Beginnende Arthrose Kniescheibe
Diskutiere Beginnende Arthrose Kniescheibe im Fitness - Allgemeines Forum im Bereich Fitness Allgemein; Hallo.
Gewicht: 102 kg (habe schon 8kg abgenommen)
Größe: 183 cm
Ich war letzte Woche beim Orthopäden, wegen Schmerzen im rechten Knie. Diese Schmerzen kamen nach Übungen,
-
15.10.2006, 12:27

Zitat von
uschi
ich wiederhole mich ja nur ungern, aber bitte:
@ KDK
@ askanas
übrigens wird die produktion von synovialflüssigkeit ausschliesslich durch bewegung gefördert. soviel zu den medizinischen fakten
und ja, ich bin die kleine, gemeine, die deine werbeeinschaltung gelöscht hat
@osschgaaar
ich liefere hier nur die physiologie des menschlichen körpers. was jeder aus den informationen macht ist seine persönliche angelegenheit. mich erschüttert nur, dass sich ein junger mensch von manchen ärzten und sonstigen spezialisten ohne pathologische befunde so verunsichern und krank reden lässt.
seas, uschi
Hi Uschi, wer hat Dir denn das erzählt. Sicher begünstigt Bewegung die Gelenke an sich und im gesunden Gelenk mög sie ja auch förderlich für die Synovialflüssigkeit sein. Aber davon eine Ausschließlichkeit der Produktion herzuleiten, kommt einem Versuch gleich, ein Kaninchen aus dem Hut hervorzaubern zu wollen. Die Synovialflüssigkeit besteht aus mehreren Grundstoffen und verbraucht sich während der Bewegung. Im gesunden Gelenk wird immer soviel nachproduziert, wie nötig ist – vorausgesetzt, es kommt zu keinem Mangelzustand bei den Grundstoffen. Wenn das Gelenk erst einmal trocken läuft – das ist immer auf einen Mangel von wenigstens einem oder gar allen benötigten Grundbaustoffen zurückzuführen - und Du dann nicht für Nachschub sorgst, kannst Du das Gelenk bewegen, bis das Gelenk – bildlich gesprochen - „qualmt“. Die Bewegung wird dann höchstens noch den Knorpelverschleiß beschleunigen. Auch unser Körper besitzt leider nicht die Fähigkeit aus nicht vorhandenen Substanzen Synovialflüssigkeit zu bilden. Aber gerade das wäre die einzige Waffe, mit der man die durch Arthrose hervorgerufenen Schmerzen bekämpfen kann. Eine andere Möglichkeit gibt
es – wenigstens zur Zeit – noch nicht. Es bleibt also nur ein Weg: Für Nachschub zu sorgen. Tut man es nicht, bleibt nur noch die OP, die dann – Mangels längerer Haltbarkeit der Gelenkprothesen – alle 10 Jahre wiederholt werden muss. Soviel zu Deiner Aussage: „Übrigens wird die Produktion von synovialflüssigkeit ausschließlich durch Bewegung gefördert.“
Medizinische Fakten – die heute vielleicht noch Gültigkeit haben, sind morgen wahrscheinlich schon wieder überholt.
Was meinst Du eigentlich mit „Werbeeinschaltung“? Ich hatte lediglich eine „allgemeine Info“ ins Netz gestellt. Das nur nebenbei.
Ein schönes Wochenende für Dich und alle Anderen.
Liebe Grüße
Bernd Askanas
Geändert von Askanas (15.10.2006 um 12:31 Uhr)
-
15.10.2006, 13:35
Wie soll bitte das Mittel in Dein Knorpelgewebe kommen. Es gelangt meines Wissens nach nur in die Blutbahn, also nur in die Umgebung des Knorpels. Und dass nach alles, was man zu sich nimmt, automatisch dorthin kommt, wo man es gerne hätte, sollte man schon wissen. So helfen Dutzende Calzium-Tabletten nicht zwangsläufig, Calzium in die Knochen zu bekommen, und Gelatine landet nicht gleich in den Gelenken. Das wäre ja zu schön.
Gruß
Sascha
-
15.10.2006, 16:07

Zitat von
Widar
Wie soll bitte das Mittel in Dein Knorpelgewebe kommen. Es gelangt meines Wissens nach nur in die Blutbahn, also nur in die Umgebung des Knorpels. Und dass nach alles, was man zu sich nimmt, automatisch dorthin kommt, wo man es gerne hätte, sollte man schon wissen. So helfen Dutzende Calzium-Tabletten nicht zwangsläufig, Calzium in die Knochen zu bekommen, und Gelatine landet nicht gleich in den Gelenken. Das wäre ja zu schön.
Gruß
Sascha
Du sagst doch schon, daß das Mittel ins Blut kommt. Was glaubst du, woher die Synovialflüssigkeit die Nährstoffe herbekommt. Aus dem Nichts?
Deiner Meinung nach braucht man also gar kein Kalzium mehr zu sich nehmen? Weil es sowieso nicht die Knochen erreicht.
Das kann ich echt nicht nachvollziehen.
Gruß
Geändert von Oschgaaar (15.10.2006 um 18:02 Uhr)
-
15.10.2006, 20:03
Es gibt noch ganz andere Beweise, daß Glucosamin und Chondroitin wirken:
Gelenke und die Hagebutte @ myogenic.de
Rantanplan würde keine unseriöse Quellen posten. Der Mann hat Ahnung.
Der Beitrag von redfox bezieht sich auch auf rantanplan´s Beitrag bei myogenic. Deswegen denke ich, daß dies glaubwürdig ist. Wie ich auch schon geschrieben habe.
Mir ist schon klar, daß es auch Studien gibt, denen man nicht trauen kann.
-
17.10.2006, 11:53
Ohne Kommentar:
"Der Arzt hat nur eine Aufgabe, zu heilen, und wenn ihm das gelingt, ist es ganz gleichgültig, auf welchem Wege es ihm gelingt."
Paracelsus
-
18.10.2006, 11:22

Zitat von
KDK
Ohne Kommentar:
"Der Arzt hat nur eine Aufgabe, zu heilen, und wenn ihm das gelingt, ist es ganz gleichgültig, auf welchem Wege es ihm gelingt."
Paracelsus
Und ich möchte hinzufügen:
Wenn Heilung nicht möglich ist, dann soll er wenigstens die Beschwerden zu lindern versuchen.
Liebe Grüße
Bernd Askanas