Rauchen und Nichtrauchen und Fitness - Wie verträgt sich das?
Diskutiere Rauchen und Nichtrauchen und Fitness - Wie verträgt sich das? im Artikel Forum Forum im Bereich Fitness Allgemein; Die Bundesregierung will mit dem Bundestag zügig ein Rauchverbot für öffentliche Räume und Gaststätten auf den Weg bringen. Das Rauchen könne über den Arbeitsschutz in
-
03.03.2008, 23:25

Zitat von
limes
alois ich muss auch sagen, dass ich das rauchverbot für absolut scheinheilig finde...gerade das argument 1 bier schade nichts, ist das doch das beste beispiel. ein autofahrer mit einem bier reagiert nun mal anders wie ein autofahrer ohne alkohol im blut und wenn es nur geringfügig ist, kann es doch über leben und tod entscheiden. alkohol ist wie nikotin eine droge, genauso wie heroin oder thc...entweder verbietet der staat alle drogen oder er gibt alle drogen frei.
bin brigens seit 2 wochen nichtraucher, mich stören raucher genauso wie es betrunkene manchmal tun.
DANN BEANTWORTE DOCH MAL DIE FRAGE: Auf wen triffst du häufiger und ärgerst dich ergo mehr, auf Betrunkene oder Raucher?
-
04.03.2008, 08:37
@Limes
Kaffee ( also Koffein ) ist auch eine Droge, willst du das auch verbieten?
-
04.03.2008, 09:55

Zitat von
ONeill
@Limes
Kaffee ( also Koffein ) ist auch eine Droge, willst du das auch verbieten?

Au backe, die Qualmerfraktion spricht. Na bedauerst Du schon dass man die Aschenbecher auf dem Laufband in deinem Fitness-Studio abgeschraubt hat?
Zum Thema: Fitness ist auch eine Droge....
Kaffee hat durchaus auch gesundheitlich positive Aspekte. Es ist das Maß der Dinge die da zählt. Welche gesundheitlich positiven Auswirkungen hat das Nikotin, und bis zu welcher Anzahl von Zigaretten ist das Nikotin nicht gesundheitsschädlich.
Ausserdem geht es hier bei dem Gesetz um den Schutz des Nichtrauchers und den Auswirkungen des Passivrauchens.
Aber schön dass wir im Forum jemand haben, der von sich wahrscheinlich behauptet: Ich bin Fit und rauche gerne.
-
04.03.2008, 10:35

Zitat von
Stefan_Stanz
Au backe, die Qualmerfraktion spricht. Na bedauerst Du schon dass man die Aschenbecher auf dem Laufband in deinem Fitness-Studio abgeschraubt hat?
Zum Thema: Fitness ist auch eine Droge....
Kaffee hat durchaus auch gesundheitlich positive Aspekte. Es ist das Maß der Dinge die da zählt. Welche gesundheitlich positiven Auswirkungen hat das Nikotin, und bis zu welcher Anzahl von Zigaretten ist das Nikotin nicht gesundheitsschädlich.
Ausserdem geht es hier bei dem Gesetz um den Schutz des Nichtrauchers und den Auswirkungen des Passivrauchens.
Aber schön dass wir im Forum jemand haben, der von sich wahrscheinlich behauptet: Ich bin Fit und rauche gerne.
@Stefan
Ich glaube, dass du meinen Post ein wenig missverstanden hast. Und so zynische Antworten kann man sich auch sparen, wenn man eine Aussage nicht verstanden hat. Vornewege habe ich noch nie etwas geraucht ( Zigarette oder sonstiges ) und werde es bestimmt auch nicht tuen. Zusätzlich wäre ich sofort Weg aus meinem Fitnessstudio, wenn dort drinnen geraucht werden dürfte. Ich finde, dass die neuen Rauchverbote in Räumen der richtige Weg sind.
Meine Aussage bezog sich auf Limes Haltung, dass der Staat konsequent sein sollte und entweder ALLE Drogen oder KEINE Drogen verbieten sollte. Aus diesem Grund habe ich hinterfragt, ob er dann auch Kaffee verbieten sollte, da dieser als Droge zählt. Ein Schwarz-Weiß-Denken ist nämlich nicht so einfach, wie es sich Limes so denkt. Die Problematik mit dem Alkohol ist durchaus schwierig, aber, meiner subjektiven Meinung nach, ist die Häufigkeit vom Auftreten alloholbedinger Probleme geringer, als die Häufigkeit des Passivrauchens.
Deine Menschenkenntnis ist bemerkenswert. Aus einem, von dir missverstandenen, Satz, hast du meine ganze Persönlichkeit sofort analysiert. Beeindruckend!
Geändert von ONeill (04.03.2008 um 10:43 Uhr)
-
07.04.2008, 13:03
Zum Thema Nichtraucherschutz - Fitness und Rauchen ,
habe gerade einen hübschen Link mit einem Video - Beitrag vom WDR - zum Thema Zusatzstoffe in Zigaretten - und Tabakwerbung bei Jugendlichen gefunden:
| WDR | WebTV Clip |
SUPER INTERESSANT.
-
09.04.2008, 23:33
Wer trinkt....
...unfreiwillig aus eines andern Kaffetasse?
-
10.04.2008, 08:56
Das Rauchverbot ist doch schon mal ein guter Anfang. Alle Drogen auf einmal zu verbieten ist doch auch gesundheitsschädlich. Man stelle sich vor, ein rauchender Alkoholiker soll gleichzeitig auf alle Drogen inklusive seinem Kaffee verzicheten. Ist ein bischen viel auf einmal. (Vorsicht! das war Ironie!!!)
Mal im Ernst, es wird niemanden das Rauchen verboten, nur dort wo es andere Mitmenschen stört ist es nicht mehr erlaubt. In Berlin ist an einigen Orten das Konsumieren von Alkohol in der Öffentlichkeit untersagt. Völlig berechtigt finde ich, da es an diesen, teilweise besonders von Touristen besuchten Orten andere Menschen stört, wenn dort Alkohol konsumiert wird. In der Öffentlichkeit wird auch meist von Leuten Alkohol konsumiert, die damit nicht umgehen können und als Folge sich selber nicht mehr im Griff haben.
Also ihr amren unterdrückten Raucher, ihr seit nicht alleine, den armen Alkoholikern geht es auch schon an den Kragen.
Übrigens in vielen Kaufhäusern ist auch das Eisessen untersagt, wollt ihr nicht auch mal dagenen protestieren? :-)
-
10.04.2008, 12:47
Inwiefern kann es Leute stören, wenn Andere gemütlich bei 30 Grad Sonennschein im Schatten des Cafes einen leckeren Wein oder ein leckeres Weizen nach der Arbeit trinken?
Das Leute, die sich nicht im Griff haben und besoffen sind, die Allgemeinheit stören, steht ausser Frage, aber es geht immer um Verhältnismässigkeiten.
In meinen Augen ist das ein generelles Problem, denn man kann sich auch zu Hause besaufen und die Allgemeinheit stören.
PS: Ich war am Wochenende in einer Disko in Koblenz ( Rheinland-Pfalz ) und dort gilt schon generelles Rauchvebot und ich muss sagen, ein TRAUM!
Man merkt es sofort an der Luft, an den Klamotten, etc. war echt klasse so als Nicht-Raucher. Und selbst meine rauchenden Freunde haben gesagt, dass es gut war, denn sie haben erstmal weniger geraucht am Abend ( es gab einen seperaten Raucherraum ) und im Verlauf des Abends ist es ihnen gar nicht negativ aufgefallen. So mal als subjektive Erfahrung von mir
-
10.04.2008, 20:34
Damit es keine Mißverständnisse gibt, mit Öffentlichkeit sind Parkpänke etc. gemeint. In Restaurants und Cafes dürfen auch in den Verbotsbereichen selbstverständlich alkoholische Getränke konsumiert werden. Leider sind einige Mitmenschen, die ihrem Alkoholkonsum auf Parkbänken nachgehen häufig nicht in der Lage, ihren Konsum auf ein gesundes Maß zu begrenzen.
-
11.04.2008, 08:04
Nach langer, langer Zeit.....

Zitat von
Rosi
Sorry, ich bleibe bei meiner Meinung. Solange es gesellschaftlich akzeptiert wird, daß getrunken wird (meine damit im Übermaß), finde ich es geradezu scheinheilig, über die Schädlichkeit des Rauchens zu wettern und die Werbung zu verbieten, während für Alkohol fröhlich weiter geworben wird.
...haben auch (Gesundheits-)Politiker die Schädlichkeit des Rauchens begriffen.
Vielleicht ist daran auch der "Gesundheits"zustand so manches Ungeborenen eine Ursache, dem Rauchen öffentlich etwas Einhalt zu gebieten.
Und dies trotz hoher Steuereinbußen!
Mit Tabakwaren werden Risengeschäfte gemacht! Leider ist nicht nicht alles reiner Tabak wo Tabak drauf steht...
Ausserdem: Es ist wirklich nicht erfreulich, wenn nach einem Restaurantbesuch alles nach der Qualmerei anderer stinkt!
Es könnten ja auf den Rechnungen der Nichtraucher Gutschriften für Kleiderreinigungen aufgeführt sein, nicht wahr?
-
14.04.2008, 08:07
Hier noch 1Video aus dem Web:
Reportage eines Fernsehsenders:
Raucherschock Lungenkrebs Video
Geändert von SchwesterPetra (21.09.2009 um 21:35 Uhr)
Grund: lnk
-
21.09.2009, 21:32
Brustkrebsrisko von Raucherinnen um 120 % erhöht.
Folgender Artikel ist mir aufgefallen, ein weiterer Grund mit dem Rauchen aufzuhören!
Rückfall Brustkrebsrisiko Raucherinnnen
Wann erhalten wir endlich in Deutschland ein einheitliches Rauchverbot ohne Ausnahmen für alle Bundesländer?
Hoffnung besteht zumindest im Saarland. Hier werden die Grünen mit an der nächsten Landesregierung beteiligt sein, und egal mit wem sie koalieren, sie werden auf jeden Fall ein 100 prozentiges Rauchverbot durchsetzen. Das erste Bundesland wäre damit geschafft!
-
15.10.2009, 21:34
Volksbegehren Nichtraucherschutz in Bayern - Mitmachen!
Alle Bürger vom Freistaat Bayern haben die Gelegenheit vom 19. November bis zum 2. Dezember 2009 mit ihrer Unterschrift für ein rauchfreies Bayern zu sorgen. Fitness und Rauchen, das geht doch auf keinen Fall? Müssen wir uns nicht alle als Fitnesssportler für den Nichtraucherschutz einsetzen. Ich möchte auf jeden Fall nicht, wenn ich abends trainiert habe und dann noch gerne "ein wenig um die Häuser ziehe" nicht in einer Kneipe oder einem Cafe eingenebelt werden. Und auf ein "gutes Miteinander" von Rauchern und Nichtrauchern" und "Rücksichtnahme" habe ich die Schnauze seit 20 Jahren voll. Die gibt es nämlich nicht von Seiten der Raucher!
Also beteiligt Euch bei der Unterschriftenaktion.
Link: Nichtraucherschutz Bayern