Fitness.com The Global Fitness Community
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
  1. Muskel(+/- auf)bau #16
    Michael R.
    Zitat Zitat von SumoSchlumpf Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du darauf ?! In der Zeit kannste prima zumindest ein 1-Satz Training mit 3 Komplex Übungen machen ...sogar mehrere Sätze .....Viele Bodybuilder ( nicht zuletzt Mike Mentzer ) wärmen sich die meiste Zeit auf und machen dann gerade eben ein KURZES , aber ( oder viellmehr gerade DESHALB ) ein INTENSIVES Krafttraining !!
    Gehörst du auch zu denjenigen , die Glauben , daß man beim Krafttraining viel Volumen braucht , um Muskeln aufzubauen ! Viele Sätze verbrauchen zwar mehr ENERGIE - das kann man aber auch - und da schließe ich mich Dir mit Begeisterung - mit anderen Sportarten viel effektiver , aber ein mehr an KRAFTreiz wird mit mehreren Sätzen kaum noch erreicht !
    Nicht zuletzt kommt noch hinzu - und da möchte ich Kurt zitieren : " Ein Anfänger kann geradzu trainieren , wie er will , um aufzubauen !" Und im Krafttraining ist man geradezu vor jedem NEUEN Gewicht , dem man sich im Sinne des Progressiven Widerstandes konfrontiert , ein "Anfänger" ERGO:
    NIcht Zeit , sondern WIDERSTAND ist entscheidend für den Aufbau !

Gruß
    SumoSCHlumpf
    hast zwar recht, dass man kein riesenvolumen braucht, weil für kraft vor allem die intensität entscheident ist.

aber soweit ich weiss, waren die koksenden und stoffenden mentzen-brüder vertreter vom hit-trainingssystem, das ich für ziemlich dämlich halte. hit geht nämlich nicht von intensität im wissenschaftlichem sinne aus (also vom verwendeten gewicht), sondern von der subjektiv empfunden intensität. beim hit nehmen sie ja recht wenig gewicht, das sie dann extrem langsam bewegen, um die tut(=time under tension) möglichst hoch zu halten. das führt natürlich irgendwann zu echten schmerzen und brennen im muskel und fühlt sich entsprechend intensiv an. aber objektv betrachtet ist hit (high intensity training) eigentlich ein "low intensity training", weil wenig gewicht verwendet wird.

ich würd mich also nicht unbedingt an mentzen orientieren. aber grundsätzlich haste recht: intensität kann viel zeit sparen.
    Geändert von Michael R. (25.10.2006 um 13:02 Uhr)

2. Muskel(+/- auf)bau #17
    Timm
    @Matze: Ich denke dein Informationsbedarf war abgedeckt. Falls dem nicht so sein sollte frag ruhig weiter.

Es ist ja durchaus gesagt worden was in den 15min anliegt. Und die Empfehlung das sein zu lassen war vollkommen korrekt. Würde erst recht bei BB-Methoden gelten.

Davon mal ab: Ein Ein-Satz-Training ist dann doch ein eher niedriges Volumen pro Muskelgruppe, der empfohlene Bereich waren da eher 2-5 Arbeitssätze je nach Trainingssystem.
    Und das man immer Anfänger bleibt ist auch nicht ganz richtig. Während am Anfang der Zuwachs an Muskelquerschnitt schon entscheidend ist - und wirklich fast unabhängig vom Trainingssystem kommt - kämpft man später doch eher mit der neuronalen Kontrolle über seine Muskeln.
    Und angesichts von Matzes Alter ist es auch erstmal besser, mit normalem Sport für Körpergefühl und Koordination zu sorgen. Wie s-k bereits sagte fördert auch das durchaus die Muskulatur. Dann besteht später eine gute Grundlage, auf der man ein vernünftiges, motorisch orientiertes Krafttraining aufbauen kann. Von wegen Freihanteltraining.

3. Muskel(+/- auf)bau #18
    s-k
    Hi,
    Du sagst es ja selber, viele BB wärmen sich lange auf und trainieren dann eventuell nur 15 Minuten.
    Aber in 15 Minuten sich aufzuwärmen, und dazu noch hart zu trainieren stell ich mir sehr schwer vor.
    Gerade als Anfänger so intensiv wie Profis zu trainieren halte ich doch nicht wirklich für ratsam. Da sollte man doch, wenn überhaupt, langsamer anfangen. Ich glaube nur die wenigstens haben mit einem 1- Satz Training angefangen. Das Problem ist ja, dass kein ausgebildeter Trainer ihm zuguckt, und ihn erstmal die Übungen deutlichst erklärt und ihn eventuell korrigiert.
    Ohne Trainer und ohne eine praktische Einführung in die Übungen von einem solchen gleich aufs ganze zu gehen kann zu Gelenkschäden u.v.m. führen - da kannst du mir ja sicherlich zustimmen oder?