wie "gesichert" sind Kieser-methoden ?
Diskutiere wie "gesichert" sind Kieser-methoden ? im Krafttraining Forum im Bereich Fitness Allgemein; Hi !
GIbt es in zwischen vielleicht endlich mal Studien , die die rigiden Kieser-Trainings-methoden wiederlegen ....
Gerne würde ich speziel etwas falsifizierendes finden zu Kieser's Aussage
-
13.03.2008, 07:37
deine aussagen sind wirklich sehr amüsant!
aber es ist sicher richtig, dass es eben auch für leute die einfach etwas für die gesundheit tun wollen ein fitness-studio wie kieser geben sollte.
nicht jeder trainiert für den nächsten arnold-look-a-like wettbewerb, den strongman 2008 oder für sonstwelche höchstleistungen. was ist daran falsch? das ist ja das schöne an kieser, das solche leute dort nicht hingehen.
Ich denke das zwischen Kieser und Strongman noch mehr als viel Raum ist.
Kieser ist eine nette Sache, aber hier nochmal ein paar Tatsachen die ich feststellen musste.
1. 10 Übungen sind definitv zu wenig für jemanden der wirklich gern ins Training geht und dort auch bisschen Zeit verbringen möchte.
2.Diese langsamen Wiederholungen sind, so wie ich das bis jetzt festgestellt habe, einfach nicht effizient. Selbst wenn ich die Wiederholung auf 6 Sek runterschraube, kann ich schon das Gewicht erhöhen und habe laut eigener Theorie dann in der selben zeit wie ein Kieser normal User höheren Muskelzuwachs und vermutlich soger höhere Kraft.
Natürlich kannst du jetzt sagen "oh ich gehe ja nur aus gesundheitstechnischen Gründen ins Krafttraining"
Aber mal Ehrlich, dann könntest du auch Yoga machen? Ich denke jeder hat das Ziel wenn er in Krafttraining geht, seinen Körper zu optimieren, sprich sich mehr Kraft aneignen und durch Muskelzuwachs fitter aussehen. Und damit meine ich jetz nicht Arnie-like, sondern einfach nur athletisch durchtrainiert.
Desweiteren zum Arnie-like Training, wenn es reichen würde ein bissl schneller und mit etwas mehr übungen zum Bodybuilder zu werden, wäre das doch viel zu einfach. Genau so wichtig wie hartes Training ist im BB bereich auch ein absolut strikter Ernährungsplan, wo ich persönlich echt meinen Hut vor der willenskraft der bbler ziehe. Denn ich tue mir wirklich schwer damit meinen plan durchzuziehen und der ist nicht annähernd so streng
-
13.03.2008, 07:40

Zitat von
Das Experiment
natürlich hat meine woche auch 7 tage, aber das wochenende verbringe ich lieber mit meiner familie., als im fitness-studio

Zitat von
Das Experiment
Da stecken leider viele falsche Ansichtsweisen drin. Arnold ist ein Mutant mit Extremgenetik und später kam Juice dazu. Und gute Strongman sind extrem talentierte Sportler (Stoff sei mal dahingestellt). Das sind Ausnahmen, an denen sich Otto-Normal-Trainierer orientieren muss, um nicht Jahr für Jahr immer gleich aussehend zu bleiben. Man kann trainieren wie Arnold, stoffen wie Arnold, aber wenn man eine schlechte Veranlagung hat, wird man nie aussehen wie Arnold. Da wir hier (denke ich mal) nicht stoffen, bleibt uns nur hartes Training, um voranzukommen. Das schaffen nur wenige, nämlich nur die, die sich nicht von der Werbung beeinflusen haben lassen, oder sich halbgewalkte Informationen von 60-Kilo-Internet-Gurus holen. Und es haben schon mehrere Leute hier gesagt: bei Kieser scheint es keine Mutanten zu geben. Also scheint da offensichtlich was nicht ganz zu stimmen, von wegen Muskelaufbau.
es ging mir darum klarzustellen, dass es leute gibt die sich einfach etwas fit halten wollen, dazu muss man nicht muskulös "aussehen"! ich denke mal dass peter mehr die bb-fraktion meint, wenn er von muskulösen typen spricht

Zitat von
Das Experiment
Rechne doch mal aus. 14 Stunden offen am Tag, 7 Tage die Woche, sind etwa 100 Stunden. Wenn von den tausend Angemeldeten jeder 3 mal die Woche zum Training gehen würde, hättest du stets und ständig 30 Personen auf der Trainingsfläche ... von früh bis spät ... kann nicht ganz hinhauen
klar gibt es karteileichen, die zahl 1000 war ja auch nur angenommen, aber 15 leute sind meisten dort. wenn man immer zur selben zeit geht, sieht man eben immer die gleichen leute...

Zitat von
Das Experiment
Ich will mich mit dir nicht rumstreiten, es ist schön für dich, wenn es dir bei Kieser gefällt. Aber es ist einfach nur dritte Wahl.
ich sehe das keineswegs als streit, für dich ist es dritte wahl für mich ist es ausreichend, weil ich nicht mehr erreichen möchte. das sind ganz unterschiedliche ansätze. wir hatten schonmal den vergleich mit autos,manch einer braucht 'nen porsche , aber fahren tut ein käfer auch.

Zitat von
Blackmane
Natürlich kannst du jetzt sagen "oh ich gehe ja nur aus gesundheitstechnischen Gründen ins Krafttraining"
Aber mal Ehrlich, dann könntest du auch Yoga machen? Ich denke jeder hat das Ziel wenn er in Krafttraining geht, seinen Körper zu optimieren, sprich sich mehr Kraft aneignen und durch Muskelzuwachs fitter aussehen. Und damit meine ich jetz nicht Arnie-like, sondern einfach nur athletisch durchtrainiert.
klar könnte ich yoga machen, ich könnte auch schwimmen oder sonstwas, aber ich gehe zu kieser, weil ich damit definitiv meine rückenprobleme in den griff bekommen habe. das war mein ziel. dass ich jetzt auch fitter aussehe und eine bessere körperhaltung habe als vorher sehe ich als positive nebeneffekte. aber mehr will ich garnicht und gehe trotzdem zweimal die woche hin und habe spass daran.

Zitat von
Blackmane
Desweiteren zum Arnie-like Training, wenn es reichen würde ein bissl schneller und mit etwas mehr übungen zum Bodybuilder zu werden, wäre das doch viel zu einfach. Genau so wichtig wie hartes Training ist im BB bereich auch ein absolut strikter Ernährungsplan, wo ich persönlich echt meinen Hut vor der willenskraft der bbler ziehe. Denn ich tue mir wirklich schwer damit meinen plan durchzuziehen und der ist nicht annähernd so streng
neben der willenskraft und dem fanatischen wunsch nach mehr muskeln, ist wohl die chemie bei diesen leuten nicht ganz unwichtig
gruss trevor
Geändert von trevor reznik (13.03.2008 um 08:02 Uhr)
-
13.03.2008, 10:20
Um das Ganze auf einen Punkt zu bringen: Es gibt Leute, die reine Fitness betreiben, sich also gesund erhalten wollen (auf dieses Klientel zielen normalerweise die Fitness-Studios in unseren Landen), Leute, die ihr Aussehen optimieren wollen, also die BBler und Leute, die von jedem Scheibchen mehr auf der Hantel fasziniert sind (mmmh!
), also die Wettkampfsportler. Alle drei bekommst Du nicht unter einen Hut, warum auch? Jeder soll das machen, was ihm Spass macht.
Ich habe mir auch einmal Kieser aus Neugier angesehen und bin kaum ohne Vertrag wieder rausgekommen, so penetrant waren die Betreiber des dortigen Studios. Sowas schreckt mich total ab, egal, welche Methode dahinter steckt.
KDK
-
13.03.2008, 12:03

Zitat von
KDK
Um das Ganze auf einen Punkt zu bringen: Es gibt Leute, die reine Fitness betreiben, sich also gesund erhalten wollen (auf dieses Klientel zielen normalerweise die Fitness-Studios in unseren Landen), Leute, die ihr Aussehen optimieren wollen, also die BBler und Leute, die von jedem Scheibchen mehr auf der Hantel fasziniert sind (mmmh!

), also die Wettkampfsportler. Alle drei bekommst Du nicht unter einen Hut, warum auch? Jeder soll das machen, was ihm Spass macht.
danke! endlich mal jemand der verstanden hat worum es mir geht!

Zitat von
KDK
Ich habe mir auch einmal Kieser aus Neugier angesehen und bin kaum ohne Vertrag wieder rausgekommen, so penetrant waren die Betreiber des dortigen Studios. Sowas schreckt mich total ab, egal, welche Methode dahinter steckt.
KDK
das ist schade, bei mir wird oft für kostenlose probetrainings (manchmal bis zu einem monat) geworben, ohne zwang und wenn und aber.
das nenn ich fair, so bin ich als sportmuffel dort gelandet.
leider mindestens 30 jahre zu spät, wie ich heute erkannt habe!
gruss trevor
-
13.03.2008, 17:34
@trevor
das ist schade, bei mir wird oft für kostenlose probetrainings (manchmal bis zu einem monat) geworben, ohne zwang und wenn und aber.
das nenn ich fair, so bin ich als sportmuffel dort gelandet.
leider mindestens 30 jahre zu spät, wie ich heute erkannt habe!
Ja, unfähige Studiobetreiber gibt es leider überall.
Ansonsten, es ist nie zu spät, sondern einfach nur spät.
KDK
-
14.03.2008, 12:15
Ich werfe mal rein....
Meine Frau macht das jetzt ein Jahr und hat jetzt 2 Jahre verlängert!
3x mal die Woche dazwischen macht sie Nordic Walking!
Gewichte hat sie ordentlich zugelegt, einige Geräte bleiben allerdings jetzt aussen vor, da hier der Muskelzuwachs im Bereich breiter Rückenmuskel und Sägemuskel über das gewollte Maß hinaus ging.
Das angebotene Training reicht ihr, Zeitaufwand ist minimal, Preis gegenüber den meisten Studios mit Vollprogramm -50%.
Man kann hier noch lange darüber lamentieren ob Kieser dieses oder jenes gesagt hat, weiter bringt es uns in keinem Fall.
Wenn man sich danach richten würden, dürfte man kein Fitnessstudio besuchen, weil die letztlich ja auch nur "Mist" erzählen und die eine oder andere Geschichte im Kraftmeier Verein wird nach 30 Jahren erzählen auch nicht wahrer und mutiert wie manche Anglergeschichten.
Wichtig ist, daß jeder individuell entscheiden muss, was will ich, wie will ich es und was will ich bezahlen?
Danach richtet sich wo Trainierende bleiben, egal ob Fitnessstudio, Gewichtheberverein oder Kieser, fertig!
-
14.03.2008, 16:13
kieser könnte natürlich auch freie gewichte, hantelbanken und klimmzugstangen in seine heiligen hallen stellen und den leuten die korrekte technik beibringen.
nur würde dann niemand mehr einen so teuren vertrag unterzeichnen. die maschinen gehören zur notwendigen theatralischen kulisse.
ich weiss auch nicht, warum es gerade im bereich sport und gesundheit so ist: der einfachste und preiswerteste weg ist gleichsam der beste, aber die leute trauen dem nicht. offensichtlich meinen viele, ohne erstmal geld rauszuhauen mit allerlei budenzauber drumrum, würde das ganze nichts bringen.
-
14.03.2008, 16:18

Zitat von
ldt
kieser könnte natürlich auch freie gewichte, hantelbanken und klimmzugstangen in seine heiligen hallen stellen und den leuten die korrekte technik beibringen.
nur würde dann niemand mehr einen so teuren vertrag unterzeichnen. die maschinen gehören zur notwendigen theatralischen kulisse.
ich weiss auch nicht, warum es gerade im bereich sport und gesundheit so ist: der einfachste und preiswerteste weg ist gleichsam der beste, aber die leute trauen dem nicht. offensichtlich meinen viele, ohne erstmal geld rauszuhauen mit allerlei budenzauber drumrum, würde das ganze nichts bringen.
100 Punkte
-
14.03.2008, 19:24

Zitat von
ldt
Diese Einschätzung ist nicht neu, sondern nur die Wiederholung von schon oft Gesagtem.
Gruß Thomas
-
15.03.2008, 11:12
Leider aus meiner Sicht eben so unnütz, wie der Hinweis, daß wir keine Hanteln brauchen würden, wenn wir alle die Kohle noch mit der Hand abbauen würden und diese dann anschliessend noch in den heimischen Keller schüppen müssten.
Ich werfe mal vergleichend folgende Frage ein.
Warum kaufen sich Rennradfahrer ein 7kg Rennrad für 3000 Euro, fahren damit 20000 km im Jahr, wenn sie die gleiche körperliche Betätigung auch mit einem 24er Klappfahrrad und 1000km erreichen könnten?
Antwort könnte lauten, weil der Weg wichtiger als das Ziel ist.
Manche Sachen sollte man nicht ergründen wollen.....
Geändert von Gast4858 (15.03.2008 um 11:14 Uhr)
-
15.03.2008, 12:08
nun, wenn alles nur einmal gesagt sein soll, gerne. dann kannst du gleich mal 95% deiner eigenen postings streichen, thomas b.
@spin_me:
sicher ist gerade beim sport "der weg das Ziel". dieser hängt aber in seiner eigentlichen bedeutung keineswegs an verträgen oder gerätschaften. der vergleich mit dem teuren rad hinkt etwas, weil der "radrennfahrer" mit leistungsambitionen das gute rad schlicht benötigt, um die erstrebten zeiten zu fahren.
für den kraftsportler gilt das nicht. auch die leistungskraftsportler kommen ja jedenfalls nicht von kieser oder irgendwelchen maschinen-muckibuden; frag mal kdk.
-
15.03.2008, 13:34
LDL der Vergleich scheint aus deiner Sicht zu hinken, weil du dem Rennradfahrer persee unterstellst, daß sein Ziel leistungsorientiert ist.
Ebenso wie du Jedem der Gewichte bewegt unterstellst, daß er dicke Oberarme haben will!
Könnte es nicht sein, daß auch jemand mit einem 3000 Euro Bike einfach nur seine 100km Runden in 4 Stunden drehen will, genauso wie die Freizeitsportler, die etwas Kraftübungen bei Kieser machen wollen????
Und wie gesagt, wenn wir mal wieder mehr körperlich arbeiten würden, könnte man das wenige Geld für freie Gewichte auch noch sparen.
Trevor yep KDK hast verstanden
andere leider noch nicht!
Schade
-
15.03.2008, 20:14
hä? ich unterstelle "jedem" kraftsportler, er wolle dicke oberarme haben? wo hab ich das denn geschrieben?
wer 3000 € für ein Rad ausgibt und nur so ein bißchen durch die gegend fährt, der hat entweder dick kohle locker oder nicht mehr alle an der latte.
um das hier klarzustellen: wer bei kieser trainieren möchte der soll das tun. schaden wird es nicht. es ist aber, und hier hinkt nun mal das rennradbeispiel, teuer und trotzdem weniger effektiv als freies hanteltraining, (was ja für das hightech-leistungssportrad nicht gilt).
ich bin mir darüber hnaus sicher, dass sich viele der bei kieser trainierenden dessen nicht bewusst sind und auch deswegen hinkt das beispiel.
-
16.03.2008, 08:06
Sorry LDL du scheinst ein Problem mit dem lesen zu haben!
Ich hatte geschrieben, ....
Ebenso wie du Jedem der Gewichte bewegt unterstellst, daß er dicke Oberarme haben will!
Das ist inhaltlich etwas völlig anderes, als...
"jedem" kraftsportler, er wolle dicke oberarme haben? 
Jedem Kraftsportler unterstelle ich es mal, wäre ja nun paradox, wenn jemand 150kg drückt und das mit Spargelarmen!
Also ich kenne genügend Radfahrer, die zwischen 1000 und 5000 Euro für ein Fahrrad ausgeben, mehrmals in der Woche ihre 120km fahren, ohne zu schauen, ob der Schnitt 28,8 oder 29,0 ist. Nicht jede sportliche Betätigung hat das Ziel, das maximale Leistungspotential auszuschöpfen und auszureizen.
Und so gibt es auch Personen, die einfach ein wenig Gewichte bewegen wollen, ohne kosten- und trainingsoptimiert aufgestellt zu sein.
Ich kann dir allerdings zustimmen, wenn du sagst, daß es eine Teilmenge Personen gibt, die meinen, daß es nichts besseres gibt, als Kieser.
So aber ich wollte hier eigentlich nicht so lange mit diskutieren und verschwinde mal lieber wieder in meinen Ausdauerbereich. Schönes WE noch!
-
16.03.2008, 22:36
hallo idt,
habe bisher keine überzeugenden argumente pro kieser im forum lesen können. aber genug anspruchsvolle unwiderlegbare (medizinisch und empirisch) kontra argumente. die pro kieser gemeinde hat - bis evtl. auf diejenigen, die damit geld verdienen - weder ahnung von kdk, bb, ausdauer- noch konditionstraining. die sind gar nicht diskusionswürdig. das ist so, als würde ich mit meiner siebenjährigen tochter, über die internationalen konkurrenzen der einkommensteurlichen grenzsteursätze unter berücksichtigung der anrechenbarkeit der gewerbesteuer, diskutiern.
darin liegt auch der grund, dass diese leute in einer diskusion aggressiv werden (meine woche hat nur 7 tage HELAU, ALAAF), die beweislast umkehren (bbs kacken bei kieser ab) oder einfach vom thema abweichen (teure fahrräder). diese leute werden finanziel geneppt und wollen es nicht wahrhaben.
ein sektenmitglied lässt sich auch nur schwer davon überzeugen, dass sein guru es nur auf die knete abgesehen hat. und nicht auf die ewige flamme der inneren erleuchtung oder die vereinigung von yin und yang oder dick und doof.
WARUM MACHT DENN KEIN SERIÖSER SPORTLER KIESER, egal, ob ball-, kampfsportler, leichtatlet ??? wohl aus gutem grund !