Mythos Bauchmuskeltraining

Rainer-Tim

Professional
Wie trainier Ihr Eure Bauchmuskeln, welche Übungen Eurer Meinung nach zeigen den meisten und den schnellsten Erfolg? Wer findet das Bauchmuskeltraining wichtig, damit das Gesamterscheinungsbild stimmig ist? Oder wer denkt dass die Konzentration auf das Bauchmuskeltraining sich auf die gesamte Figur auswirkt? Welche Erfahrungen habt ihr mit den gesundheitlichen Auswirkungen eines regelmässigen Bauchtrainings (Entlastung des Rückens durch Verbesserung der Haltung)?
 
ich denke Bauchtraining wird oft übetrieben und führt genau dann zu Probleme mit dem Rücken..
Ein stabiler RUmpf ist das A und O...

bez. Bauchübungen halte ich mich an Beinheben, Russian Twist und "Bauchrollen" (ist die Übung aus der Werbung für die Hausfrauen :) )

bez. Aussehen: Meine Meinung: ein wenig Bauchtraining führt zu einer besseren Spannung und dadurch sieht der Bauch dann auch ein wenig besser aus..
Dafür reichen aber ab und an ein paar Sätze Bauchtraining...
Den "Rest" erledigen eh die großen Übungen wie Kniebeugen, Kreuzheben usw..:)
Das wichtigste ist aber das Körperfett.....
 
Hi,

mit dem stabilen Rumpf kann ich mich nur anschliessen.

Bauch- und Rückentraining müssen im ausgewogenen Verhältnis zu einander stehen, da der eine der Gegenspieler des anderen ist.

Beide Muskeln hängen auch auch nicht nur so in der Gegend rum, sondern haben die Aufgabe das Becken auszurichten. Daher auch Rückenschmerzen beim Laufen, wenn der Rumpf nicht kräftig genug ist.

Starke Bauch- bei vernachlässigten Rückenmuskeln führen dazu, dass das Becken nach vorn kippt, was dann zu Problemen bei Bewegung führen kann.

Viele Grüsse, Kai
 
Meine Erfahrungen

Nach beinahe 10 Jahren Training, habe ich eine Übung gefunden die in 6 Monaten mehr angerichtet hat als die Übungen zuvor.

Crunches auf dem Bezi/Swissball, mit den Beinen auf einer Bank. Mit der Zeit kommen noch Hantelscheiben zur Beschwerung dazu. Die Beine auf der Bank haben den Effekt dass man zusätzlich stabilisieren muss. Dadurch haben sich auch die seitlichen Muskels am Bauch entwickelt, ähnlich einen Schwimmer.

Das der Gegenspieler unterer Rücken dazu gehört, keine Frage. Bei meinen GK-Training 2x die Woche ist mit Kniebeugen, Kreuzheben und T-Bar Rudern das dann auch zur Genüge dabei.

Kann diese Übung nur jeden mal ans Herzen legen sie für ein paar Monate zu testen.

Mfg Markus
 
ich denke Bauchtraining wird oft übetrieben und führt genau dann zu Probleme mit dem Rücken..
Ein stabiler RUmpf ist das A und O...

bez. Bauchübungen halte ich mich an Beinheben, Russian Twist und "Bauchrollen" (ist die Übung aus der Werbung für die Hausfrauen :) )

bez. Aussehen: Meine Meinung: ein wenig Bauchtraining führt zu einer besseren Spannung und dadurch sieht der Bauch dann auch ein wenig besser aus..
Dafür reichen aber ab und an ein paar Sätze Bauchtraining...
Den "Rest" erledigen eh die großen Übungen wie Kniebeugen, Kreuzheben usw..:)
Das wichtigste ist aber das Körperfett.....


Also mit deiner Übung Beinheben habe ich als Physio so meine Probleme.
Der gerade Bauchmuskel (lat. M. rectus abdominis oder kurz Rektus) verläuft vom unteren Rand des Brustbeins und der 5. bis 7. Rippe zum Schambein. Ein Muskel funktioniert deshalb und übt eine Kraft aus, weil sich Ursprung und Ansatz nähern, der Muskel sich verkürzt - das heißt wenn die Übung mit dem Beinheben wirken sollte müsste der Bauchmuskel nicht am Schambein, sondern an deinem Oberschenkel festgemacht sein.
Hauptsächlich macht dein Hüftbeuger die Arbeit des Beinehebens. Der Bauchmuskel arbeitet zu deinem Glück stabilsierend um deine Wirbelsäule
zu schützen.

Nichts für ungut. ich weiss dass die Übung überall empfohlen wird, selbst von sehr seriösen Handbüchern.
 
Kein Problem, aber ich find die Übung, wenn man nur knapp unter 90 Grad geht und dann bis ganz rauf sehr effektiv für die Bauchmuskulatur (aber nicht nur Bauch, halte prinzipiell nix von Isolationsübungen) (d.h. Beine berühren die stange, an der man sich festhält)

mfg
redfox

P.s:Das der Hüftbeuger (vorallem wenn man die Bewegung von ganz unten macht) stark beteiligt ist, ist klar :)
 
Nach beinahe 10 Jahren Training, habe ich eine Übung gefunden die in 6 Monaten mehr angerichtet hat als die Übungen zuvor.

Crunches auf dem Bezi/Swissball, mit den Beinen auf einer Bank. Mit der Zeit kommen noch Hantelscheiben zur Beschwerung dazu. Die Beine auf der Bank haben den Effekt dass man zusätzlich stabilisieren muss. Dadurch haben sich auch die seitlichen Muskels am Bauch entwickelt, ähnlich einen Schwimmer.

Das der Gegenspieler unterer Rücken dazu gehört, keine Frage. Bei meinen GK-Training 2x die Woche ist mit Kniebeugen, Kreuzheben und T-Bar Rudern das dann auch zur Genüge dabei.

Kann diese Übung nur jeden mal ans Herzen legen sie für ein paar Monate zu testen.

Mfg Markus

Hi,

ich kann mir das grad nicht so richtig vorstellen. Meinst du du kannst davon mal ein Video hochladen?

Gruß,
Robert
 
Hi,

ich kann mir das grad nicht so richtig vorstellen. Meinst du du kannst davon mal ein Video hochladen?

Gruß,
Robert

Video davon habe ich keines, anbei ein Bild. Die Beine sind zwar hier auf dem Boden, doch auf der Bank erklärt sich dann eh von selbst ;)

Lg Markus
 

Anhänge

  • crunches_beziball.jpg
    crunches_beziball.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 1.247
Zurück
Oben