Ist meine Ernährung so richtig? Low Carb diät!

FreshFusion

New member
Hallo!
Ich komme mal direkt zum Thema, ich bin Männlich und mache bzw. habe vor eine Low Carb diät zu machen, und wollte euch auch noch paar allgemeine fragen zum Thema Ernährung stellen, also ich mach im Moment eine Low Carb Diät, ich liste jetzt auf was ich über den Tag alles so esse: Morgens: mach ich mir einen Shake der aus 30g Eiweißpulver, 200g gefrohrene Beeren, 50g Mandeln und 200ml Wasser besteht, Mittags: wenn ich von der Schule heim komme gibt es meistens einen Salat der ungefähr aus 80g Hirtenkäse, 100g Tomaten, 30g Thnfisch, paar g Parmesan usw. besteht. Salat sieht jeden tag unterschiedlich aus (könnt ihr mir vielleicht sagen welches Gemüse ich zu mir nehmen darf und welches nicht während der Diät) dann gibt es noch Fleisch entweder Hühnerbrust oder 1-2 Minutensteaks, Abends: esse ich dann meistens noch 250g Quark und misch da noch mein Eiweißpulver hinzu, ab und zu auch 100g Beeren, wenn ich danach noch großen Hunger habe esse ich noch einen Salat. Nun ist meine Frage ob ich mich so richtig Ernähre, als ich nimm an Nicht-trainings-tagen: 2 mal 30g Eiweißpulver, einmal morgens und einmal Abends und an Trainings-tagen 3 mal Eiweißpulver halt noch nach dem Training. Sonst nehme ich noch Magnesium Tabletten, einfach so für die gesunde Muskelfunktion, davon eine tablette 300mg am Tag. Sonst trinke ich noch 2-3 Liter Wasser. Also jetzt meine Frage, wenn ich so weiter mich Ernähre und trainire werde ich dann schon bald Fortschritte sehen, also wird mein Fett mit dieser Ernährung gut verbrennen
 
Hallo FreshFusion,

wenn du genaue Antworten haben möchstest, brauchen wir genaue Angaben. Also erst einmal Alter und Gewicht, um deinen Grundumsatz zu ermitteln. dazu noch einen allgemeinen Überblick über deinen Tagesablauf und das Sportpensum, um in etwa deinen Leistungsumsatz zu schätzen. Der Grundumsatz beschreibt damit die Energiemenge, welche man verbraucht, ohne einen Finger zu rühren, sprich alles, was für die normalen Körpervorgänge verballert wird (Muskelleistung wie z.B. Herzschlag, Auf- und Umbauarbeiten, Temperaturstabilisierung, Immunfunktion etc.). Der Leistungsumsatz betrifft dann den Energieverbrauch, der zusätzlich dazu anfällt (Lernen, Sport, Alltagsbewegung, Rumsappeln etc.). Beides zusammengenommen ergibt den Gesamtumsatz. Und dieser ist im Grunde der Betrag um den sich beim Thema Abnehmen alles dreht. Ist man dauerhaft darüber (positive Energiebilanz), nimmt man zu. Ist man dauerhaft drunter (negative Energiebilanz), nimmt man ab. Hält sich Energieaufnahme und -verbrauch im Durchschnitt die Waage, bleibt alles wie es ist. Und das Ganze unabhängig von der Art der Makronährstoffverteilung. Die einen kommen mit wenig Kohlenhydraten, viel Fett und Eiweiß prima zurecht. Die anderen brauchen ihre Carbs, sparen aber lieber am Fett. Es ist verständlich, dass jemand, der abnehmen will, das Ganze möglichst schnell hinter sich bringen möchte. Aber man muss schon eine dauerhafte Umstellung durchziehen, um diesen Effekt zu erzielen, und auch langfristig zu behalten. D.h. anstatt in die Runde zu fragen, was man bei Low Carb essen darf, solltest du dich fragen, ob das, was du jetzt machst, für dich über die nächsten Monate bis Jahre vorstellbar ist. Wenn ja, kann man daran arbeiten, wenn nein, kann man andere Wege prüfen, die für dich und deine Energie für deinen persönlichen Tagesablauf eventuell passender wären.

für den Beginn also bitte erst einmal deine Werte, dann schauen wir weiter.

Hier erst mal etwas Lektüre, die dir vielleicht für den Anfang etwas weiterhilft:

https://de.fitness.com/articles/2240/die_tuecken_des_abnehmens_und_wie_man_sie_umgeht_teil_1.php
https://de.fitness.com/articles/2241/die_tuecken_des_abnehmens_und_wie_man_sie_umgeht_teil_2.php
https://de.fitness.com/articles/2374/der_heiligenschein_unseres_essens.php
https://de.fitness.com/articles/2242/die_tuecken_des_abnehmens_und_wie_man_sie_umgeht_teil_3.php

Grüße
Maria
 
Hey,

letztlich entscheidend ist das Kaloriendefizit am Ende dees Tages. Insgesamt muss ich aber gestehen, dass es mir doch so erscheint, als isst du recht wenig. Du solltest in keinen Fall hungern, sondern lediglich die richtigen Sachen essen. Beispielsweise sehe ich kein Problem darin, wenn du morgens noch Brot oder Brötchen isst und dann ab Mittags auf Kohlenhydrate verzichtest. Auch Mittags sollte es nicht nur ein Salat sein, das ist wirklich zu wenig. Diesen würde ich dann lieber abends einbauen und mittags warmes Gemüse mit Fleisch essen. Du solltest das Ganze ja auch langfristig durchhalten können. Zudem fährt dein Körper bei einer zu geringen Zufuhr an Kalorien den Stoffwechsel soweit runter, dass du die Kilos sofort wieder drauf hast, wenn du mal mehr isst.
 
Zurück
Oben