Dehnschmerz Adduktoren

fire_dragon

New member
Hallo,
ich hab folgendes Problem.

Ich hab Spagat geübt und kam bis auf ca. 5cm runter. Dann beim Training jemand mein Bein beim Tritt festgehalten und ich kam zu weit in den Spagat, ein stechender Schmerz trat auf und ich vermutete eine Zerrung. Deshalb wollte ich das dies ausheilt damit ich später wieder nach der Ausheilung weiter trainieren kann. Ich htte gelesen das eine Zerrung oder evtl sogar ein Muskelfaserriß mehrere Monate zum heilen benötigt. Gut, 9 Monate Pause gemacht ohne jegliche Dehnung der Adductoren. Danach war ich natürlich wieder verkürzt und beim Dehnen kam dort wo die Zerrung war ein Schmerz. Also noch mehr Pause gemacht. ca. 6 Monate später wollte ich dann aber nun wirklich wieder mal für den Spagat trainieren. Immernoch der gleiche Schmerz. Ich habe dann immer schön in den Schmerz gedehnt, aber nur solange er nicht stechend war. Das hat mich auch weiter gebracht aber natürlich nicht annähernd zum Spagat.

Das Problem ist vermutlich der m. gracilis. Bei angebeugtem Knie komme ich auf 80-90° beidseits. Das rechte Bein bekomme ich auf 80° mit gestrecktem Knie und dort gibt die Muskulatur Widerstand aber keinerlei Schmerzen. Das linke Bein, welches betroffen ist geht auf ca. 45° und ich bekomme die Schmerzen welche wenn ich zuweit oder lange drin bin stechend werden wo ich dann sofort löse. Dehnung nach PIR geht nicht besser als passiv.

Ich vermute das sich das Muskelgewebe an der Stelle wo es geschädigt war vernarbt hat und das nun schmerzt.

Die Kraft der Adductoren ist voll da, genauso wie am anderen Bein, keinerlei Schmerzen dabei. Ich habe auch bei keinerlei Bewegungen irgendwelche Schwerzen oder Einschränkungen, außer das hohe Tritte kaum noch auszuführen sind und ich si emir auch nicht traue aus Angst das der Muskel weiter geschädigt wird.

Meine Fragen sind nun, welche Art von Dehnung ist die sinnvollste für mich? Wie weit sollte ich in den Schmerz gehen?
Welche Techniken könnten die Problematik verbessern? Ich habe über Querfriktion und Triggerpunktbehandlung gelesen, aber bevor ich mir ein Buch kaufe für die Adductoren Triggerpunkte möchte ich erstmal schaun ob es etwas bringen würde.

Danke
 
A

Anzeige

Re: Dehnschmerz Adduktoren
Halllo,

ich habe ein ähnliches Problem wie du... glaube ich zumindest

Meinst du eh den Frauenspagat?
Ich habe da seit kurzem (wieder) einen so starken Schmerz, dass ich nichtmal das linke bein ganz austrecken kann, auch wenn ich noch gar nicht richtig mit dem spagat angefangen habe (der Schmerz kommt also vom ausstrecken des linken beines).
Das selbe Problem hatte ich schon mal vor einem jahr oder so, habe dann ca. 3 Monate pause gemacht, dann gings wieder.
Im stehen kann ich das linke bein aber ganz ausstrecken und auch waagrecht halten.

Bei mir schmerzt es ebenfalls bei den hohen tritten, der schmerz kommt kurzzeitig und ist beim "ersten tritt" so stark, dass ich kaum gehen kann - dannach gehts.
Ich dachte das ganze wäre eine Alterserscheinung - bin immerhin schon 20^^

Gründen wir einen Club :D

Achja was mich noch interessieren würde:
Angenommen ich komme mal in die Situation solche Techniken anwenden zu müssen (z.B wenn ich also auf der Straße angegriffen werde), dann habe ich ja keine zeit mehr mich aufzuwärmen.
Ist es also empfehlenswert die hohen tritte unaufgewärt zu üben?
oder ist doch aufwärmen trotzdem besser?

lg
 
Hi,
ich meine den Querspagat (Beine links-rechts).

Hohe Tritte sind in der Selbstverteidigung denke ich eher unangebracht.

Hohe Tritte übst du auch besser dynamisch.

Ich habe jetzt ein mal eine Dehnstunde eingelegt in der ich einbeinig in die Position gegangen bin bis der Dehnschwerz kam und dann langsam gedehnt. Als der einstechende Schmerz kam bin ich etwas zurück und nach 10 Sek. Pause wieder in die Dehnposition rein. Der stechende Schmerz kam ca. 3-4x dann kam ich schön weit in die "echte" Dehnposition des Muskels. Bei einem erneuten Versuch einige Tage später war der stechende Schmerz wieder da, hatte aber keine Zeit wieder so lange zu dehnen.

Ich vermute also das sich durch Faserverletzungen im Muskel diese Stellen im muskel selbst mit Bindegewebe "vernarbt" haben und diese Vernarbung den Schmerz auslöst.

Da bei dir die Schmerzen bei Vor-/Rücklage des Beines kommen sind bei dir sicherlich andere Muskeln betroffen, vielleicht die ischiocrurale Muskulaur oder Teile des m. quadriceps femoris. Dazu bräuchte man aber einen genaue Schmerzbeschreibung.
 
Schmerz

Also bei mir kommt der Schmerz nur bei hohen Tritten (und wie beschrieben beim Frauenspagat), und ist beim erstem Tritt (unaufgewärmt oder aufgewärmt), und je höher ich gehe, am schlimmsten ... dannach gehts eigentlich.
Man hört beim ersten Tritt direkt so ein "krrrk", dannach nicht mehr.

Der Schmerz zieht sich vom linken Teil der Kniekehle bis zum hintern (bei mir ist es das linke bein) und hält bis ca. 5 Sekunden nach dem Tritt an.

Das verheilt doch wieder oder^^

lg
 
Trittst du wie beim Längsspagat?

Ein Muskel macht denke ich kein krrrk Geräusch. Gelenke/Knorpel eher, die verursachen aber normalerweise keine Schmerzen die von Kniekehle bis Gesäß ziehen. Bei Schmerzen die wirklich eine lange Distanz haben würde ich eher auf einen Nerv tippen. Vielleicht stresst du bei der Dehnungper Tritt ja einen Nerven, dorsal am Oberschenkel würde ich auf den n. ischiadicus tippen. Mach doch mal unaufgewärmt nen erweiterten Laseque Test mit dorsal extension im Fuß und Kopf in flexion bis zum/in den Dehnschmerz, wenn der Schmerz gleich ist wie der des Trittes dann würde ich auf Nerv tippen das der gestresst wird. Das würde aber nicht mit den krrrk zusammenpassen es sei denn es "springt" eine Sehne oder so über ein Hindernis, könnte ja sein das dabei dann auch der Nerv gestresst wird.

Als Muskel selbst würde ich den m. biceps femoris in Betracht ziehen wenn er von lateral/dorsal des Oberschenkels bis zum Gesäß zieht, obwohl er am fibula Kopf ansetzt.

Sonst evtl. noch der m. tensor fascia latae / tractus iliotibialis. Obwohl der denke ich nicht besonders anfällig ist. Die ischiocrurale Muskulatur aber eigentlich auch nicht.
 
Trittst du wie beim Längsspagat?
ja schon?! sprich ich trete gerade nach vorne aus dem normalen stand - entweder mit dem vorderen fuss oder mit dem hinteren (mehr schwung).
Das entspricht doch dem Frauenspagat oder nicht?
wie muss ich mir dann deine tritte vorstellen .. trittst du zur seite?
Also bei meinen Tritten kommt hauptsächlich der Längsspagat zur Anwengung, außer vielleicht beim Roundhouse-kick. Recht viel mehr besondere kicks kann ich eh nicht :D


Ein Muskel macht denke ich kein krrrk Geräusch. Gelenke/Knorpel eher, die verursachen aber normalerweise keine Schmerzen die von Kniekehle bis Gesäß ziehen. Bei Schmerzen die wirklich eine lange Distanz haben würde ich eher auf einen Nerv tippen. Vielleicht stresst du bei der Dehnungper Tritt ja einen Nerven, dorsal am Oberschenkel würde ich auf den n. ischiadicus tippen. Mach doch mal unaufgewärmt nen erweiterten Laseque Test mit dorsal extension im Fuß und Kopf in flexion bis zum/in den Dehnschmerz, wenn der Schmerz gleich ist wie der des Trittes dann würde ich auf Nerv tippen das der gestresst wird. Das würde aber nicht mit den krrrk zusammenpassen es sei denn es "springt" eine Sehne oder so über ein Hindernis, könnte ja sein das dabei dann auch der Nerv gestresst wird.
Das krrrk hat auch nichts mit dem schmerz zu tun^^

Was bitte ist erweiterten Laseque Test mit dorsal extension im Fuß und Kopf in flexion bis zum/in den Dehnschmerz - sagt mir gar nichts ^^
Als Muskel selbst würde ich den m. biceps femoris in Betracht ziehen wenn er von lateral/dorsal des Oberschenkels bis zum Gesäß zieht, obwohl er am fibula Kopf ansetzt
- sagt mir weider nicht viel^^
Sonst evtl. noch der m. tensor fascia latae / tractus iliotibialis. Obwohl der denke ich nicht besonders anfällig ist. Die ischiocrurale Muskulatur aber eigentlich auch nicht.
achja ... sagt mir wieder nicht viel. Bist du arzt oder so?^^


lg
 
Beim Laseque Test bist du in Rückenlage, beide Beine lang, dann bei gestrecktem Knie das Bein anheben lassen (2. Person), wenn es dann angehoben ist bis XXX Grad, je nach Dehnfähigkeit der Muskulatur willst du jetzt zusätzlich zum Laseque Test den Nerven Testen. Da der Nerv vom Kopf über den Rücken bis zur Unterseite Fuß geht (nenn ihn mal zure Einfachheit n. ischiadicus, im Grunde ists ja aber mehr, Rückenmark, usw.) können wir den jetzt schön dehnen indem du den Fuß zusätzlich ranziehst (Zehen Richtung Knie) und den Kopf inkl. Hals anhebst (Kinn auf Brust). Dann ist der nerv maximal in die Länge gezogen. Mach dies nur zum Testen, Nerven selbst zu Dehnen ist nicht gut.

Der Muskel biceps femoris ist 2 Köpfig (bi) und sitzt am Oberschenkelknochen (femur). Lateral = seitlich, dorsal = Hinterseite, Fibula = Wadenbein? (unten dem Knie, außen seitlich iste ein Huckel, das ist der caput fibulae = Fibula Kopf).

Die Ischiocrurale Muskulatur sind alle Muskeln die an der Hinterseite des Oberschenkels, unter anderem auch der m. biceps femoris den wir ebend angesprochen hatten.

Der m. tensor fascia latae verläuft seitlich am Oberschenkel und hat einen sehr kurzen Muskelbauch (knapp unter Hüfthöhe) aber geht dann in eine Sehnenplatte über den tractus iliotibialis (quasi vom os ilieum zur tibia, das os ileum ist am Becken, die Tibia der dicke Unterschenkelknocken (Innenseite)).

Nö ich bin kein Arzt und ich vertraue keinem Arzt weil ich der Meinung bin das es 90% der Ärzte nicht ums Wohl der Patienten geht sondern darum möglichst viel Kohle zu scheffeln und genau das zu verordnen was die Pharmaindustrie gerade verkaufen will.
 
Achja was mich noch interessieren würde:
Angenommen ich komme mal in die Situation solche Techniken anwenden zu müssen (z.B wenn ich also auf der Straße angegriffen werde), dann habe ich ja keine zeit mehr mich aufzuwärmen.
Ist es also empfehlenswert die hohen tritte unaufgewärt zu üben?
oder ist doch aufwärmen trotzdem besser?

lg

Es ist seeeeehr unrealistisch im Straßenkampf hohe Tritte zu verwenden. Auch wenn Du angegriffen wirst tust Du erst einmal besser daran zu blocken als über eigene Tritte nachzudenken, weil Du dann ohne Deckung dastehst. Und in manchen Straßenkämpfen kannst Du Dich glücklich schätzen, wenn Du "nur" eine gebrochene Nase davon trägst. Eine etwas überdehnte Sehne ist da nicht viel im Vergleich. Straßenkampf ist kein Taekwondo sparring. Gezieltes ausknocken mit so wenig Schlägen/ Tritten wie möglich. Tritte auf die Kniescheiben/ in das Gemächt sind sehr viel effizienter wie ein Vorwärtsfußtritt in den Bauch. Wenn Du hoch treten willst sind auch eher seitliche Tritte zu empfehlen. Aber ich komme vom Thema ab ;)

@ Fire_dragon: Ich denke mit der Vernarbungstheorie hast Du den Nagel schon auf den Kopf getroffen. Nur leider weißt Du vermutlich mehr über Deine Anatomie als wir alle zusammen. Also wenn Du es nach so langer Trainingspause gut geschafft hast bis dahin zu trainieren und der Widerstand nun einfach zu groß ist, wird es schon einen anatomischen Grund haben. Es ist vermutlich gut, dass Du nicht zu doll gegen den Schmerz gehst. Ich weiß Du hältst nicht viel von Doktoren, aber meinst Du nicht vielleicht in einem Sportkrankenhaus kann Dir jemand eine gute Antwort geben? Ich wünschte ich wüßte einen Rat, aber ich habe weniger Wissen in dem Gebiet als Du, also hüte ich mich davor irgend welchen Unfug zu erzählen.
 
ich weiß^^

Es ist seeeeehr unrealistisch im Straßenkampf hohe Tritte zu verwenden. Auch wenn Du angegriffen wirst tust Du erst einmal besser daran zu blocken als über eigene Tritte nachzudenken, weil Du dann ohne Deckung dastehst.

Jetzt übertreib mal nicht^^
ich weiß dass es nichts so einfach ist wie man es sich vielleicht vorstellt, aber es ist sehr wohl möglich (vor alllem wenn der gegner nicht gerade größer ist^^).

Wenn Du hoch treten willst sind auch eher seitliche Tritte zu empfehlen
Seitliche tritte sind ja auch nett .. nur leider dauert ein solcher auch länger, da man die Hüfte erstmal eindrehen muss^^


lg
 
A

Anzeige

Re: Dehnschmerz Adduktoren
Zurück
Oben