Good Mornings in Verbindung mit Kreuzheben
Diskutiere Good Mornings in Verbindung mit Kreuzheben im Krafttraining Forum im Bereich Fitness Allgemein; Hallo liebe Heber ;-),
zu dem Thema steht schon viel im Archiv, meistens sinds aber Fragen zu Erklärung der Ausführung oder Schmerzen.
Ich hab ein anderes
-
16.01.2007, 19:20
Hi KDK,
ich habe nochmal 5kg weniger genommen als beim letzten Training. Waren heute dann 35kg bei den Boxsquats. Hat aber trotzdem gereicht mit der Vorbelastung durch das Kreuzheben!
Rücken ist bis jetzt gut, habe auch nur 1 Aufwärmsatz und 1 85%6RM Satz beim Kreuzheben gemacht.
Hoffe das hält dann. Ob ich beim nächsten mal GMs mache, entscheide ich während des Trainings. Will dem "guten" Rücken (gut in " ", weil seitdem ich mit meiner Freundin zusammen bin, leider weiß, dass ich auch eine Skoliose habe, die man sieht).
Dann mal nochn schönen Abend und nochmal danke für die vielen Tipps!
Gruß,
Herwig
-
16.01.2007, 20:14

Zitat von
KDK
@Herwig
BIS (!) 60/65%, das reicht völlig, wenn Du damit 8 x 3 oder 10 x 2 machst. Wichtig ist, dass Du Dich richtig weit nach hinten setzt auf die Box, dort kurz pausierst und dann schnell hoch, so hat es uns Dr. Korte gezeigt. Ich finde leichte Boxsquats für das korrekte Runtergehen sogar schwieriger als schwerere, weil Du da nicht die Hantel als Gegengewicht hast, wenn Du runter gehst. Aber das kann bei jedem anders sein, ich bin eben relativ lang
Multipresse ist auch nicht so ideal, um das korrekte Maxgewicht zu ermitteln.
KDK
Hallo KDK,
ich hab da leider etwas andere Erfahrungen machen müssen.
Bei freien Beugen ist es viel schwieriger den Schwerpunkt wirklich über den Füßen zu halten. Dies hab ich erst richtig bei freien Beugen gelernt. Boxsquats haben mir da so gut wie gar nicht geholfen.
ABER - das hatten wir hier alles schon tausendmal diskutiert.
Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen und das Beste für sich finden. Oder?
Schöne Grüße Thomas
-
16.01.2007, 23:50
@Herwig
ich habe nochmal 5kg weniger genommen als beim letzten Training. Waren heute dann 35kg bei den Boxsquats. Hat aber trotzdem gereicht mit der Vorbelastung durch das Kreuzheben!
Sehr gut und sehr vernünftig! Ja, die Trainingseinheits-Kombi KH und KB verträgt mein Skoliose-Rücken auch sehr schlecht, wahrscheinlich auch durch die Vorermüdung. Ich kann mir aber den Luxus leisten und die Boxsquats am nächsten Tag separat zu Hause machen. Auch wenn es eigentlich der Regenerationstag ist, sollte das gehen, weil die nächste Einheit bei mir BD ist. Suche Dir prophylaktisch schon mal einen gute Chiropraktiker, denn bei schweren Gewichten kann es passieren, dass sich doch einmal ein Wirbel verdreht, weil Du einfach keine normale Statik hast. Evtl. wirst Du auch etwas anders trainieren müssen (als es üblich ist), also mehr Sätze, dafür weniger WDHs, funzt bei mir auf jeden Fall besser.
KDK
-
17.01.2007, 16:19
Hallo KDK,
ich werde natürlich beobachten, wie sich das bei mir entwickelt. Was macht denn ein Chiropraktiker?
Wegen meinem Rücken musste ich jedenfalls noch nie zum Orthopäden. Wenns Schmerzen gibt, bin ich natürlich vorgewarnt.
Jedenfalls ist der untere Rücken auch heute freundlich zu mir. Kann also weiter gehen 
Gruß,
Herwig
-
17.01.2007, 17:19
Hallo Herwig.
ich lasse mich bei Bedarf von einem Chiropraktiker amerikanischer Richtung behandeln, der renkt nicht ruckartig ein, sondern mehr über "Dehnen" und "Ziehen", auch arbeitet er mit einer speziellen Liege, bei der Partien hoch- und runtergefahren sowie gedreht werden können, also nicht die ganze Liege wie beim Physiotherapeuten. Ich hatte auch ein halbes Jahr überhaupt keine Beschwerden beim KDK, checke aber auf jeden Fall ab, welcher Grad Deine Skoliose hat. Es muss ja nichts kommen, aber logischerweise ist die KB sehr belastend für einen verdrehten Rücken, weil die Statik nicht stimmt und wenn die Gewichte mal über Dein Körpergewicht hinausgehen bzw. beim KH ja meistens mehr als das Doppelte davon, dann kann die ganze Geschichte schon anders ausehen.
KDK
-
15.02.2007, 10:25
Um mal aktuell zu bleiben.
Ich habe zur Zeit die Good Mornings reduziert, bzw. lasse sie eigentlich ganz weg. Hab das Gefühl, dass sie grade nach Kniebeugen mir eher schaden, weil ich doch nach bereits wenigen Wiederholungen meine Lendenwirbel spüre. Ich glaube ja nicht, dass das ein gutes Zeichen ist.
Wegen der Skoliose, habe meine Klausuren nächsten Dienstag erstmal hinter mir. Dann kann ich auch mal wieder zum Arzt.
Könnte ja auch direkt mal mein Schienbein checken lassen, da schmerzt es scheinbar immer mehr beim Treppen runter laufen und sprinten, keine Ahnung was das nun soll... (an den vielen blauen Flecken vom KH wirds ja wohl nicht liegen?)
Gruß,
Herwig
-
15.02.2007, 17:51
@Herwig
Schön wieder von Dir zu hören. Prüfungen gut gelaufen?
Ja, wenn man eine Übung nicht so mag oder Beschwerden damit hat, würde ich sie auch erst einmal weglassen. Oder evtl. nochmal die Ausführung checken lassen. Ein Check der Wirbelsäule ist immer gut, dann weiss man woran man ist, darauf achten, dass die Aufnahmen im Stand gemacht werden, das ist wichtig.
KDK