Woran erkennt man gute Trainer / gute Studios ?

HansP

Member
Hallo @all,

habe im Leben noch kein Studio von innen gesehen, habe auch noch nie andere Leute trainieren sehen und mich auch noch nie mit einem Trainer unterhalten.

Was ich bisher schon weiß und kann habe ich aus den Anleitungen meiner Geräte und aus dem Net, also weitgehend von Euch - und das ist auch gar nicht schlecht, vielen Dank an alle.

Trotzdem möchte ich mir gern mal die Studios hier in der Gegend anschauen. Selbst falls ich mich am Ende nirgends zur Anmeldung entschließe, kann ich da bestimmt einiges sehen, aufschnappen und lernen.

Vielleicht wíll ich mich aber auch mal eine Zeit lang irgendwo anmelden, um aus der Praxis etwas mehr zu lernen.

Und nun frage ich mich,

1.) Woran erkennt man gute Studios ?
2.) Woran erkennt man gute Trainer ?

Klar hat man ja auch Menschenkenntnis, aber gibt es auch objektive Kriterien wie zB eine bestimmte Ausbildung oder Prüfungen als Trainer, nach denen man fragen könnte ?

Um welche Uhrzeit würdet ihr zu diesem Zweck da hin gehen (bin selbständig und fexibel) ?
 
hallo hans,
also ich hab die bei uns in der nähe eigentlich alle durch :D
wenn du dir hier die grundkenntnisse geholt hast, merkst eigentlich recht schnell was für ein stuss dir erzählt wird. besonders wenn du angibst dass du abnehmen willst. da hab ich die heißesten diskussionen mit den trainern geführt :D

ich bin jetzt in einem "billigen" studio und voll zufrieden. keine trainer die einen dauernd betreuen. ich hab dort 1 woche kostenlos trainiert. klasse öffnungszeiten und genügend hanteln. da ich auch selbständig bin geh ich immer außerhalb den zeiten, wo es voller wird (zwischen 16 und 20 Uhr) und ich versuch die 2 vormittage mit kinderbetreuung zu vermeiden.

ich denke das wirst du ausprobieren müssen. geschmäcker sind verschieden und die trainer kannst glaub ich zu 95 % vergessen.

lg treets
 
Hallo Hans

Auf deine Frage kann ich dir keine Antwort geben. Aber vielleicht hilft dir Folgendes weiter. Ich habe die Übungen alle selbständig im Web recherchiert und zu Hause - teilweise mit Videoaufzeichnung - einstudiert. Ich hatte dann das Glück einen Pysiotherapeuten mit KT-Ambitionen kennenzulernen und bei dem konnte ich dann meine Übungsausführungen kontrollieren lassen. Er hatte nichts zu bemängeln, zusätzlich gab er mir noch ein paar Details und Tipps mit auf den Weg. Es war auf jeden Fall ein gutes Gefühl, dass mal jemand Externes meine Übungen kontrolliert und für gut befunden hat.

Meine langjährige Studioerfahrung habe ich hintermir, zuletzt war ich Anfang dieses Jahr ein paar Monate in einem Studio und dann hat es mir endgültig gereicht. Einerseits mit den unerfahrenen Trainierenden, wo man bei der falschen Übungsausführung gar nicht wegschauen kann und es einem beim Zuschauen schon schmerzt, die angestellten "Trainer" schauen da tatenlos zu. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob dies alles Trainer sind, ich denke der grösste Teil des Personal in einem Studio läuft unter Betreuer. Andererseits die "Trainer", die grösstenteils einen solchen Schmarren daherreden, welche grösstenteils auf den altbekannten Studio-Mythen beruhen. Und dann gab es für mich persönlich noch viele weitere Vorteile warum ich mich für ein Homegym entschieden habe. Ich hatte das Glück einen eigenen Raum im meinem Haus dafür vorsehen zu können und bin nun total happy mit KT zu Hause, ich würde nie wieder wechseln. Ausser wenn ich vielleicht die Möglichkeit in einem Verein mitzutrainieren hätte, das würde mich schon noch reizen, jedoch gibt es in meinem Gebiet leider nichts dergleichen.

Gruss
Silentmac
 
@Silentmac
Meine Erfahrungen sind ähnlich, aber ich trainiere spät abends im Studio, da sind dann nicht mehr so viele Leute da und die, die regelmässig zur selben Zeit kommen, kann man dann etwas näher kennenlernen, wenn man will. Mein Verein ist auch 130 km von meinem Wohnort entfernt. Ich finde es aber eigentlich schön mit mehreren zu trainieren als völlig alleine zuhause. Bei mir reicht auch nicht der Platz, um alle Übungen zuhause zu machen.
Aus welcher Gegend kommst Du denn, wenn ich fragen darf?
KDK
 
Also mit anderen Worten:

Da ich die Geräte selber habe, die ich brauche, kann ich mir den Aufwand sparen ... :confused:

Aber irgendwie wäre es doch sinnvoll, mal ein bißchen Praxis zu schnuppern.

Der Typ für Vereine bin ich halt auch nicht so, die Zeit habe ich nicht.

Sollte ich evtl. privat nach einem Trainer suchen ?
Wie finde ich einen Guten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,
ich denke man muss erst einmal seinen Anspruch an das Studio definieren.
Wenn es nur um wichten geht, reicht sicherlich ein gut eingerichtete Ecke mit Hanteln. Wenn man weiss was man tut, braucht man noch nicht einmal einen Trainer, im Gespräch mit Gleichgesinnten, kommt manchmal mehr heraus.
Bei manchen Übungen ist es gut eine dritte und vierte Hand an der Hantel zu haben, auch das klappt im Studio recht gut.
Hier reicht sicherlich ein Studio der "unteren" Preiskategorie, wenn es die oben genannten Anforderungen erfüllt.
Der Anspruch vieler Fitnessstudiobesucher ist leider ein anderer. Neben dem Training, wird auch Kontakt in der Gruppe gesucht, ein bisschen zusammen sitzen, klönen und auch jemand der dich bemutert. Da muss man dann allerdings auch etwas tiefer in die Tasche greifen.
Einen Probetermin würde ich nicht vormittags zwischen 10:00 und 12:00 und nachmittags ab 16:00 vereinbaren. So Nach dem Mittag, ist das Studio meist etwas leerer, die Trainer sind gestärkt, dann sollte es eigentlich klappen.
Andreas
 
KDK schrieb:
@Silentmac
Meine Erfahrungen sind ähnlich, aber ich trainiere spät abends im Studio, da sind dann nicht mehr so viele Leute da und die, die regelmässig zur selben Zeit kommen, kann man dann etwas näher kennenlernen, wenn man will. Mein Verein ist auch 130 km von meinem Wohnort entfernt. Ich finde es aber eigentlich schön mit mehreren zu trainieren als völlig alleine zuhause. Bei mir reicht auch nicht der Platz, um alle Übungen zuhause zu machen.
Aus welcher Gegend kommst Du denn, wenn ich fragen darf?
KDK

Hallo KDK

Du hast es ja gut, hast ja die volle Auswahl: Studio, Verein und Homegym.
Da hast du recht, der soziale Kontakt beim Training und das Gespräch unter den wenigen Gleichgesinnten fehlt zu Hause. Im Gegenzug habe ich zu Hause absolute Ruhe (hab´s gerne ruhig), kann mich voll und ganz auf mein Programm konzentrieren, habe keine Wartezeiten wg. besetzten Geräten und fühle mich nicht gestresst wenn an der Drückerbank schon eine Schlange steht. :) Und so weiter ... aber hier sind für jeden die Kriterien anders und das ist auch gut so. Sonst würden ja alle entweder im Studio od. zu Hause trainieren. Wenn man natürlich wettkampfmässig unterwegs ist, dann ist sicherlich ein Verein Pflicht.

Klar darfst du fragen, ich bin aus Österreich (am Bodensee, an der Grenze zu Lindau).

Gruss
Silentmac
 
@Silentmac
Du hast es ja gut, hast ja die volle Auswahl: Studio, Verein und Homegym.
Ja, aber man muss dafür seinen TP sehr gut abstimmen, so mache ich z. B. keine WK-Vorbereitung für BD im Studio, weil die Bänke dort sehr exponiert stehen.
KDK-Vereine sind in Deutschland so eine Sache, weil es in dieser Sportart viele Egomamen gibt, nach dem Motto, ich bin der Grösste und mit diesen Leuten musst Du dann auch im Verein klar kommen. Ich war mal in einem Verein in Dänemark zu Besuch, da herrschte eine sehr schöne Kameradschaft und man hat sich gegenseitig im Training hochgepowert, das wat toll.
Aber evtl. habe ich jetzt auch eine kleine Gruppe im Verein gefunden, mit der das klappt, beim KH ist das einfach geil. Brauche auch eine entsprechende Assistenz bei den KBs, die ich hoffentlich bald wieder mit voller Last machen kann.
Ja, das stimmt, den Luxus einer eigenen und sehr guten Drückerbank habe ich mir auch gegönnt, nur darf man sich daran nicht gewöhnen, weil auf den WKs das Equipment oft zu wünschen übrig lässt.
Ich bin aus Österreich (am Bodensee, an der Grenze zu Lindau).
Schööön, (da kam man neidisch werden), aber da könntest Du doch ab und zu in Friedrichshafen trainieren, bei den Leuten, die immer den Bodensee Cup ausrichten.
KDK
 
Zurück
Oben