Fitness.com The Global Fitness Community
  1. Krafttraining-Tagebuch #151
    Herwig
    Hi Thomas,
    wenn ich gleich vom Fußball schauen wieder komme, werde ich dir mal eine PM schicken.

Trainiert habe ich heute wieder, probiere im Moment einen abgewandelten Bill Starr Plan aus. Hab heute nur dummerweise KB und KH verdreht, was solls...
    Nach meinen Ferien zu Hause muss ich eh nochmal von vorne anfangen. Ansonsten hats aber viel Spaß gemacht.

Frontdrücken
    4* 5*38kg

Kniebeugen
    5* 5*53kg

Kreuzheben
    5* 5*88kg

Klimmzüge
    5 - 3 - 4 - 3 - 3

Gruß,
    Herwig

2. Krafttraining-Tagebuch #152
    Eisenfresser
    Zitat Zitat von Herwig Beitrag anzeigen
    Trainiert habe ich heute wieder, probiere im Moment einen abgewandelten Bill Starr Plan aus. Hab heute nur dummerweise KB und KH verdreht, was solls...
    Nö, du hast Frontdrücken mit Kniebeugen vertauscht,
    wenn man es ganz genau nehmen möchte,
    denn die Bill Starr Pläne sind immer nach der Einteilung
    Unterkörperübung-Drückübung-Zugübung eingeteilt.

Im Usprung sah das Ganze so aus:

Kniebeugen
    Bankdrücken
    Umsetzen

Grundsätzlich spielt die Einteilung aber nicht eine so große Rolle,
    außer das ich IMMER Kniebeugen vor dem Kreuzheben ausführen würde.

Gruß Eisenfresser

3. Krafttraining-Tagebuch #153
    Herwig
    Zitat Zitat von Eisenfresser Beitrag anzeigen
    Nö, du hast Frontdrücken mit Kniebeugen vertauscht,
    wenn man es ganz genau nehmen möchte,
    denn die Bill Starr Pläne sind immer nach der Einteilung
    Unterkörperübung-Drückübung-Zugübung eingeteilt.

Im Usprung sah das Ganze so aus:

Kniebeugen
    Bankdrücken
    Umsetzen

Grundsätzlich spielt die Einteilung aber nicht eine so große Rolle,
    außer das ich IMMER Kniebeugen vor dem Kreuzheben ausführen würde.

Gruß Eisenfresser
    Hi Eisenfresser,
    ich bezog mich damit auf diese Version aus dem Eclipse Forum. Ich fand das Kreuzheben gestern nach den Kniebeugen sau hart, vielleicht waren die 53kg zu viel oder die 88kg zu viel. Jedenfalls glaub ich nicht, dass beim KH da noch viel aus den Beinen kam.

Gruß,
    Herwig

4. Krafttraining-Tagebuch #154
    Herwig
    Hi,
    heute das letzte Mal für die nächsten 2 Wochen. Fahre erstmal in Erholungsurlaub nach Hause . Werd ich natürlich als Regeneration nutzen, und um meine Ausdauer wieder auf Pepp zu bringen. Ich wollte beide Strecken (Hin und Zurück) mit jeweils 500km per Rad zurücklegen. Mal schauen in wieweit das auf der Hinfahrt klappt. Geplant sind dafür jeweils 2 Tage. Hoffentlich spielt das Wetter auch ein bisschen mit.
    Das Training heute war ok, wobei die Technik beim letzten KB Satz extrem grottig war, evtl. sollte ich nochmal meine Gewichte runterschrauben und mehr auf saubere Technik achten. Der vorletzte Satz sah nämlich noch sehr gut aus.

Bankdrücken
    8*28kg - 6*48kg - 5* 5*68kg

Kniebeugen
    5*35,5kg - 5*40,5kg - 5*48kg - 5*55,5kg - 5*65,5kg

vorg. Rudern
    5*40,5kg - 5*48kg - 5*55,5kg - 5*65,5kg - 5*75,5kg

Gruß,
    Herwig

5. Krafttraining-Tagebuch #155
    Das Experiment
    Und - hast du´s geschafft?

6. Krafttraining-Tagebuch #156
    Herwig
    Hi Experiment,
    ich habs nicht geschafft. Bin am Montag 260km gefahren. Das war schon sehr grenzwertig fast ohne Grundlage. Abend im Bett konnt ich fast nicht schlafen, weil alles weh getan hat. Treppen konnt ich auch nicht richtig laufen, weil die Kniesehen total überlastet waren. Am Dienstag bin ich nochmal aufs Rad und hab nach 50km aufgegeben und bin durchnässt, unterkühlt und ohne jegliche Power in den Zug.
    2 Fehler die ich beim nächsten Mal nicht mehr machen werde: 1. Mit so wenig Grundlage die Distanz in 2 Tagen zu absolvieren ist krank. 2. Viel mehr Essen. Ich hab definitiv zu wenig gegessen, Dienstag gings überhaupt nicht vorran, und das sollte eigentlich nicht sein.
    3. Ein besseres Wetter such ich mir auch aus .

Die Woche habe ich Ferienpraktikum in Jülich, deswegen kein Krafttraining, dafür aber Anfahrt und Rückfahr jeweils 36km, und das 5x die Woche, macht am Ende auch 360km. Ist in Ordnung würd ich sagen .

Gruß,
    Herwig

7. Krafttraining-Tagebuch #157
    ThomasB
    Eigene Erfahrungen ersparen mühevolles Lernen

Gute Besserung!
    Thomas

8. Krafttraining-Tagebuch #158
    Herwig
    Hallo Thomas,
    auch wenn du mit den Augen rollst, ich würd es wieder machen. Allein die Erfahrung ist es wert
    Außerdem hab ich zum ersten Mal das Rothaargebirge gesehen, schön, aber leider zu hügelig .

9. Krafttraining-Tagebuch #159
    Herwig
    Hi,
    der neue Trainingsplan geht jetzt los. Hatte ihn ja vor 3 Wochen schon mal probiert, war zumindest mit meiner Regeneration recht zufrieden. Hab dich Gewichte im Vergleich zu vor 3 Wochen um 2,5kg runter geschraubt, um nicht direkt am Maximum anzufangen, war auch richtig. Beim KB hab ich das gewicht so gewählt, dass der untere Rücken möglichst wenig arbeiten muss, will ja schließlich keine Good Mornings machen .

Bankdrücken
    5*38kg - 5*45,5kg - 5*53kg - 5*60,5kg - 5*70,5kg

Kniebeugen
    5* 5*53kg

vorgebeugtes Rudern
    5* 5*70,5kg

Gruß,
    Herwig

10. Krafttraining-Tagebuch #160
    ThomasB
    Hallo Herwig,

richtig so, schön leicht den neuen Zyklus beginnen. Schließlich erholen wir uns beim Training und nicht auf der Couch

bg Thomas

11. Krafttraining-Tagebuch #161
    Herwig
    Apropos Thomas,
    da du hier immer so fleissig postest, wie sehen deine Kraftleistungen momentan aus? Hatte dich als recht stark in Erinnerung.

Gruß,
    Herwig

12. Krafttraining-Tagebuch #162
    ThomasB
    Apropos Thomas,
    da du hier immer so fleissig postest, wie sehen deine Kraftleistungen momentan aus? Hatte dich als recht stark in Erinnerung.

Gruß,
    Herwig
    Ach, momentan läuft es nicht so gut.
    Beim KB hab ich meine Technik gefunden, da läuft es. Momentan bin ich bei 2x6x120.
    Beim KH arbeite ich noch an der Technik (hab früher zu viel aus dem Kreuz gehoben) und bin deshalb deutlich mit dem Gewicht nach unten gegangen. Momentan werkele ich mit 135 kg 2x6.
    Und im BD arbeite ich gerade mit 90kg 3x3.

Seit Wo. bin ich aber nicht so richtig im Rhythmus drin, da ich so manches Training wegen Krankheit ausfallen lassen musste. Gerade gestern Abend (nach dem Training) hat sich eine nicht auskurierte Erkältung zurückgemeldet.

Aber, wir haben ja keine Wettkampfvorbereitung und sehen die ganze Sache reeecht locker.

Beste Grüße
    Thomas

13. Krafttraining-Tagebuch #163
    Herwig
    Hi Thomas,
    hört sich doch aber recht ordentlich an. Beim KH warst du ja mal bei 160 oder 170 (wenn ich mich recht erinner), ging bei dir also dann auch der Arsch hoch?

Ich mags ja momentan zwar auch machen, andererseits weiß ich auch nicht, was ich mit meinen Beinen beim KH machen soll. Falls das aber jetzt in 4 Wochen besser wird mit der KB-Leistung, dann hab ich auch wieder mehr Motivations fürs Heben.

Die Erkältung steht bei mir eigentlich auch schon länger an, die mag aber nicht rauskommen. Weiß auch nicht was das soll, is immer die gleiche Leier, leichtes Kratzen im Hals, bisschen Schleim, aber fast topfit und weder Husten noch Schnupfen.

Gruß,
    Herwig

14. Krafttraining-Tagebuch #164
    Herwig
    Hi,
    heute die 2.Einheit. Frontdrücken hab ich mit Absicht erhöht, ich hatte noch in Erinnerung, dass es das letzte Mal viel zu leicht war, war dann auch gerechtfertigt. Nach den Kniebeugen haben meine Beine tschüss gesagt, die hätten bestimmt nix mehr machen wollen. Die Klimmzüge waren auch ganz ok, wenn man bedenkt, dass ich sicherlich 2kg mehr drauf hab nach dem Urlaub .

Frontdrücken
    5* 5*40,5kg

Kreuzheben
    5* 5*88kg

Kniebeugen
    5* 5*45,5kg

Klimmzüge
    4 - 3 - 3 - 3 - 2

Gruß,
    Herwig

15. Krafttraining-Tagebuch #165
    ThomasB
    Hi Thomas,
    hört sich doch aber recht ordentlich an. Beim KH warst du ja mal bei 160 oder 170 (wenn ich mich recht erinner), ging bei dir also dann auch der Arsch hoch?

Ich mags ja momentan zwar auch machen, andererseits weiß ich auch nicht, was ich mit meinen Beinen beim KH machen soll. Falls das aber jetzt in 4 Wochen besser wird mit der KB-Leistung, dann hab ich auch wieder mehr Motivations fürs Heben.

Die Erkältung steht bei mir eigentlich auch schon länger an, die mag aber nicht rauskommen. Weiß auch nicht was das soll, is immer die gleiche Leier, leichtes Kratzen im Hals, bisschen Schleim, aber fast topfit und weder Husten noch Schnupfen.

Gruß,
    Herwig
    Ja ich war schon weit höher mit den Gewichten im KH. Aber wie gesagt, die Technik muss schon hinhauhen, damit man sich nicht alles kaputt macht. Eisenfresser machte mich damals auf die zu schlechte Technik aufmerksam.

Das Wichtigste ist auch gleich das Schwierigste - für sich die optimale Technik zu finden.

Sei vorsichtig mit Erkältungen - das kann schnell zu einer Entzündung des Herzmuskels führen. Also schön auskurieren und dann kann man volle Pulle weitertrainieren.

Schöne Grüße Thomas