Salz "in der Suppe" - ungesund oder nicht.

Erstelle viele Studien und Du erhältst viele Ergebnisse und such Dir die Studie aus die Dir am besten gefällt... .Bei Salz hieß es ja in den letzten Jahren, dass nur diejenigen gesundheitlich bedroht sind die "salzsensibel" mit einem erhöhten Blutdruck korrespondieren. Sozusagen würde zuviel Salz dem einen eher schaden, dem anderen eher nicht. Jetzt scheint man doch zur Ansicht zu kommen, dass jeder auf seinen Salzkonsum achten soll, damit er nicht krank wird...(?)

"Millionen Menschen sterben, weil sie zu viel Salz essen. Dabei ist es auch lebensnotwendig. Wie viel Salz ist für wen die richtige Menge? Was Mediziner jetzt empfehlen."

Quelle:
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/titel-salz-gesund-und-toedlich_id_4113708.html
 
Hab auch gerade eine gelesen. Salz ist nicht ungesund, sollst aber max. 1 Teelöffel (?) pro Tag essen. Obs stimmt? Keine Ahnung...
 
Hey,

ja, das Thema Salzkonsum, ich denke ja, dass ich persönlich auch zuviel Salz konsumiere.
Insbesondere wenn man gerne Ei isst, wird da schon eine ordentliche Portion Salz draufgestreut.
Das Problem ist auch, dass bei vielen Fertiggerichten garkeine Angabe mehr zu dem Gehalt von Salz gemacht wird. Damit meine ich jetzt keine Aufwärmgerichte, sondern beispielsweise auch schon Fleisch oder Gemüse. Ich denke aber, dass kan man gut umgehen, wenn man vorrangig frische Lebensmittel kauft.
 
Also ja Salz, aber was wären wohl Chips am Abend Ohne Salz, oder natürlich Pommes, oder wie vorher schon erwähnt das "Ei". Und natürlich noch viel mehr Speisen.
Doch es stimmt ja auch das nicht nur das Salz mit dem wir noch unsere Speisen würzen sondern auch das Salz was in den Speisen vorher schon drinne ist zusammengezählt werden müßte - und davon hat man so gut wie keine Ahnung - also sowieso unkontrollierbar das Ganze.
 
Salz war doch in der Mittelalter sehr wertvoll...,
man konnte Salz sehr gut als Konservierungsmittel nutzen,
Habe ich irgendwo gehört ;)
 
Die Gewinnung von Salz war im Mittelalter (und auch davor) ziemlich schwierig, und auch durch lange, schwierige Transportwege gekennzeichnet. Dementsprechend war es - ähnlich den Gewürzen - ein recht teures Gewürzmittel. Als Konservierungsmittel ist es aber auch heute noch gefragt (Pökelfleisch, Schinken).weil günstig und effektiv.

Genau kontrollieren kann man die Aufnahme sicher nicht, aber dennoch bei Bedarf einschränken, insbesondere, wenn man viel selbst zubereitet. Ganz ohne geht´s ja nun auch nicht.
 
Ich finde Salz sollte man in "normalen" Mengen konsumieren, ein zu hoher Salzkonsum führt zu erhöhten Bluthochdruck. Das Stimmt Salz wahr früher sehr kostbar. Man kann Salz heute noch als Konservierungsmittel verwende
 
Die Gewinnung von Salz war im Mittelalter (und auch davor) ziemlich schwierig, und auch durch lange, schwierige Transportwege gekennzeichnet. Dementsprechend war es - ähnlich den Gewürzen - ein recht teures Gewürzmittel. Als Konservierungsmittel ist es aber auch heute noch gefragt (Pökelfleisch, Schinken).weil günstig und effektiv.

Genau !... :lecker:
 
sehr gut :D... ich fühle mich wie "sehet ich werde zitiert" ! xD
 
Zurück
Oben