wie "gesichert" sind Kieser-methoden ?
Diskutiere wie "gesichert" sind Kieser-methoden ? im Krafttraining Forum im Bereich Fitness Allgemein; Hi !
GIbt es in zwischen vielleicht endlich mal Studien , die die rigiden Kieser-Trainings-methoden wiederlegen ....
Gerne würde ich speziel etwas falsifizierendes finden zu Kieser's Aussage
-
16.01.2007, 15:07
ob die da auch nen alten sack nehmen, der fast 45 ist und eher wie spargeltarzan aussieht????
bis morgen trevor
-
16.01.2007, 20:10

Zitat von
trevor reznik
ob die da auch nen alten sack nehmen, der fast 45 ist und eher wie spargeltarzan aussieht????
bis morgen trevor
Probier es einfach, Trevor
Noch mal zu euer heutigen Diskussion.
Trevor, sieh es doch einfach mal vom praktischen Gesichtspunkt. Was helfen dir langesame Bewegungen, wenn du im Alltag etwas schweres Heben sollst. Plötzlich gewaltige Kraft aufzuwenden, lernt man nur durch das richtige KT. Es ist wirklich nachgewiesen, effektives KT bringt den meisten Nutzen im Alltag und für die Gesundheit.
Beste Grüße Thomas
-
16.01.2007, 20:21

Zitat von
trevor reznik

warum nicht? beim gewichtheben freuen sie sich über jeden zulauf, und k3k ist eh ein guter anlaufpunkt für alte säcke, da sich k3k noch bis ins hohe alter machen lässt. bei uns im studio war z.b. mal einer, der mit 68 jahren einen bankdrück-weltrekord der senioren aufgestellt hat, weiss aber nicht mehr, in welchem verband.
-
17.01.2007, 07:30
ich werd mich mal schlau machen was es in meiner nähe so für möglichkeiten gibt.
zu den gewichten im alltag muss ich allerdings sagen, dass ich einen schweren schrank oder ähnliches lieber langsam anheben würde als ihn hochzureissen
und es ist ja nun auch nicht so dass man in zeitlupe trainiert.
mfg trevor
-
17.01.2007, 07:34
aber ob der nicht vorher auch schon mal ein bisschen trainiert hat? ich muss gestehen dass ich wirklich über 40 jahre nix mit sport am hut hatte!
mfg trevor
-
17.01.2007, 10:23
Trevor,
sportliche Leistungsfähigkeit - vorzugsweise die Grundfähigkeiten Kraft und Ausdauer - ist in jedem Lebensalter trainierbar. Das ist gesichert.
Ich persönlich bin mit 51 auch ein "alter Sack", habe Oktober letzten Jahres mit KDK-basiertem Training begonnen und im Kreuzheben 120 kg gezogen.Ende des Jahres war ich bei 180kg. Und dies noch nicht mal mit optimal ausgetüfteltem Plan, sondern eher mit viel "künstlerischer" Freiheit und Gefühl. Kann Dir nur empfehlen: Hau rein und gib Dir ähnliche (ist klar bei jedem ein wenig anders) Erfolgserlebnisse. Tut ´nem "alten Sack" RICHTIG gut!
Gruß
Armin
Geändert von Mingo1 (17.01.2007 um 10:39 Uhr)
-
17.01.2007, 11:48
danke fuer die aufmunternden worte!
genau deshalb hatte ich mich entschieden was fuer mich zu tun! aber ich bin halt bei kieser gelandet und freue mich auch dort ueber die erfolge und auch das tut gut.
naja schaun wir mal was sich dort optimieren laesst und ob sich in der naehe was besseres fuer die zukunft finden laesst...
mfg trevor
-
05.05.2007, 12:27
Was tun nach Kieser? An alle WienerInnen!
Hallo alle,
ich hol den alten thread nochmal hoch.
Ich hab jetzt 10 Monate lang 2 x pro Woche beim Kieser trainiert und hab die Gewichte auch steigern können. Ich hab mich nicht geschont und bin immer mit zittrigen Knien rausgegangen.
Neulich hab ich zuhause mal einen Versuch gemacht: einfach Kniebeugen wie auf dem Bild von Kurts Homepage mit symbolischem Zusatzgewicht (Besenstiel) für die Haltung. Bei der Kieser-Beinpresse schaffe ich 10 Wiederholungen mit 130 kg. Aber nie würd ich derzeit 10 korrekte Kniebeugen nur mit meinem Körpergewicht schaffen! Und nein, ich wiege nicht 130 kg...
Das Versuchsergebnis hat mich etwas ernüchtert und wird mich davon abhalten, nochmal 400 Euro in die nächste Jahreskarte zu investieren. Da trainiere ich ja mit BWE effektiver (oder effizienter? - na, was auch immer).
Das Dumme ist halt, dass man BWE ganz allein daheim macht und ich weiß, dass mein Über-Ich da keine Chance hat. Ich halte nur Termine ein, die ich im Kalender eingetragen hab.
Ich würde also gern irgendwo hin gehen, wo freie Gewichte sind. In meinem Freundeskreis ist aber niemand, der auch Interesse dran hätte, und auf allen Videos sieht man immer Helfer. Sind die immer notwendig? Gibt es im Studio Leute, die mir die korrekte Ausführung beibringen und auch gelegentlich überwachen? Ich kenn zwar ein paar Leistungssportler, aber die trainieren mit ihresgleichen und haben ihre eigenen Trainer. Was würdet ihr mir raten? Uschi, wie ist das zB mit der Muckibude, in der du trainierst? Würde ich da Unterstützung finden?
Meine Ziele sind einerseits Muskelhypertrophie, um meinen Diabetes 2 in Schach zu halten und meinen Grundumsatz zu erhöhen und andererseits Kraft fürs Segeln und Laufen und Radlfahren. Ich bin nicht mehr so richtig jung (48) und auch nicht so richtig dünn ;-).
Danke für eure Mühe und schönes Wochenende!
Barbara
Geändert von HelgaMaria (05.05.2007 um 12:30 Uhr)
-
07.05.2007, 07:21

Zitat von
HelgaMaria
Bei der Kieser-Beinpresse schaffe ich 10 Wiederholungen mit 130 kg. Aber nie würd ich derzeit 10 korrekte Kniebeugen nur mit meinem Körpergewicht schaffen! Und nein, ich wiege nicht 130 kg...
meinst du wirklich 130 kg oder ist deine einstellung 130, bei kieser wird in pfund gerechnet.
allerdings wäre beides nicht wirklich viel, da kann man sich wirklich noch steigern!
auch sind zehn monate eigentlich garnichts. gerade als anfänger geht man nicht mit dem nötigen elan an die sache ran. ich bin trotz aller negativkritik an kiesers system schon ein paar jahre dabei und fühle mich gut damit und habe im lauf der zeit gemerkt dass ich mich anfangs nicht richtig verausgabt habe. es geht viel mehr als man glaubt! man muss es nur wollen und nicht den spass daran verlieren. das krafttraining hat sich auf jedenfall positiv auf mein allgemeines wohlbefinden ausgewirkt! vielleicht ist es mit freihanteln effektiver, da muss jeder wissen was sein ziel ist.
ich würde mal wieder ein kontrolltraining machen, ich hab eine weile gebraucht um den trainer rauszufinden der mir das passende programm gebastelt hat. man muss aber auch klipp und klar sagen was man will, dann ist auch alles machbare möglich.
gruss trevor
-
07.05.2007, 08:33

Zitat von
trevor reznik
meinst du wirklich 130 kg oder ist deine einstellung 130, bei kieser wird in pfund gerechnet.
Ich stelle 260 Pfund ein.

Zitat von
trevor reznik
allerdings wäre beides nicht wirklich viel, da kann man sich wirklich noch steigern!
Da bin ich auch ganz sicher
Mich hat eher der Vergleich erschüttert. Wenn ich mal annehme, dass die Übungen an der Beinpresse die Kniebeugen ersetzen soll, müsste ich die Kniebeugen mit einem 55-kg-Gewicht schaffen. Und das lässt mich halt an der Effizienz des Maschinentrainings zweifeln.

Zitat von
trevor reznik
das krafttraining hat sich auf jedenfall positiv auf mein allgemeines wohlbefinden ausgewirkt!
Bei mir auch.
Ein großer Vorteil ist bei mir halt auch, dass ich nur 1 Minute zu meinem Kieser-Studio hab.
Schöne Woche
Barbara
-
09.05.2007, 07:30

Zitat von
HelgaMaria
I
Ein großer Vorteil ist bei mir halt auch, dass ich nur 1 Minute zu meinem Kieser-Studio hab.
genau dasselbe ist es bei mir, ich weiss nicht ob ich mich dazu durchringen könnte erst grosse wege zurückzulegen...
ausserdem bin ich kein freund von solchen pumper-studios die dann die alternative wären.
mach doch einfach weiter deine kniebeugen zuhause zusätzlich, übung macht den meister!
gruss trevor
-
11.05.2007, 07:20

Zitat von
trevor reznik
genau dasselbe ist es bei mir, ich weiss nicht ob ich mich dazu durchringen könnte erst grosse wege zurückzulegen...
ausserdem bin ich kein freund von solchen pumper-studios die dann die alternative wären.
gruss trevor
dem kann ich nur zustimmen, bin selber bei kieser und zufrieden. bin auch nur ein leichtgewicht und deswegen kann ich deine auführungen weiter oben absolut verstehen!
ciao corvinus
-
11.05.2007, 12:21
schön dass mal jemand pro-kieser ist!
schönes we
-
12.05.2007, 10:14

Zitat von
HelgaMaria
Ich stelle 260 Pfund ein.
Dann sind es wohl 260 kg, weil die Beinpresse doch zwei Gewichtsblöcke hat.
-
13.05.2007, 19:12
äh... guter nick.
"schäm"
Barbara