Eiweiß Shake/ Produkte/ Internet

mrfloppi

New member
Eiweiß shake

Hi leute!

Ich bin seit einem Monat in nem Fitness studio, und da empfahl mir der Trainer Eiweiß Shakes nach dem Sport zu trinken.
Da hab ich ne Frage ist es wirklich sinnvoll?
Oder dsagt er es nur um deren Produkte zu verkaufen.
Wenn ja welches Shake ist gut??
Trau den sachen im internet net so, wem man da vertrauen kann.

vielen dank im vorraus
 
A

Anzeige

Re: Eiweiß Shake/ Produkte/ Internet
Sinnvoll ist es natürlich für seine Kasse!!:D
Lies Dich mal ein bisschen durch hier, dann findest Du die Antwort selber.:) :)
 
Hallo,

sinnvoll ist es nur, wenn du deinen Eiweiss-Bedarf nicht bereits durch deine "normale" Ernaehrung decken kannst.
Ueber deinen Bedarf gibt es Empfehlungen von ca. 0,8 bis 2 g Eiweiss/kg Koerpergewicht /Tag.
Dazu gibt ´s hier im Forum genauere Informationen.
Einfach mal ein paar Tage deine Lebensmittel protokollieren und deren Eiweissgehalt ermitteln.
Es gibt natuerlich auch noch viele andere Quellen fuer Eiweisspulver - Preisvergleich bietet sich sicher an. ;)

Gruss,
buzzo
 
Sinnvoll ist es natürlich für seine Kasse!!:D
Lies Dich mal ein bisschen durch hier, dann findest Du die Antwort selber.:) :)

Du kennst dich anscheinend mit dem Thema nicht richtig aus. Find ich nicht gut von dir, seinem Trainer gleich zu unterstellen, daß er damit nur Geld machen will.
Es gibt genug Experten, die ein Whey nach dem Training empfehlen. Andere meinen, daß man es nicht braucht. Die Fachwelt streitet sich darüber.
Man kann nur gewinnen, wenn man ein Whey nach dem Training trinkt.
 
Whey wird nur schneller verdaut als anderes Eiweiß. Das ist alles. Das wäre aber immer noch zu spät, um die benötigten Aminosäuren unmittelbar nach dem Training ins Blut zu bringen. Dafür hat man seinen Aminosäurepool (den man durch regelmäßige und abwechslungsreiche Proteinversorgung sicher immer gut "verarzten" muss). Und wenn der nicht ausreichend versorgt ist, hilft Dir alles Whey nach dem Training nichts.
Übrigens ist für das Einschleusen der Aminosäuren in die Muskulatur Insulin notwendig. Also sind kurzkettige KH nach einem Training sogar von höherer Priorität. Aber etwas Protein sollte man schon darin haben. Doch Whey muss es nicht unbedingt sein. Es ist eben nur leichter verdaulich, aber eben auch nur in Pulverform zu erwerben. Das Geld ist woanders sicher besser angelegt.

Shakes in den Studios sind in der Regel viel teurer als im normalen Handel (v.a. wenn man sie sich an der Bar mixen lässt). Also lieber selber machen.

Gruß
Sascha
 
Genau. Traubenzucker noch zum Whey dazu.
Ich bestell meins über ne Internet-Apotheke (Powerstar). Da kostet mich ein Shake dann 34 Cent und liefert mir 26 g Eiweiß. (Nach ner halben Stunde sind die ersten AS im Blut.)
Mit dem Preis und dem Eiweißgehalt kann keine Milch, Magerquark usw. mithalten.
Hier Quellen, die meine Meinung untermauern:
Effect of carbohydrate intake on net muscle protein synthesis during recovery from resistance exercise -- Børsheim et al. 96 (2): 674 -- Journal of Applied Physiology
Entrez PubMed
http://www.sportsnutritionsociety.org/site/pdf/JISSN-3-1-7-27-06.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute!

Ich bin seit einem Monat in nem Fitness studio, und da empfahl mir der Trainer Eiweiß Shakes nach dem Sport zu trinken.
Da hab ich ne Frage ist es wirklich sinnvoll?
Oder dsagt er es nur um deren Produkte zu verkaufen.
Wenn ja welches Shake ist gut??
Trau den sachen im internet net so, wem man da vertrauen kann.

vielen dank im vorraus

hi mrfloppi,

was trainierst du?
entscheidend für fortschritte ist ausschliesslich dein training.
kein nahrungsergänzungsmittel der welt kann effizientes training ersetzen.
hobbiesportler können sich das geld für nahrungszusätze sparen. auch für leistungssportler sind sie vom prinzip her nicht notwendig. der einzige vorteil darin besteht, dass sie einfacher und schneller zur hand sind als eine mahlzeit. du nimmst bei einer normalen mischkost genug EW zu dir. die richtwerte von 0,8-2g wurden dir bereits gepostet. zusätzlich zum normalen essen machen sie nur fett ;).
unmittelbar nach dem sport sind rasch resorbierbare KH (z.B. in form von fruchtsäfte) am geignesten. klar könntest du auch traubenzucker zu dir nehmen. aber notwendig ist er genauso wenig.

seas, uschi
 
Dazu muss man schreiben: Die wenigsten trainieren wirklich intensiv genug, um sich ein post-exercise-meal zu verdienen;)

Nach IV und entsprechendem KT kann es schon sinnvoll sein. Aber dann braucht es sicher kein Pulver.

Gruß
Sascha
 
Zurück
Oben