Westside System kombiniert mit anderer Sportart
Diskutiere Westside System kombiniert mit anderer Sportart im Krafttraining Forum im Bereich Fitness Allgemein; Hallo und guten Morgen,
bin ebenfalls neu in diesem Forum und habe mit großem Interesse die Beiträge
PTTP etc. gelesen. Dabei war irgendwo die Rede von permanentem
-
06.12.2006, 08:42
ich stell mir grad vor wie blöd ihr gucken würdet wenn ihr euch dann plötzlich im Ring gegenübersteht
Da würd dann vor allem ich ganz gewiss blöd schauen, wenn ich als Mittelgewichtler mit 1,78m gegen einen Schwergewichtler antreten müsste
.
Meint ihr, man kann da noch was reißen, wenn man mit 23 Jahren damit anfängt?
Darüber würd ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Schau mich an - ich hab erst mit 27 angefangen. Ich bereus zwar sehr, daß ich solange damit gewartet habe, aber andererseits bin ich froh darüber, daß ich überhaupt noch damit begonnen habe. Wenn´s dich interessiert würd ich´s einfach machen und wenn du dich ordentlich reinhängst, kannst du vielleicht auch noch bei einigen Wettkämpfen ordentlich aufzeigen. (die meisten Boxer haben so zwischen 28 und 32 ihren Höhepunkt --> noch immer recht spritzig & schon ordentlich Erfahrung)
-
06.12.2006, 09:08
@Robert:
Schließe mich Markus´Ansicht an; häng´Dich rein und mach das Beste draus. Die besten Jahre eines Boxers hast Du definitiv vor Dir. Vielleicht bist Du sogar ein Ausnahmetalent und wirst tatsächlich noch was reissen. Und selbst wenn Du nur einen einzigen Kampf mit "Anstand" bestreitest, ist´s sicherlich ne grandiose Erfahrung für Dich, mal ganz abgesehen von den positiven Aspekten des Boxtrainings als solchem. Ich persönlich würde lieber heute als morgen damit anfangen, wenn´s mir noch gegeben wäre. Für mich ist Boxen Faszination pur - es hat unzählige Facetten...hat alles zwischen Göttersport und Höllenspektakel. Aber jenseits der fünfzig beschränke ich mich halt auf das Coaching meines Jungen und versuche, dieses richtig gut zu machen.
Gruß
Armin
P.S.: Warum willste erst Ende nächsten Jahres damit anfangen? Carpe Diem!
Geändert von Mingo1 (06.12.2006 um 09:28 Uhr)
-
24.02.2007, 09:27
Und hier das letzte update in Sachen Boxen:
P. hat im Laufe des o.g. Trainings wiederholt mit Erkältungen, Unwohlsein und
Stimmungsschwankungen zu tun. Vor zwei Wochen kam der endgültige drop-out. Eingehende Gespräche ergaben, daß eine Boxkarriere mit der dazu notwendigen Kompromißlosigkeit in Sachen Trainings- und Wettkampfhärte,
Selbstorganisation, straffer Tagesgestaltung, Einschränkungen bezüglich alterstypischer Nebeninteressen etc. nicht seinem Typus entspricht. Im ersten Moment "traurig, aber wahr".
Inwischen ist die herbe Ernüchterung und die Lektion in Sachen Selbsterkenntnis verarbeitet, der Junge wohlauf wie seit langem nicht mehr und das Augenmerk auf "Plan B" gerichtet.
Was bleibt, sind viele Dinge, die wir hier im Forum gelernt haben und die wir
beide in unserem - nunmehr viel entspannter weitergeführten - Krafttraining
weiterhin anwenden. Es war also nicht gänzlich umsonst....
Dafür nochmal vielen Dank an alle, die uns mit Tips und Ratschlägen geholfen
haben.
Gruß und schönes Wochenende
Armin
Geändert von Mingo1 (24.02.2007 um 09:46 Uhr)
-
26.02.2007, 09:06
Ist natürlich schade...
...aber vielleicht kommt das Interesse ja noch rechtzeitig von selbst wieder - wie bei vielen Dingen, wenn man sie plötzlich nicht mehr hat.
-
26.02.2007, 10:31
Hallo Markus,
ja, sicher schade um die enttäuschten Hoffnungen, Zeit, Geld, Nerven und
Hirnschmalz, und was wir noch alles investiert haben. Aber wenn nun klar scheint , daß der Junge nicht "aus dem entsprechenden Holz geschnitzt" ist - lieber heute als morgen Rückzug! Wenn er z.B. nur "alles ausboxt, was kommt" wenn er seinen (gelegentlichen) flow hat, und ansonsten "oft nicht weiß, was er da eigentlich im Ring soll" - fehlt halt wohl der Kampfgeist oder eine gewisse Grundagression oder ähnliches - zu gefährlich für die Gesundheit, zumal im Schwergewicht. Das Interesse ist auch nach wie vor da - aber Du selbst weisst, was für ein komplexes Zusammenspiel von Eigenschaften, Fähigkeiten und Fertigkeiten so ein Gesamtkunstwerk von Boxer ausmacht (wenn´s denn nicht der elementare Drang des underdogs aus der Gosse ist...). Auch ein "Tier" wie Ross Enamait (rossboxing.com) hat erkannt, daß er boxerisch "nur" Mittelmaß ist, und hat sich auf das Conditioning von Boxern verlegt...
Sicher, manchmal fehlt "nur" die berühmte Kleinigkeit - aber wenn´s dann die
entscheidende "Kleinigkeit" ist...
Wir werden sehen. Dir wünsche ich jedenfalls ein erfolgreiches, befriedigendes
und hauptsächlich auch gesundes Debut im Ring. War ja wohl geplant für diesjahr, ne? Wann soll´s denn steigen?
Gruß
Armin
Geändert von Mingo1 (26.02.2007 um 11:09 Uhr)
-
26.02.2007, 11:01
Danke!
Ich hoffe, daß ich bis Sommer soweit bin - aber das sollen andere entscheiden
. Ein junger Kollege von mir, mit dem ich schon einige Sparringsrunden gemacht habe, hat bereits seinen ersten Kampf hinter sich. Obwohl er mir eigentlich meist unterlegen war, wollte er es unbedingt wissen und ist auch prompt in der ersten Runde k.o. gegangen. Das soll mir nicht passieren! Wobei ich befürchte, (da ich ja auch kein "Underdog aus der Gosse" bin) daß mir vielleicht auch das letzte Stückchen Biss bzw. das Durchhaltevermögen fehlt, daß einen richtigen Kämpfer ausmacht.
-
26.02.2007, 11:37
Und P. hat sich - bereits im sparring - eine angeknackste Nase geholt.
Drum würde ich Dir aus unserer Erfahrung der letzten Monate heraus wirklich raten, Dir die Frage zu stellen, ob Du der Wettkampftypus - oder richtiger - der "Kämpfer" bist. P. hatte anscheinend oft Probleme mit der Tatsache, daß ihm im Ring jemand gegenübersteht "der die erklärte Absicht hat, mich auszuknocken". Dieser Agressivität hatte er dann wohl nichts entgegenzusetzen. Wobei ich jetzt mal zwischen grundlegender Agressivität
und zeitlich begrenzter, sportlicher, technisch-taktisch und willentlich aufgewendeter Agression unterscheide. Die Erstere vermute ich kaum bei Dir - wenn Du aber auch die Letztere nicht über die drei Runden aufbringen kannst (wie Philip), solltest Du Dir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Toi, toi, toi und entscheide richtig.
Gruß
Armin