WAckelbrett, MTB usw

redfox1

New member
Hey, mich würde interessieren was ihr von diesem Wackelbrett haltet und ob ihr mir gute Bücher /seiten empfehlen könntet..
Meine Schwächen liegen eindeutig im koordinativen Bereich (Beinachse, Torso,allgemein "patschert"...) was natürlich auch vermehrt zu Verletzungen führt.
Außerdem muss ich weg von dem "eindimensionalen" KRafttraining und hin zu komplexeren Übungen..

Welche Erfahrungen habt ihr damit..?
Bitte nur her mit den Infos :)
 
Hey Martin,
Im Physio-Therapie-Studio, wo ich eine Weile trainiert habe, hatten die solche Dinger. Ich hab dann in den Satzpausen beim KT jeweils ein bisschen "gebrettert". Mein Eindruck: LAAAAANGWEILIG ;). Dass es mir gross was gebracht hat - ausser, dass ich die spezifischen "Brettübungen" besser konnte - würde ich nicht behaupten. V.a. für mein Knie - der Grund, weshalb ichs mal probiert habe - war kein Unterschied feststellbar.

"Übungen" waren auf diesen Dingern stehend ausgeführte "Kunststücke" mit Bällen - z.B. Prellen, den Ball "hinter dem Körper durchprellen", Tennisball an die Wand werfen und wieder fangen, usw. Bei den schwierigeren Brettern (sind untersch. instabil) reicht auch blosses (einbeiniges) Draufstehen, um einen zu fordern.

Was meinst du mit "eindimensionalem Krafttraining"? Du machst doch squats, deadlifts, usw.?! Wenn du das noch koordinativ anspruchsvoller machen willst, machst du stattdessen Gewichtheberübungen - aber da erzähle ich dir sicher nichts Neues.

FAZIT: Ich würde eher zu anspruchsvolleren Übungen tendieren, als zu Wackelbrettern. Die sind für mich eher im Homöopathie-Bereich anzusiedeln. Aber wers mag...

Gruss, Sandro
 
langweilig, da gebe ich dir recht...

mit eindimensional meine ich das normale Krafttraining..
beim Drehstoß sieht es einfach ganz anders aus und in der Drehbewegung braucht eine gewisse Sicherheit vom Fußgelenk aus (beinachse)..
ich habe nämlich das Problem, dass ich mich, sobald ich eine Bewegung mache, die nicht dem entspricht, was ich dauernd übe, verletzt..

zb. letzte Woche: Drehstoß mit "unsauberer Technik"...Zack Wirbel blockiert...usw


von meine La-Kollegen (Diskuswurf) werden diese Wackelbretter sehr oft eingesetzt..


ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt... ist manchmal nit so leicht :)
 
Zurück
Oben