Hey ich bin Lukas + hätte ein paar Fragen

Invad

New member
Mein Name ist Lukas und ich bin 17 Jahre alt . Ich war sehr lange übergewichtig wog c.a 140kg und habe jz 9 Monate abgenommen und wiege jetzt 80 kg . Ich bin 1,75 und wiege 80 kg . Mache viel Kraftsport und ein bisschen Kardio. Meine Frage : Ab wann darf ich beginnen meinen Bauch zu trainieren ? Ich habe noch ein bisschen Haut am Bauch + weiß nicht ob ich schon den Bauch trainieren darf , weil ich hörte , dass wenn man einen Bauch hat , den nicht trainieren darf . Bitte um eure Hilfe . Vielen Dank fürs Durchlesen :)
 
Hallo Lukas,

natürlich darfst du den Bauch trainieren. Ein gesundes Krafttraining beteiligt alle Muskelgruppen. Und für die Körperstabilität, die fürs Gewichte stemmen ja notwendig ist, benötigt man auch an dieser Stelle die Kraft. Die Frage ist dabei nur, ob du ihn nicht schon indirekt mittrainierst (Kreuzheben, Kniebeugen -> dabei wird der Bauch ja schon automatisch angespannt), dann bleibt die Diskussionsfrage, ob ein Extra-Bauchtraining noch wirklich notwendig ist.

Grüße
Maria
 
Also ich mache unter anderem auch Sumo-Kniebeugen , würde aber gerne einen flacheren Bauch bekommen :) Deswegen meine Frage jetzt : Darf ich den Bauch zusätzlich durch Sit Ups oder andere Übungen trainieren oder schadet dies ?
 
Es schadet nicht, sofern die Übungen korrekt, und demnach rückenschonend ausgeführt werden. Es ist allerdings nicht so, dass du an genau der Stelle Fett verbrennst, die du am häufigsten trainierst. Der Körper holt sich das Fett aus den Reserven, für die er sich entscheidet, und das sind nicht unbedingt die, welche du gern hättest. Auch können Bauchmuskeln nicht bis ins Unermessliche wachsen. Einer Straffung kann es also zugutekommen, die Fettschicht wird das zusätzliche Training dort aber wahrscheinlich nicht abbauen. Und was die Haut angeht, muss man mit der Zeit schauen, ob sie sich von allein strafft. 60kg in 9 Monaten sind schon eine erhebliche Menge, d.h. sie musste zum damaligen Zeitpunkt wesentlich mehr Volumen umspannen als jetzt.
Grüße
Maria
 
Zurück
Oben