Diskutiere wie "gesichert" sind Kieser-methoden ? im Krafttraining Forum im Bereich Fitness Allgemein; Hi !
GIbt es in zwischen vielleicht endlich mal Studien , die die rigiden Kieser-Trainings-methoden wiederlegen ....
Gerne würde ich speziel etwas falsifizierendes finden zu Kieser's Aussage
15.12.2006, 10:40wie "gesichert" sind Kieser-methoden ? #16
Michael R.
Zitat von moul
Also ich halte das schon für eine Top-Leistung!!! Nach 2 Monaten Training 180 heben - ich schätze mal, das schaffen viele nach 2 Jahren noch nicht.
Wenn ich denke, daß ich noch immer bei geschätzten 130 (hab schon länger keinen Max-versuch gemacht) stehe, obwohl ich schon längere Zeit nach Marco´s Plan trainiere, werd ich ganz schön neidisch .
Gut, beim KH bin ich sicher kein vorzeigbarer Athlet - aber was meinen die anderen dazu?
hey, für mich sind 180kg kreuzheben auch unerreichbare dimensionen. allerdings bin ich auch bloß ein "76kg auf 1,89m schlacks". aber für jemanden, der 95kg bei 1,87m auf die waage bringt, relativiert sich das ganze. du darfst nicht nur das total sehen, sondern musst auch die körperlichen verhältnisse berücksichtigen. klar sind 180kg viel. trotzdem sind 180kg im heben nicht außergewöhnlich für einen athleten mit seinen körperlichen attributen.
15.12.2006, 14:05wie "gesichert" sind Kieser-methoden ? #17
Mingo1
Na wieviel darf´s denn sein, Michael?
Bin ziemlich sicher, daß ich Ende nä. Woche ca. 185 bieten werde, hehe...
"Musste" nämlich bei 180 stoppen, auch dieweil die beste aller Lebensgefährtinnen dabei war, die auch noch Ärztin ist...
Allen ein schönes WE
Gruß
Armin
Geändert von Mingo1 (15.12.2006 um 14:12 Uhr)
18.12.2006, 08:58wie "gesichert" sind Kieser-methoden ? #18
moul
Servus Armin!
Was Anderes noch: In Deinem posting vom 18.10. in Philips thread schriebst Du, daß Du noch experimentierst, um Deine Nebenübungen zu intensivieren.
Gibts da was Neues Deinerseits? Wie verkraftest Du schwere Haupt- und Nebenübungen (ZNS und so...)? Habe Philip jetzt b.a.w. ein 1x-iges GK-Training pro Woche zugunsten mehr Ausdauertraining (Laufintervalle etc.) "verordnet" (wg. Verbesserung der Regenerationsfähigkeit), möchte aber doch so bald wie möglich zum eigentlichen Plan (2er split) mit den "Spezialübungen" zurückkehren...
Bezüglich der Nebenübungen hab ich geplant, diese ab dem nächsten Zyklus auch schwer zu machen. Sprich: solange die Hauptübungen noch leichter sind, werd ich die Nebenübungen mit schweren 6er Sätzen trainieren und dann aber wieder auf leichte 8er Sätze umsteigen. Mal schauen...
Gruß in die Steiermark (?)
Steiermark passt schon, hab gesehen, daß du mich zuerst in die Schweiz setzen wolltest .
18.12.2006, 10:59wie "gesichert" sind Kieser-methoden ? #19
Mingo1
Hi Markus,
wir führen die "Spezialübungen" derzeit auch als 6er-Sätze aus.
In ein paar Wochen werden wir mehr wissen. Können uns dann ja
wieder austauschen, ne?
Gruß
Armin
20.12.2006, 17:17wie "gesichert" sind Kieser-methoden ? #20
ThomasB
Zitat von trevor reznik
hallo,
man sollte bei allem misstrauen gegenüber kieser nicht vergessen, dass es sich dabei um ein rückenorientiertes "gesundheitstraining" handelt und sicher niemand der kdk-oder bb- interessen hat, dort trainieren wird.
ich weiss auch das man gutes für den rücken auch, vielleicht sogar effektiver mit hanteltraining erreichen kann. aber die leute die zu kieser gehen, sind zu 85 % nicht die kunden einer "muckibude". es gibt dort überdurchschnittlich viele senioren und auch sonst ist das alter der meisten 35+ und davon 60 % frauen.
ich gehe gerne dorthin und bin froh, dass ich meinen faulen hintern hochgekriegt habe und nach jahrzehntelanger abstinenz endlich sport treibe. was mir sehr gut bekommt und durchaus auch spürbare und sichtbare erfolge mitsich bringt.
meine krankenkasse ist von kieser überzeugt und sponsort 100 euro pro jahr und bei stiftung warentest hat kieser unlängst mit gut abgeschnitten.
so verkehrt scheint es nicht zu sein. es kommt wohl darauf welche ziele man mit seinem training verfolgt und da gibt es ja diverse meinungen.
gruss trevor
Ich war noch nie bei Kieser trainieren und ich kenne auch keinen, der dort war. Deshalb hab ich einmal auf der Internetseite von Mr.Kieser gesucht, ob ich etwas über seine Trainingsmethoden finden kann, die hier so verurteilt werden.
Unter dem Stichwort "Training" hab ich nichts gefunden, was hier beschreiben wird (50sec. Methode). Statt dessen schreibt er nur von der " Die Kieser Idee – gesundheitsorientiertes Krafttraining
Kieser Training bietet präventives und therapeutisches Krafttraining nach wissenschaftlichen Kriterien. Wer einmal pro Woche 30 Minuten trainiert, schafft sich eine bessere Lebensqualität."
Gegen diese Aussage, und auch gegen die anderen Aussagen auf der Webseite, ist soweit nichts auszusetzen.
Wer verbreitet also diese Kieser-Methode?
Sind es die Trainer im Studio?
Vielleicht können Krieser-Trainierende mal darüber berichten!
Schöne Grüße
Thomas
21.12.2006, 08:48wie "gesichert" sind Kieser-methoden ? #21
trevor reznik
Zitat von ThomasB
Ich war noch nie bei Kieser trainieren und ich kenne auch keinen, der dort war. Deshalb hab ich einmal auf der Internetseite von Mr.Kieser gesucht, ob ich etwas über seine Trainingsmethoden finden kann, die hier so verurteilt werden.
Unter dem Stichwort "Training" hab ich nichts gefunden, was hier beschreiben wird (50sec. Methode). Statt dessen schreibt er nur von der " Die Kieser Idee – gesundheitsorientiertes Krafttraining
Kieser Training bietet präventives und therapeutisches Krafttraining nach wissenschaftlichen Kriterien. Wer einmal pro Woche 30 Minuten trainiert, schafft sich eine bessere Lebensqualität."
Gegen diese Aussage, und auch gegen die anderen Aussagen auf der Webseite, ist soweit nichts auszusetzen.
Schöne Grüße
Thomas
hallo thomas,
aus zeitmangel poste ich mal die kieser-presseinfo, bei gelegenheit dann ein persoenliches statement.
gruss trevor
22.12.2006, 01:02wie "gesichert" sind Kieser-methoden ? #22
SumoSchlumpf
Zitat von ThomasB
Schöne Grüße
Thomas
Kieser SELBST verbreitet diese Methoden in seinen BÜCHERN z.B "die Seele der Muskeln " !!! Alles klar
Das Internet is eben nich' alles
Gruß
Jörg
02.01.2007, 17:01wie "gesichert" sind Kieser-methoden ? #23
schlaubär
Da ich mich nun angemeldet habe, kann ich hier vielleicht auch noch ein Statement zu den 50 Sekunden hinterlassen:
Wenn man bei Kieser trainiert bekommt man bezüglich des Trainingsgewichts folgende Grundregel vermittelt:
Trainiere mit einem Gewicht bei dem du die Bewegungen zwischen 60 und 90 Sekunden durchführen kannst. Schaffst du weniger als 60 Sekunden, reduziere das Gewicht beim nächsten Mal um ca. 5%, schaffst du mehr als 90 Sekunden, dann erhöhe beim nächsten Mal um ca. 5%. (Man kann das Gewicht an allen Maschinen in 2-Pfund-Schritten auswählen.)
(Die Bewegungen soll man im 4-2-4-Sekunden-Rhythmus ausführen, d.h. das sind ca. 6 bis 9 Wiederholungen. Dass Kieser Einsatz-Training macht ist ja hinreichend bekannt.)
Mag sein, dass dies mit einen Mindesttrainingsreiz von 50 Sekunden zu tun hat.
Auf jeden Fall schafft man es mit dieser Grundregel zu seinem persönlichen Trainingsgewicht zu finden ohne sich anfangs zu überfordern und hat (da das Einstiegsgewicht von den Instrukteuren immer hinreichend niedrig gewählt wird) auch Zeit den Bewegungsablauf zu erlernen.
Geändert von schlaubär (02.01.2007 um 17:06 Uhr)
Grund: Typos
02.01.2007, 17:56wie "gesichert" sind Kieser-methoden ? #24
ThomasB
Zitat von schlaubär
Auf jeden Fall schafft man es mit dieser Grundregel zu seinem persönlichen Trainingsgewicht zu finden ohne sich anfangs zu überfordern und hat (da das Einstiegsgewicht von den Instrukteuren immer hinreichend niedrig gewählt wird) auch Zeit den Bewegungsablauf zu erlernen.
Danke Schlaubär - und Willkommen im Forum
um die Übung zu erlernen braucht es keine 4-2-4 Sekundenregel!
Schöne Grüße
Thomas
02.01.2007, 18:42wie "gesichert" sind Kieser-methoden ? #25
schlaubär
Zitat von ThomasB
um die Übung zu erlernen braucht es keine 4-2-4 Sekundenregel!
Mit Zeit zum Erlernen meine ich, dass man mit der 5%-Erhöhung langsam, über mehrere Trainingseinheiten, an sein Trainingsgewicht herangeht. Mit dem anfangs geringeren Gewicht kann man die Bewegungen sauber ausführen lernen.
Der 4-2-4-Sekundenrythmus gibt die Geschwindigkeit der Bewegungen vor mit der man im Allgemeinen an den Maschinen trainieren soll. - Zwischen den Bewegungen macht man keine Pausen.
Um die Belastung zu variieren schlägt Kieser in seinen Büchern z.B. als Alternative auch einen 10-1-4-Sekundenrythmus vor. (dann mit herabgesetztem Trainingsgewicht)
Aber auch dann soll man die Bewegungen 60 bis 90 Sekunden wiederholen, d.h. 4 bis 6 Bewegungen ausführen.
Und: Danke für die Willkommensgrüße. :-)
Geändert von schlaubär (14.01.2007 um 11:20 Uhr)
Grund: Super-Slow-Rythmus korrigiert, positive Phase ist 10 Sekunden
02.01.2007, 19:05wie "gesichert" sind Kieser-methoden ? #26
schlaubär
Vielleicht nochmal zum Rhythmus:
4-2-4 meint
4 Sekunden anspannen (positive Bewegung)
2 Sekunden in höchster Spannung halten
4 Sekunden dehnen bzw. entspannen (negative Bewegung)
danach sofort wieder in die positive Bewegung...
(Das Gewicht wird über den gesamten Satz nie vollständig abgesetzt.)
02.01.2007, 19:33wie "gesichert" sind Kieser-methoden ? #27
Hannes
Zitat von schlaubär
Mit Zeit zum Erlernen meine ich, dass man mit der 5%-Erhöhung langsam, über mehrere Trainingseinheiten, an sein Trainingsgewicht herangeht. Mit dem anfangs geringeren Gewicht kann man die Bewegungen sauber ausführen lernen.
Der 4-2-4-Sekundenrythmus gibt die Geschwindigkeit der Bewegungen vor mit der man im Allgemeinen an den Maschinen trainieren soll. - Zwischen den Bewegungen macht man keine Pausen.
Um die Belastung zu variieren schlägt Kieser in seinen Büchern z.B. als Alternative auch einen 4-2-10-Sekundenrythmus vor. (dann mit herabgesetztem Trainingsgewicht)
Aber auch dann soll man die Bewegungen 60 bis 90 Sekunden wiederholen, d.h. 4 bis 6 Bewegungen ausführen.
Und: Danke für die Willkommensgrüße. :-)
Den 4-2-4 Rythmus halte ich für unnatürlich weil man die Bewegung künstlich verzögert.
02.01.2007, 20:53wie "gesichert" sind Kieser-methoden ? #28
schlaubär
Zitat von Hannes
Den 4-2-4 Rythmus halte ich für unnatürlich weil man die Bewegung künstlich verzögert.
Das Krafttraining bei Kieser ist ja kein Wettkampsport bei dem man natürliche Bewegungen trainiert. (Mal abgesehen davon, dass auch das Bewegen von Langhanteln auch eher keine natürliche Beschäftigung ist, das Tragen von Rucksäcken oder Getränkekisten schon eher. )
Es geht beim Krafttraining doch darum, einen Reiz zu setzen, der die Muskeln zu Wachstum treibt und somit dem Körper zu mehr Kraft verhilft.
Die Bewegungen die der Mensch mit dieser Kraft ausführen will, die muß er ja außerdem trainieren bzw. im Alltag absolvieren. Die Muskelkordination für solche Bewegungen trainiert man ja bei der Bewegungssituation ansich:
Die eine will vielleicht schneller radfahren - dann muss sie auch Radfahren trainieren und wird das sicher nicht mit einem 4-2-4-Rhythmus tun.
Der andere will vielleicht einfach nicht mehr keuchend im 5. Stock vor seiner Wohnungstür ankommen...
03.01.2007, 12:39wie "gesichert" sind Kieser-methoden ? #29
trevor reznik
ein gesundes neues allerseits,
inzwischen ist ja schon das wesentliche zum kieser-training gesagt worden.
was die bücher von herrn kieser betrifft kann ich keine aussage treffen, ich kenne keines. woher jörg die 50sek theorie hat weiss ich nicht.
es ist so wie schon gesagt als grundansatz geht man davon aus die übungen möglicht langsam(gelenkschonend) durchzuführen. um in einen hypertrophiewirksamen bereich zu kommen braucht man somit ca 90 sek für 10-12 wiederholungen. da ausschliesslich an geräten trainiert wird ist es auch nicht unbedingt machbar die übungen "explosiv" wie hier propagiert wird, auszuführen. der widerstand der maschine lässt es nicht zu, es sei denn man nimmt nur ein minigewicht. da die muskelgruppen isoliert trainiert werden ist das auch so nicht mit hanteltraining vergleichbar. jetzt werden wieder einige sagen das ist unnötig, dieses oder jenes ist effektiver... das ist sicher wahr. aber entscheidend ist doch der positive effekt den auch kiesers methode bringt. damit wirbt er ja auch: ein starker rücken kennt keinen schmerz. und hauptsächlich deswegen gehen viele dorthin, michelinmännchen-anwärter sucht man dort vergebens.
es gibt auch keine ausdauertrainingmöglichkeiten, dazu baucht man kein studio, meint kieser. laufen oder radfahren lässt es sich besser an der frischen luft.
mich würde mal interessieren wieviel sek ihr für 12 wiederholungen braucht???
deadlifter schrieb mal, wenn man das gewicht 90sek rumschieben kann ist es zu leicht. das finde ich eigentlich nicht.
jeder der wirklich interesse hat und kieser in der nähe hat, kann jederzeit kostenlos probetrainieren. einfach mal zur info und zum besseren verständnis.
wie gesagt ich bin damit zufrieden, das ergebnis ist für mich ausreichend.
oft wird auch an der qualifikation des personals gezweifelt, aber woher weiss ich das es woanders besser ist?
das wars erstmal, gruss trevor
03.01.2007, 13:14wie "gesichert" sind Kieser-methoden ? #30
SchweinchenPlus
Zitat von trevor reznik
mich würde mal interessieren wieviel sek ihr für 12 wiederholungen braucht???
deadlifter schrieb mal, wenn man das gewicht 90sek rumschieben kann ist es zu leicht. das finde ich eigentlich nicht.
Das kommt auf die jeweilige Übung und das Gewicht an, aber z.B. beim Bankdrücken würd ich wenns nen Aufwärmgewicht ist für 12wdh weniger als 12 sek. brauchen.
Schlank im Schlaf - Ernährung nach...
Gestern, 17:29 in Ernährung / Abnehmen