das tut weh,Prof Holdhaus zum Thema Fettreduktion

redfox1

New member
Als ich heute auf meine physiotherapie warten musste, las ich im "Mein Doktor" (Patientenmagazin der österr. Ärzte)..musste es leider entwenden, damit ich es in Ruhe richtig zitieren kann...bring es aber nächste Woche wieder zurück, versprochen :) )

Ausgabe 01/2006, 1.Jahrgang
Seite 48:
....nun gibt es einen fatalen Irrtum: die meisten Leute rechnen mit Kalorien. Sie gehen davon aus, dass sie zu fett sind, weil sie zu viele Kalorien zu sich nehmen und zu wenig verbrauchen. [.....]
Daher wählen sie sie Aktivität, bei der sie den meisten Verbrauch haben. Sie traineren daher in einem völlig falschen Bereich und verlieren nicht einmal ein Gramm Fett, weil sie in einem Bereich trainieren, in dem der Organismus auf Glykogen und nich auf Fette zurückgreift.

und das geht immer so weiter..
Prof Hans Holdhaus ist Leiter des ISMB (Institut für medizinische und sportwissenschaftliche Beratung) und arbeitet eng mit vielen Fachverbänden in Österreich zusammen.
Vielleicht sollte man ihm mal den Artikel von Kurt schicken?
 
Hallo!

Das mit dem Glykogen stimmt.
Doch durch den Mehrverbrauch an Kalorien und die Erhöhung des Stoffwechsels für die Stunden nach dem Training geht die Rechnung wieder auf.

Was allerdings stimmt ist, dass der Fettstoffwechsel dadurch nicht besser wird. Wenn ich eine gute Grundausdauer habe, verbrauche ich länger Fett als Energielieferant, bevor der Körper zum Glykogenspeicher greift - wenn ich das richtig verstanden habe.

Aber gut, wir hier, die aus Liebe zum Sport sich regelmässig bewegen, haben wohl schwer solche Sorgen, oder ;)

Mfg Markus
 
Hier geht es um die Reduzierung von Körperfett bei Übergewicht!! Und da liegt der Herr Professor wirklich total daneben!!!!!!!:mad:
Dank Kurt und gewisser wissenschaftlicher Fakten wissen wir auch warum.:)

"Einen Mehrverbrauch an Kalorien" gibt es nicht, höchstens einen Mehrverbrauch an Energie, den man in Kilokalorien (als physikalische Wärmeeinheit) messen kann.
Markus, bist Du Dir sicher dass Du verstanden hast, was uns Martin sagen wollte??:D
 
ich war ehrlich gesagt auch verwirrt, da ich nicht wusste, ob ich oder er auf der Leitung steht :)

Daher hab ich mal abgewartet, was der Rest dazu meint :)

lg martin
 
....nun gibt es einen fatalen Irrtum: die meisten Leute rechnen mit Kalorien. Sie gehen davon aus, dass sie zu fett sind, weil sie zu viele Kalorien zu sich nehmen und zu wenig verbrauchen. [.....]

Mich würde mal interessieren, was der Prof. als Lösung für diesen Irrtum vorschlägt. Stand dies nicht in der Zeitschrift?

Schöne Grüße
Thomas

PS: Martin, wenn du eine gute Tat vollbringen willst, dann schmeiß die Zeitschrift weg!

Ich glaube auch im Österreichischem Strafrecht gibt es den rechtfertigenden Notstand, der die Rechtswidrigkeit aufhebt.
 
hehe vielleicht sollte ich das...oder einen vermerk anbringen :)

Lösung:natürlich weniger Intensität-->mehr fEtt...--> Zum onkel doc gehen, laktat testen lassen und dann im richtigen Pulsbereich trainieren :)
 
Für ein besseres Training zur Steigerung der Ausdauerleistung ist das mit dem Laktatmessen ja auch okay, aber es hat nix mit der Körperfettreduzierung wegen Übergewichts zu tun!!:D Denn da gibt es beim Trainieren "keinen völlig falschen Bereich" sondern es hilft nur, wie wir alle wissen, eine negative Energiebilanz!!;)
 
Hallo,

für alle diejenigen, die noch nicht die grundlegenden Zusammenhänge von Fettreduktion und neg. Energiebilanz, kennen, sei auf die Publikationen auf der Website unseres "Forendocs" verwiesen.

Klick!

Schöne Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben