Laktatwert

Paradoxer

New member
Moin allerseits!

Ich brauch euren Rat. Ihr kennt euch ja bestimmt mit Blutbildern von Athleten im Ausdauersport aus.

laktat15112fitnesscomvp1.jpg


Ich habe letzten November diesen Test absolviert. (Ohne gross trainiert zu haben. Ich hab weder Rennrad noch sonst was.) Was sagt das über mein Potential als zukünftiger Triathlonathlet aus? Hat es überhaupt eine Aussagekraft?

Paradoxer
 
A

Anzeige

Re: Laktatwert
Servus!

Was den Laktat betrifft kann ich dir nicht helfen. Ich mache die Stufentests ohne Laktat, an meinen Ergo Zuhause. Warum nur alle 6min die Wattzahl erhöht wurde wundert mich. Bei Männern scheint 100Watt als Einstieg, und Wattsteigerung alle 3min um 20Watt die Norm zu sein, aber seis trum, eh schon geschehen ;)

Deine Leistungen Anhand des Pulses, naja, wie du sagst, Anfänger ;)
Deine Abbruchleistung mal beiseite, ist der Puls beim Abbruch sehr niedrig. Im Vergleich mit deinen Laktat brauchst du mehr Training über der ANS.

Unter diesem Link findest du viele Antworten http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/

Welche ANS wurde bei dir festgestellt? Den ersten steilen Anstieg scheinst du bei 160HF haben, ab dort solltest du im aneroben Berreich sein. Was bei dir unter GA-Training steht, ist schon IV-Training. Wenn ich jetzt mit meinen Gedanken richtig liege, dann stehen diese Laktatangaben in keiner Relevanz zu deiner tatsächlichen Ausdauer.

Mfg Markus

PS: Kleiner Link noch http://www.radlabor.de/Stufentest.htm
 
Hallo Paradoxer,
entschuldige, das ich erst immer frage statt zu antworten!
War 117 dein Ruhepuls auf dem Bike, bevor es los ging?
Gruss Andreas
 
Hi Knackar,

Knackar schrieb:
Was den Laktat betrifft kann ich dir nicht helfen. Ich mache die Stufentests ohne Laktat, an meinen Ergo Zuhause. Warum nur alle 6min die Wattzahl erhöht wurde wundert mich. Bei Männern scheint 100Watt als Einstieg, und Wattsteigerung alle 3min um 20Watt die Norm zu sein, aber seis trum, eh schon geschehen ;)

Hmmm, da kann ich dir auch keine Antwort drüber geben. Ich kenn mich halt auch zu wenig aus. Derjenige ders gemacht hat, ist anerkannter Fitnessinstruktor. Das ist ein eidgenössischer Abschluss in der Schweiz. Er ist auch ehemaliger Bikeprofi. Sollte also schon eine Ahnung von Laktattests haben. Das Fitnessstudio ist bei den Schweizer Versicherungen anerkannt. D.h. du kriegst bei einem Abonnement einen hübschen Betrag zurückerstattet.

Deine Leistungen Anhand des Pulses, naja, wie du sagst, Anfänger ;)
Deine Abbruchleistung mal beiseite, ist der Puls beim Abbruch sehr niedrig. Im Vergleich mit deinen Laktat brauchst du mehr Training über der ANS.

Ja, das hat er auch gesagt. Ich solle mehr über der ANS trainieren. Aber auch diese Ergometer haben ihre Grenzen (zumindest in dem Studio). Mittlerweile trainiere ich schon auf 340 Watt (Intervalltraining). Das ist Level 20.


Jawohl. :D

Wer ein gutes Körpergefühl hat, kann seine anaerobe Schwelle auch ohne Spiroergometrie relativ gut anhand seiner Atmung erkennen. Wenn er die Belastung stufenweise erhöht (z.B. beim Radfahren oder Laufen), wird er ab einer bestimmten Belastung merken, dass seine Atmung nicht nur tiefer, sondern auch schneller wird. Diese Hyperventilation ist Ausdruck der respiratorischen Kompensation der metabolischen Azidose aufgrund der “Milchsäure“-Bildung bei intensiver Muskelarbeit.






Welche ANS wurde bei dir festgestellt?

Bei 165 soll die ANS überschritten sein. Er hat mir einfach mehr IV-Training empfohlen, damit ich Fortschritte mach.

Den ersten steilen Anstieg scheinst du bei 160HF haben, ab dort solltest du im aneroben Berreich sein. Was bei dir unter GA-Training steht, ist schon IV-Training.

z. K.

Wenn ich jetzt mit meinen Gedanken richtig liege, dann stehen diese Laktatangaben in keiner Relevanz zu deiner tatsächlichen Ausdauer.

Jetzt sowieso nicht mehr, weil ich den Test letzten November gemacht habe.

Paradoxer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Spin_me,

Spin_me schrieb:
Hallo Paradoxer,
entschuldige, das ich erst immer frage statt zu antworten!
War 117 dein Ruhepuls auf dem Bike, bevor es los ging?
Gruss Andreas

Also falls du Sorge wegen meinem Herz, dem Kreislauf hast oder so, dann kann ich dich beruhigen. War vor kurzem beim Arzt. Der hat Blutdruck und Puls gemessen, war alles in bester Ordnung.

Bei diesem Test, zumindest war es bei mir so, sitzt du drauf und trittst die Pedalen schon bei 0 Watt. Und zuvor bin ich Treppen gelaufen. Wahrscheinlich daher der etwas erhöhte Wert.

Paradoxer
 
Paradoxer schrieb:
Ja, das hat er auch gesagt. Ich solle mehr über der ANS trainieren. Aber auch diese Ergometer haben ihre Grenzen (zumindest in dem Studio). Mittlerweile trainiere ich schon auf 340 Watt (Intervalltraining). Das ist Level 20.
Paradoxer

Wenn du jetzt 340 Watt leistest, dann bist du jetzt schon in ganz anderen Dimensionen. Nur Vorsicht, mit dem Training über der ANS muss man aufpassen, damit man sich nicht komplett seine GA ruiniert. Vielleicht solltest du wieder mal einen Stufentest machen. Wenn du im Studio einen Ergo mit Wattanzeige hast, dann braucht es nur mehr eine helfende Hand, Pulsmesser, und ne Excel-Tabelle.

Wenn du deine Ausdauer verbessern willst, dann alle 3 Monate einen Stufentest, dann kannst du sehr flexiebel reagieren. Als Triathlet vielleicht noch beim Laufen nen Check. Schwimmen stell ich mir schwer vor ;)

Mfg Markus
 
A

Anzeige

Re: Laktatwert
Zurück
Oben