Einstellungstes: wie lange trainiert man für 85 kilo bankdrücken?

Rohbart

New member
HI, ich habe eine Frage an euch(oder auch paar mehr^^)

Wie lange müsste ich als newbie trainieren um diese 85 kilo zu drücken?
wann schaffe ich (ungefähr) einbeinige Kniebeugen?
was mich noch interressiert sind 15 kg werfen(min. 8m)
und zu guter letzt etwa 15 klimmzüge(ich hab gelesen nach jedem Klimmzug soll man durchhängen)

Es geht hier um einen (Teil eines) Einstellungstests bei der Berufsfeuerwehr
Vielleicht kann mir einer von euch sagen wie lange ihr jeweils trainieren musstet
 
A

Anzeige

Re: Einstellungstes: wie lange trainiert man für 85 kilo bankdrücken?
HI, ich habe eine Frage an euch(oder auch paar mehr^^)

Wie lange müsste ich als newbie trainieren um diese 85 kilo zu drücken?
wann schaffe ich (ungefähr) einbeinige Kniebeugen?
was mich noch interressiert sind 15 kg werfen(min. 8m)
und zu guter letzt etwa 15 klimmzüge(ich hab gelesen nach jedem Klimmzug soll man durchhängen)

Es geht hier um einen (Teil eines) Einstellungstests bei der Berufsfeuerwehr
Vielleicht kann mir einer von euch sagen wie lange ihr jeweils trainieren musstet

Hey!

Also ganz pauschal kann man das sicher nicht sagen. Um 85 kg drücken zu können solltest du bei einem Körpergewicht von ~80 kg aber nicht allzulange brauchen. Die meisten Anfänger bei uns im Fitnessraum drücken zu Beginn (nach einiger Eingewöhnungszeit) maximal so um die 60+ Kilo. Mit einem vernünftigen Training sollte es dann innerhalb von ein paar Monaten möglich sein 85 zu drücken. Wozu braucht man bei der Feuerwehr einbeinige Kniebeugen :) Auch auf die kannst du hintrainieren, vielleicht findest du sogar hier etwas darüber. Zu normalen Kniebeugen, die als Vorbereitung gut wären findest du hier aber genug Infos.

15 kg 8 Meter werfen, hm... War erst vor paar Wochen bei einem Highlandgames Wettkampf, die haben 18 kg geworfen, hab aber keine Ahnung mehr, wie weit.... Da soll besser der Martin, alias redfox, was dazu sagen :)

15 Klimmzüge: Probier mal aus, wieviele du jetzt schaffst, dann kann man mehr dazu sagen. Ich schätz mal es geht um solche mit engem Kammgriff, 15 "weite" wären recht viel. Da kommts am Anfang, wenn du die bisher nicht bzw. nicht regelmäßig gemacht hast vor allem darauf an, sie eben wirklich regelmäßig zu machen, jedesmal mit dem Ziel, einen mehr zu schaffen.
So bin ich an die Sache rangegangen.

Wenn du dann mal 10 schaffst kannst du anfangen, dir Gewicht dranzuhängen. Anfangs vielleicht 5 Kilo, womit dann vielleicht noch 6 gehen und dann immer weiter steigern. Machst du dann nach einigen Wochen wieder welche ohne Zusatzlast solltest du um einige mehr schaffen.

Als Zusatzübung dafür kannst du noch Bizepscurls machen, eher "schwer" 6-10 Wh's mach ich immer. Zusätzliche Kraft im Bizeps hilft dir bei den Klimmis sicher weiter und du kannst so vielleicht 1-2 Wh mehr rausschinden.

Soweit meine Vorschläge. Ist durchaus zu schaffen!! Hau rein.

mfG

Alex
 
Wie gesagt kann man das nich pauschalisieren, ich kann dir nur meine Erfahrung sagen:
Da ich ziemlich von null Angefangen habe hab ich für 85kg 1RM 1 Jahr gebraucht, meine Trainingspläne und meine Ernährung waren aber im hohem Maße "optimierbar". ;)
 
bez. aufs Drücken: Kommt auf dich an, ich hab damals mit ca 80-100kg angefangen...

bez. Werfen:meinst du einhändig oder beidhändig wobei auch egal..
was musst du denn werfen und wie?
15kg auf 8m...naja manche schaffen das wohl nie, das trau ich mich einfach mal so sagen...:)

mfg
redfox!
 
hi,
also zur Zeit schaffe ich etwa 6-7 Klimmzüge wobei der letzte meistens nicht mehr ganz richtig ist. Soweit ich informiert bin ist der Griff dabei egal, man soll nur immer nach jedem klimmi durchhängen. Ich tipp jetzt mal, dass ich so dann nur 4 max. 5 schaffe.
Bankdrücken: Kann ich dabei irgendwie ohne Geräte arbeiten? Ich kann ein paar Liegestützen machen(zwischen 10 und 15) die sind jedoch meist unsauber.
wie kann ich das Problem beheben, denn ich selbst kann ja nicht sehen wie ich liege( das wurde mir jedoch häufig beim Fußballtraining gesagt).

zu den Kniebeugen: die braucht man eben um irgendwas halbtotes(meist Mensch:D) über ein hindernis zu tragen^^

die 15 kilo sollen dann einmal mit links und dann mit rechts geworfen werden.
danke für die Antworten
 
hi,
also zur Zeit schaffe ich etwa 6-7 Klimmzüge wobei der letzte meistens nicht mehr ganz richtig ist. Soweit ich informiert bin ist der Griff dabei egal, man soll nur immer nach jedem klimmi durchhängen. Ich tipp jetzt mal, dass ich so dann nur 4 max. 5 schaffe.
Bankdrücken: Kann ich dabei irgendwie ohne Geräte arbeiten? Ich kann ein paar Liegestützen machen(zwischen 10 und 15) die sind jedoch meist unsauber.
wie kann ich das Problem beheben, denn ich selbst kann ja nicht sehen wie ich liege( das wurde mir jedoch häufig beim Fußballtraining gesagt).

zu den Kniebeugen: die braucht man eben um irgendwas halbtotes(meist Mensch:D) über ein hindernis zu tragen^^

die 15 kilo sollen dann einmal mit links und dann mit rechts geworfen werden.
danke für die Antworten

Hey!

Bezüglich den Klimmzügen hab ich eh schon geschrieben, wie ich persönlich da ran geh.
Ein sauberer Klimmzug ist, wenn man unten voll durchhängt und oben mit dem Kinn über der Stange ist.
In Bezug aufs Bankdrücken muss ich dich leider enttäuschen. Du kannst mit Liegenstützen und evtl. mit Zusatzgewicht zwar deine Oberkörperkraft steigern, wenn sie dir dann aber 85 kilo drauflegen, und du hast die noch nie auf der Bank bewegt wird das sicher schief gehen. Allein schon deshalb, weil du das Gewicht nicht stabilisieren kannst. Am Anfang rudern die meisten auf der Bank schon mit 30-40 Kilo ziemlich herum, weil die Koordination noch fehlt.
Hier wirst du also ohne Bank und Langhantelständer nicht auskommen.

Mit recht UND links werfen find ich hart... Normalerweise hat man einfach auf einer Seite weniger Kraft.
Hab auf der HP von Martin gesehn, dass er den Stein (18 kg) 8.60 geworfen hat und er war da als Kugelstoßer sicher ein wenig im Vorteil. Nur zur Orientierung :) Sicher auch keine leichte Aufgabe.

mfg

Alex
 
dann wird das wohl oder übel das letzte sein was ich trainiere, denn zur Zeit habe ich kein Geld für sowas.
Aber ich muss eh noch 2 Jahre Abi machen und dann nen handwerksberuf erlernen bevor ich zur feuerwehr kann, von daher habe ich noch ein bischen Zeit.
Was ist eigentlich wenn man Liegestützen im Handstand macht? Ist es hinterher auch dabei was anderes?
 
A

Anzeige

Re: Einstellungstes: wie lange trainiert man für 85 kilo bankdrücken?
Zurück
Oben