Fitness.com The Global Fitness Community
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  1. Rauchen und Nichtrauchen und Fitness - Wie verträgt sich das? #1
    Hubix

Rauchen und Nichtrauchen und Fitness - Wie verträgt sich das?

Die Bundesregierung will mit dem Bundestag zügig ein Rauchverbot für öffentliche Räume und Gaststätten auf den Weg bringen. Das Rauchen könne über den Arbeitsschutz in allen öffentlichen Räumen inklusive der Gastronomie gesetzlich verboten werden, sagte die Parlamentarische Gesundheitsstaatssekretärin Marion Caspers-Merk (SPD) am Donnerstag nach einer ersten Absprache der zuständigen Ressorts in Berlin. "Ich hätte gern eine umfassende Lösung", sagte die Gesundheitsstaatssekretärin Casper Merk....Artikel: Glimmende Leidenschaft

Cambridge Studie: Fitness und Nichtrauchen bringen 14 Jahre! Wahrscheinlich ist er die viel zitierte Ausnahme der Regel: Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt ist überzeugter Raucher und inszeniert seine Schwäche gar einmal wöchentlich, wenn er sich für das Magazin der Wochenzeitung DIE ZEIT während einer genussvollen Zigarette den Fragen des Chefredakteurs Giovanni di Lorenzo stellt. Und trotzdem, der alte Herr scheint sich guter Gesundheit zu erfreuen. Dabei zeigt eine neue Studie der Universität Cambridge: Wer auf Nikotin verzichtet, hat mehr vom Leben.
    Vier Regeln für ein langes Leben.

Werden dann vor den Fitness-Studios noch mehr Mitglieder im Regen stehen um ihrem Glimmstengel zu frönen? - Wie denkt Ihr darüber?
    Geändert von Steuermann (07.01.2010 um 23:17 Uhr)

2. Rauchen und Nichtrauchen und Fitness - Wie verträgt sich das? #2
    Rosi

Merkwürdig

Ich finde die ganze Diskussion um das Rauchen und dessen Folgen schon sehr merkwürdig, wenn man gleichzeitig sieht, daß für Alkohol munter weiter geworben werden kann und wird, obwohl die Folgen des Alkoholismus genauso verheerend und kostenintensiv sind. Außerdem sterben genauso Menschen an Spätschäden des Trinkens wie an Spätschäden des Rauchens. Auch werden durch Alkohol unbeteiligte Dritte geschädigt, man denke nur an Alkohol am Steuer. Zuviel Alkohol und Sport dürfte sich auch nicht vertragen.

Ich bin gegen ein generelles Verbot, das ganze artet nur in eine weitere Gängelei von oben aus. Die Leute sollten eigentlich selbst wissen, was sie sich mit dem Rauchen antun.

Bin übrigens Exraucherin, habe vor zwei Jahren aufgehört.
    Geändert von Rosi (18.11.2006 um 22:21 Uhr)

3. Rauchen und Nichtrauchen und Fitness - Wie verträgt sich das? #3
    shu
    Also ich bin schon für ein generelles Rauchverbot und ich finde nicht, dass das Argument mit dem Alkohol wirklich zieht. Immerhin gibt es viel mehr Raucher als besoffene Autofahrer... und das Hauptargument ist, dass durch das Rauchen auch andere Leute gestört werden - passiv rauchen hat ja nachgewiesen deutlich mehr Konsequenzen als angenommen.
    Ich unterstüze auf jeden Fall das generelle Rauchverbot.

4. Rauchen und Nichtrauchen und Fitness - Wie verträgt sich das? #4
    Treets
    ich finde in ein fitnesstudio gehört rauchverbot! ich wäre bei meinem ganz schnell weg, wenn dort gequalmt wird während ich trainiere.
    auch in gaststätten und restaurants würde ich es begrüssen.
    ich rauche nicht, möchte nicht mitrauchen und möchte auch nicht den ganzen tag danach stinken

5. Rauchen und Nichtrauchen und Fitness - Wie verträgt sich das? #5
    StefanB
    Was hat das geplante Rauchverbot mit Fitnessstudios zu tun?

6. Rauchen und Nichtrauchen und Fitness - Wie verträgt sich das? #6
    Rainer
    Das war die Eingangsfrage von Hubix.

7. Rauchen und Nichtrauchen und Fitness - Wie verträgt sich das? #7
    StefanB
    Jau, aber es stehen jetzt schon blondierte Solariumhühnchen vor den Türen und qualmen, weil sie es drinnen nicht dürfen.
    Mit dem derzeit noch gar nicht bestehenden Rauchverbot ändert sich für die jedenfalls gar nichts.

Erstens soll also über ungelegte Eier geredet und zweitens eine schwungvolle Blablubsülzdiskussion über das Für und Wider vom Paffen geführt werden.

Und was hat das alles mit allg. Fitness zu tun?

8. Rauchen und Nichtrauchen und Fitness - Wie verträgt sich das? #8
    Rainer
    Reden und Diskutieren hält doch zumindest einige Gesichtsmuskeln in Schwung.................

9. Rauchen und Nichtrauchen und Fitness - Wie verträgt sich das? #9
    ThomasB
    Hey Leute,

Rauchen kann man doch nicht mit Alkoholkonsum zu vergleichen!

Ein gemütliches Bier hat noch lange nicht die Folgen für Genieser und Umwelt wie eine Zigarette. Oder?

Ich bin für ein absolutes Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen. In anderen Ländern ist dies schon lange so.

Soll doch jeder rauchen, wenn er will - aber bitte so, dass andere nicht davon belästigt werden = nämlich draußen!

@StefanB
    du kennst doch das alte Forum auch. Da wurde doch auch über allerlei diskutiert, was nicht mit Sport und Fitness zu tun hatte.

Schöne Grüße
    Thomas

10. Rauchen und Nichtrauchen und Fitness - Wie verträgt sich das? #10
    Rosi
    Sorry, ich bleibe bei meiner Meinung. Solange es gesellschaftlich akzeptiert wird, daß getrunken wird (meine damit im Übermaß), finde ich es geradezu scheinheilig, über die Schädlichkeit des Rauchens zu wettern und die Werbung zu verbieten, während für Alkohol fröhlich weiter geworben wird.

11. Rauchen und Nichtrauchen und Fitness - Wie verträgt sich das? #11
    ldt
    nö, thomas hat eindeutig recht und das ist keine frage der lobby.

zum einen:
    alkohol in maßen schadet der gesundheit nicht, rauchen schadet ab der ersten zigarette.

zum anderen:
    durch maßvollen alkoholgenuss wird niemand geschädigt oder gesundheitlich
    beeinträchtigt außer, wenn überhaupt, dem geniessenden selbst. und da liegt der unterschied zwischen schutz und gängelei. ich kann ungewollt mitrauchen, aber nicht ungewollt mittrinken

übrigens: ich rauche (wenig) und trinke auch gern mal ein bierchen und mach mir trotzdem nicht ins hemd

12. Rauchen und Nichtrauchen und Fitness - Wie verträgt sich das? #12
    SchwesterPetra

Seit 1/2 Jahr Nichtrauchergesetz in Baden Württemberg

Und seit 1.1.08 in vielen Bundesländern auch, so Bayern, ...

Also bei uns in Baden Württemberg schauts so aus nach einem halben Jahr Nichtraucherschutz :

In bestimmten Städten absolut konsequente Umsetzung der Gastronomen, die verzichten oft obwohl Platzangebot da ist, extra Raucherräume einzurichten. Eine absolute Wohltat wenn man abends (womöglich nach dem Besuch im Fitness Club ) noch mit Leuten um die Häuser ziehen will, oder ?

Allerdings klappt es in manchen Städten und am geilsten in der Hauptstadt Stuttgart mit dem Nichtraucherschutzgesetz überhaupt nicht, darüber hat auch schon die Sendung Plusminus berichtet, dass es Kneipen gibt die mit einem Duschvorhang die Rauchersektion von den nicht rauchenden Gästen abtrennt, ein Witz.

In Bayern ist seit dem 1.1.08 absolutes Rauchverbot in der Gastronomie, es gibt keinerlei "Raucherreservate", auch kein Rauchen in Bierzelten, aber selbst hier wird es Nachbesserungsbedarf von Seiten der Gesetzgebung geben, da sich hier auch schon die Raucherclubs formieren.

In 8 Bundesländern gilt ja insgesamt seit 1.1.08 das Nichtraucherschutzgesetz. Wer hat welche Erfahrungen gemacht? Übrigens
    in meinem Fitnessclub wurde im Bistro bis zum Beginn des Nichtraucherschutzgesetzes geraucht! In so fern hat Rauchen schon was mit Fitness zu tun. Und mit oxidativem Stress . Und mit Freien Radikalen.
    Ich finde das Thema durchaus diskussionswürdig. http://de.fitness.com/forum/images/icons/icon7.gif
    Geändert von SchwesterPetra (13.10.2009 um 14:10 Uhr)

13. Rauchen und Nichtrauchen und Fitness - Wie verträgt sich das? #13
    limes

ist alles scheinheilig

alois ich muss auch sagen, dass ich das rauchverbot für absolut scheinheilig finde...gerade das argument 1 bier schade nichts, ist das doch das beste beispiel. ein autofahrer mit einem bier reagiert nun mal anders wie ein autofahrer ohne alkohol im blut und wenn es nur geringfügig ist, kann es doch über leben und tod entscheiden. alkohol ist wie nikotin eine droge, genauso wie heroin oder thc...entweder verbietet der staat alle drogen oder er gibt alle drogen frei.

bin brigens seit 2 wochen nichtraucher, mich stören raucher genauso wie es betrunkene manchmal tun.

14. Rauchen und Nichtrauchen und Fitness - Wie verträgt sich das? #14
    SchwesterPetra
    [QUOTE=limes;143019]alois ich muss auch sagen, dass ich das rauchverbot für absolut scheinheilig finde...gerade das argument 1 bier schade nichts, ist das doch das beste beispiel. ein autofahrer mit einem bier reagiert nun mal anders wie ein autofahrer ohne alkohol im blut ...

Nun wenn Du ein oder 2 Bier getrunken hast, hast du noch lange nicht Deiner Gesundheit geschadet. Selbst die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hat , wenn auch mit verkniffenen Pobacken zugegeben, dass geringe Mengen Alkohol durchaus der Gesundheit zuträglich sind. Und nicht jeder der ein oder 2 Bier getrunken hat, muss anschließend mit dem Auto fahren, er gefährdet also nicht zwangsläufig sich oder Andere. - Im Gegensatz zu Rauchern die in geschlossenen öffentlichen Räumen wie Gaststätten mit jeder Zigarette bereits sich und vor allem Andere stören.

15. Rauchen und Nichtrauchen und Fitness - Wie verträgt sich das? #15
    SchwesterPetra
    Zitat Zitat von StefanB Beitrag anzeigen
    Was hat das geplante Rauchverbot mit Fitnessstudios zu tun?
    hallo Stefan, habe ich gerade im Netz was zum Thema Nichtraucherschutz und Fitness gefunden:

http://www.deutschland-hoert-auf-zu-rauchen.de/

Nichtrauchen wird also anscheinend ein ganz großes Thema im
    Fitness-Studio.
    Geändert von SchwesterPetra (21.02.2008 um 14:20 Uhr)