zu gestalten.
    Abwechslungsreihc ist nicht so wichtig für mich, mir macht das so schon Spaß, aber Du schreibst ja auch "effizient", was ist es also das es effizient macht?
    Intervall Training? Oder nur die Anstrengung, einfach machen und rein hauen? Egal wie das Intervall Training aussieht? Usw.

6. Konditionsaufbau - Laufen #6
    ThomasB
    Das tu' ich ja, ich laufe nur schlicht schneller!

Abwechslungsreihc ist nicht so wichtig für mich, mir macht das so schon Spaß, aber Du schreibst ja auch "effizient", was ist es also das es effizient macht?
    Intervall Training? Oder nur die Anstrengung, einfach machen und rein hauen? Egal wie das Intervall Training aussieht? Usw.
    Mit effizient meine ich, dass du mit jedem Lauftraining auspower sollst, es soll anstrengend sein. Dabei allerdings auf deine Tagesform achtest.

Gruß Thomas

7. Konditionsaufbau - Laufen #7
    uschi

irrtum!

Mit effizient meine ich, dass du mit jedem Lauftraining auspower sollst, es soll anstrengend sein. Dabei allerdings auf deine Tagesform achtest.

Gruß Thomas
    man braucht zuerst eine gute GA. d.h:zuerst den umfang steigern, dann das tempo. 1/woche IV oder fahrtenspiel ist o.k. aber nur auspowern ist kontraproduktiv.

lg, uschi (immer noch ohne tastatur)

8. Konditionsaufbau - Laufen #8
    ThomasB
    Zitat Zitat von uschi Beitrag anzeigen
    man braucht zuerst eine gute GA. d.h:zuerst den umfang steigern, dann das tempo. 1/woche IV oder fahrtenspiel ist o.k. aber nur auspowern ist kontraproduktiv.

lg, uschi (immer noch ohne tastatur)
    Na endlich mal jemand von den Läuferinnen

Schöne Grüße Thomas

9. Konditionsaufbau - Laufen #9
    Khâla
    Ich weiß nicht ob es beim Laufen andwendbar ist, aber ich habe zum Training für Inline Marathon (die ja auch eher auf Geschwindigkeit gehen, als Ausdauer) sehr viel alterniert. Also nach der Aufwärmphase dann ein Sprint bei Maximalgeschwindigkeit, dann wieder etwas ruhiger, dann etwas länger bei 70% Geschwindikeit, usw. So wurde es auch nie langweilig. Wenn Du Interesse hast könnte ich Dir mein Training per PM schicken, ist aber nicht auf den schnellen Läufer zugeschnitten.

Schließe mich aber Uschi an, um die Umfangssteigerung wirst Du nicht herum kommen.

10. Konditionsaufbau - Laufen #10
    Maligree
    Zitat Zitat von Khâla Beitrag anzeigen
    Schließe mich aber Uschi an, um die Umfangssteigerung wirst Du nicht herum kommen.
    Ja, so wird das wohl sein, ist auch nicht soo schlimm, kostet mich eben nur mehr Zeit, und die ist bekanntlich ja kostbar

Im Moment laufe ich 7km in 35min, das sollten so ziehmlich genau 12km/h sein, damit bin ich shcon zufrieden, aber ich denke ich werde jetzt mal auf 10km erweitern, das erste mal, wird es mich wohl etwas aus den Socken hauen, da ich für die Strecke wahrscheinlich zu schnell ansetzte, aber mal sehen.

Trotzdem vielen Dank für alles,
    Bill

11. Konditionsaufbau - Laufen #11
    Maligree
    Ich laufe nun 10km allerdings nur noch mit etwas mehr als 10km/h.
    Gibt es allerdings einen Trainingspuls, der den Ausdauerzuwachs am besten begünstigt?

12. Konditionsaufbau - Laufen #12
    ThomasB
    Ich laufe nun 10km allerdings nur noch mit etwas mehr als 10km/h.
    Gibt es allerdings einen Trainingspuls, der den Ausdauerzuwachs am besten begünstigt?
    Hallo Malegree,

schau mal hier und hier.
    Damit dürften deine Fragen beantwortet sein.

Schöne Grüße
    Thomas

13. Konditionsaufbau - Laufen #13
    Fitnes

Top Zeit

Aus meiner Sicht hast Du da aber echt eine super Zeit hingelegt, die kaum noch signifikant zu steigern ist :-) Ich laufe aktuell 8 km in ca. 37 min. wobei meine Kondition immer sehr stark von meiner Tagesstimmung abhängt. Ausserdem spielt das Wetter auch eine grosse Rolle.