ernährungs- und sportplan?weightwatchers?
Diskutiere ernährungs- und sportplan?weightwatchers? im Ernährung / Abnehmen Forum im Bereich Fitness Allgemein; hallo ihr,
nachdem meine gewicht ungeahnte höhen erreicht hat und ich immer mehr üble begleiterscheinungen zu spüren bekomme, habe ich mich mal wieder an dieses forum
-
03.01.2007, 01:06
So, hallo alle, bin neu, Ende der Vorstellung.
Ich mache seit Mai 2006 WeightWatchers und habe dadurch 23 Kilogramm abgenommen, und es soll noch etwas weiter gehen.
Ich muss hier nun ungeordnet antworten weil ich die Reihenfolge der Fragen/Behauptungen nicht mehr erinnere.
1. Das Treffen besteht aus einem Haufen Jammerer
Bedingt war.
Es wird über Probleme der Mitglieder gesprochen, die sie beim Abnehmen haben, und die Gruppe und die Gruppenleiterinnen beraten/finden Lösungen.
Wenn man dies als Jammern ansieht unterstelle ich mangelnde soziale Kompetenz und gebe der Person recht, für diese Person ist dies nichts.
Allerdings gibt es durchaus auch Jammerer, das sind aber meist die die sich nicht anstrengen wollen, diese geben zumeist nach einem Monat auf.
2. WW will nur euer Geld
WW ist ein Dienstleister und keine caritative Einrichtung, natürlich lassen sie sich ihre Dienste bezahlen, wieso auch nicht ?
Man investiert ja auch in seine Gesundheit.
Davon abgesehen wird das Programm überarbeitet und neu entwickelt, dafür braucht WW Angestellte die leider auch ihre Rechnungen bezahlen müssen.
3. WW will mich abhängig machen
Da bekommt man ja glatt das Gefühl, es handele sich bei WW um Scientology.
Ich persönlich habe in meinen insgesamt ~ 3 Jahren Mitgliedschaft nie das Gefühl, man wolle mich "unselbstständig halten".
Warum es drei Jahre sind ?
1. Ich hab mich irgendwann gehen lassen
2. Krankheiten und Operationen haben zu einer "Eh alles egal"-Mentalität geführt.
4. In den Treffen sind alle Leute undiszipliniert.
Nunja, es kann durchaus schonmal vorkommen, das jemand zu spät erscheint, oder ein Handy klingelt, aber erstens sind Menschen nunmal vergesslich und zweitens gibt es überall leider Leute ohne Benimm.
Eventuell muss man hier die Gruppe wechseln.
Auch die Gruppenleiterinnen sind sehr verschieden, meine Gruppenleiterin ist, so meine ich, seit 12 Jahren Gruppenleiterin, ist also souverän und durchsetzungsfähig,.
Das sind Qualitäten die insbesondere neue Leiterinnen noch nicht haben, Übung macht die Meisterin.
5. Die Treffen sind viel zu kurz
In der Regel dauerte in Treffen zwischen 45 und 60 min, sollte dies nciht der Fall sein, liegt das daran, dass keine Fragen mehr da sind, keine Probleme mehr besprochen müssen, und das Wochenthema abgehandelt wurde.
Sollten es diese Punkte nciht sein, kann man sich durchaus bei der Gruppenleiterin beschweren.
6. Es ist keine Zeit für meine Probleme
Das ist gerade in großen Gruppen das Problem.
Meine Gruppenleiterin ist jedenfalls nach dem Treffen immer bereit Fragen zu beantworten, und hat kein Problem damit angerufen zu werden.
7. Unangesprochenes
WeightWatchers lässt alle Mitglieder die ihr Zielgewicht erreicht haben eine Gewichtserhaltungsphase durchlaufen, in denen sie lernen, wie sie sich weiter verhalten müssen, um nciht wieder zuzunehmen.
Danach wird man Goldmitglied, kann an den Treffen teilnehmen ohne zu bezahlen (solange dass Gewicht nicht 2 Kilogramm über dem Zielgewicht liegt)
Geändert von salmiak (03.01.2007 um 01:10 Uhr)
-
03.01.2007, 09:27
Guten Morgen,
man kann zu WW stehen wie man will, ich finde es schön, daß Du dort so erfolgreich warst.Aber, auch WW basiert auf dem einfachen physikalischen Gesetz der Negativbillanz un setzt es statt in Kalorien in Punkte um.
Für Menschen, die sich nicht gut alleine motiviern können und Anleitung,Hilfe und Kontrolle brauche ist das bestimmt gut.
Trotzdem sind 40€ in Monat viel Geld und das Konzept ist auf Konsum und Profit aus.
Das sieht man schon alleine daran, daß die Gruppen überfüllt sind, mitunter weit über 20 Mitglieder in einer Stunde betreut werden sollen - Massenabfertigung.
Dann, um es optimal machen zu können wird einen vorgegaukelt, daß man die Produkte ( Calculator, Bücher, Snacks ) kaufen sollten, die ja auch dort zum Verkauf ausliegen.
Außerdem, ist es so, daß ich schon von vielen gehört habe, das auch hier oftmal Probleme mit dem "Halten des Gewichts" gibt.
Und zu guter Letzt war es Dein Wille, der zu dieser Abnahme geführt hat.
Nun,jeder wie er mag
Gruß
Anna