Muskelaufbau + Fettabbau ?

Das Experiment

Well-known member
Hallo.

Ich habe hier im Forum folgende Feststellungen gelesen:

1. Um Fett abzubauen benötigt es eine negative Energiebilanz.
2. Um Muskeln aufzubauen benötigt es eine positive Energiebilanz.
3. Man kann gleichzeitig Muskeln aufbauen, sowie Fett abbauen.

Jetzt erschließt sich mir nicht ganz, wie das zusammenpasst. Entweder ich esse weniger, als ich brauche, dann verliere ich Fett, oder ich esse mehr als ich brauche und baue dadurch Muskeln auf (natürlich KT vorausgesetzt).

Hängt es vielleicht damit zusammen, dass ich nicht mehr Fett und Kohlenhydtrate aufnehmen darf, sondern als positive Energie nur das Eiweiß, was ich auch zum Muskelaufbau benötige, um beide Ziele gleichzeitig zu bewirken?

Grüße
Marcus
 
Der Aufbau von Muskeln erfordert eine positive Stickstoffbilanz (Proteinhaushalt). Wie das zusammenpasst sollte damit klar sein ;)
 
Wenn ich mich also an neg. Energiebilanz (etwas mehr als Grundumsatz und etwas weniger als Energieumsatz) halte und KT mache, kann ich meine Muskeln trotzdem aufbauen?

Spielt da die Zusammensetzung der Nahrung eine wesentliche Rolle, oder ist es meinem Körper egal, woher (KH, Eiweis, Fett) er seine Energie bekommt?

Okay, Muskelaufbau ist im Moment für mich eher zweitrangig. KT mache ich um während meines Fettabbau Muskeln zu erhalten.

Danke und lG,
Alexa
 
Ja, das heisst es.

Wichtig ist die Deckung von KH- und Proteinbedarf, ist das erledigt spielt die Zusammensetzung keine Rolle mehr.

Guter Plan! Ohne Sport lebt man eh nicht gesund.
 
Hoi Das_Experiment!

Das paßt sogar sehr gut zusammen, denn mit Erhöhung der neg. Energiebilanz durch Widerstands-/Krafttraining erreicht man beides. Dahinter verbrigt sich kein Widerspruch, im Gegenteil.

Grüße,

René
 
Der Grund, weshalb im BB immer wieder der Myhtos aufkommt, man könne keine Muskeln aufbauen, während ein Kaloriendefizit vorliegt ist schlicht und einfach Adaption.
Nach einer Zeit wird es generell schwieriger Muskeln aufzubauen (sagen wir 2 Jahre Training). Man muss nun härtere TE anstreben oder periodisieren, damit der Reiz zur Hypertrophie erfolgt. So lange dabei genügend Proteine vorhanden sind (pos. Stickstoffbilanz) kann, durch den nun besseren Reiz, die Hypertrophie weiter gehen. Aber aus Faulheit wird einfach gesagt, man solle mehr fressen. Weils dann meistens wieder nicht klappt greifen viele zum Stoff und siehe da Muskeln werden aufgebaut (nur um welchen Preis - hässliche, pickelbepackte Muskeprotze... aggressiv meistens auch noch - nein ich bleib natural)

lg Johnny
 
Da sind wir wieder bei dem Unterschied zwischen Wissenschaft und Empirie. Fast alle BB gehen erst Offseason und dann in die Defi. Seit ich das Thema hier aufgemacht habe, sind anderthalb Jahre ins Land gegangen. Ich hab´s zunächst so versucht, dass ich eine negative Energiebilanz mit positiver Stickstoffbilanz verbunden habe. Ich bin ein Hemdchen geblieben. Seit ich futtere wird´s auch was mit Muskeln. Klar kommt auch Fett dazu, aber der Muskelzuwachs ist überproportional. Und jetzt kommt der Oberhammer, den man kaum glauben kann: Ich habe Muskeln sogar aufgebaut, ohne Anabolika zu verwenden! :rolleyes:.

Es mag vielleicht stimmen, das mit obiger Variante Muskelaufbau möglich ist, doch stimmt die Quantität nicht. Anstatt einem halben Kilo Magermasse pro Jahr ohne Fett baue ich lieber 5-6 Kilo mit 2-3 Kilo Fett auf.
 
da sind wir wieder bei dem unterschied zwischen wissenschaft und empirie. Fast alle bb gehen erst offseason und dann in die defi. Seit ich das thema hier aufgemacht habe, sind anderthalb jahre ins land gegangen. Ich hab´s zunächst so versucht, dass ich eine negative energiebilanz mit positiver stickstoffbilanz verbunden habe. Ich bin ein hemdchen geblieben. Seit ich futtere wird´s auch was mit muskeln. Klar kommt auch fett dazu, aber der muskelzuwachs ist überproportional. Und jetzt kommt der oberhammer, den man kaum glauben kann: Ich habe muskeln sogar aufgebaut, ohne anabolika zu verwenden! :rolleyes:.

Es mag vielleicht stimmen, das mit obiger variante muskelaufbau möglich ist, doch stimmt die quantität nicht. Anstatt einem halben kilo magermasse pro jahr ohne fett baue ich lieber 5-6 kilo mit 2-3 kilo fett auf.

word!!!!! :)
 
Zurück
Oben