Wie soll ich den Protein-Shake (Scitec Nutrition Jumbo ) richtig einnehmen?

FitRus

New member
Ich hab mich hier extra angemeldet um von paar erfahrenen Leuten einen guten Tipp zu holen.

Ich trainiere schon seit fast 1nem Monat. Vor einer Woche hab ich mir den Protein-Shake Scitec Nutrition Jumbo geholt, damit ich aufbaue. Ich bin ungefähr 1.75 groß und wiege 64 Kg. Ich bin vom Körpertyp her nicht sehr dünn aber auch nicht sehr dick, also Mesomorph und ich bin 18 Jahre alt.

Beim Verzehrempfehlung von meinen Freunden wurden mir 2 Sachen empfohlen für Aufbau von Masse:

1. Empfehlung: Ich esse etwas, am Besten 1-2 Stunden vorm Training und nehme 30min bevor ich zu Fitness gehen 3 ganze Löffel auf 400ml Milch (1,5Fett) ( In diesem Löffel ist auch Menge angegeben 1/4, 1/2 und 3/4), aber ich nehme ganze Löffel und trainiere dann. An trainingsfreien Tagen nehme ich einfach 1-2 Löffel morgens.

2. Empfehlung: Ich nehme morgens 1 ganzen Löffel, vorm Training einen ganzen Löffel und nach dem Training einen ganzen Löffel. Gesamt würden 3 Löffel rauskommen auf 400ml Milch (1,5Fett). Die Löffelmengen nehme ich auch nach dem Essen. An trainingsfreien Tagen nehme ich auch 1-2 Löffel morgens.

Seit ungefähr einer Woche hab ich angefangen 1-2 Stunden vorm Training zu essen und 30min bevor ich zum Fitness gehe, trinke ich 1-2 Löffel auf auf 400ml Milch (1,5Fett) und nach dem Training sofort 1 Löffel auf 400ml Milch (1,5Fett). Auch morgens an trainingsfreien Tagen nehme ich 1 Löffel von diesem Shak.
Mir sagten meine Freunde, 2 ganze Löffel wären zu viel vorm Training zu nehmen stimmt das?

Meine Frage wäre, sind diese Empfehlungen gut oder würdet ihr mir was anderes Raten? Mir sagt jeder was anderes..
Soll ich auch am besten mit Wasser trinken oder bei Milch (1,5Fett bleiben)?
 
Hi!

Also direkt vor dem Training würde ich nicht so viel essen - das Blut brauchst du für das Training und sollte nicht zum Verdauen benötigt werden.

Ansonsten hängt es von der Gesamtkalorienzahl ab. Nur wenn du an sich genug isst (also beständig moderat an Körpergewicht zunimmst), kann der Proteinshake etwas bewirken. Der ist dazu da, deinen Nahrungseiweiß-Anteil zu erhöhen. Isst du zu wenig, wird ein Großteil des Shakes dazu verwendet, den Energiebedarf des Körpers zu decken.

Es ist auch egal, wann genau du den einnimmst - die Vorteile einer getimeten Einnahme sind minimal und wiegen die Nachteile (Stress, Saubermacherei etc.) absolut nicht auf.

Ich pumpe seit 10 Jahren und hab die allermeiste Zeit keine Eiweißshakes getrunken, trotzdem Erfolg gehabt.
 
Erstmal Danke für deine hilfreiche Antwort!
Ich esse meistens 1.30-2. Stunden vorm Training.

Hab meinen Kalorienbedarf ausrechnen lassen auf dieser Seite '' Kalorienbedarf berechnen & ermitteln: kostenlos pro Tag '', dabei kam dies raus.




Gesamtenergieumsatz*
2267 kcal / 9485 kJ
Grundumsatz
1649 kcal / 6898 kJ
Leistungsumsatz
618 kcal / 2587 kJ
Eiweiß**
113 g
Fett**
76 g
Kohlenhydrate**
283 g

Mein Ernährunsplan würde auch so aussehen:

Morgens : Ich versuche Volkornbrot zu essen mit 2-3 Eier, bevor ich zur Schule gehe. An trainingsfreien Tagen nehme ich auch 1 Stunde nach dem Frühstück mein Shake. Mittags achte ich drauf, dass ich entweder: Nudeln, Kartoffeln, Reis, Fleisch oder Fisch esse. Aber in den Mittagspausen gönn ich mir auch gerne ''Döner oder Baguette'', weil mir die Lust fehlt den langen Weg für nach Hause zu gehen..
Abends esse ich mal Brötchen, Nudeln/Reis oder Volkornmüsli.
Wenn es jetzt mal kein trainingsfreier Tag ist, dann trinke ich mein Shake 30min vor dem Training, 1-2 Stunden davor hab ich natürlich gegessen. Nach dem Training nehme ich mein Shake sofort. Mir wurde Abends empfohlen Quark zu essen, meine Frage wäre, ist das eine gute Empfehlung? Sollte ich auch mehr Früchte und Nüsse essen?
Und mir wurde gesagt, ich sollte 6 Mahlzeiten zu mir nehmen (jede 2 Stunden eine Kleinigkeit?)
Momentan sehe ich auch gute Fortschritte in mir, jedoch glaube ich, ein ernsterer Essplan würde mir hilfreicher sein.

Ich gehe 4 x die Woche Fitness. Beispiel:
Montag: Brust/Bizeps
Dienstag: Ruhetag, hab sogar Fussballtraining, jedoch bin ich zur Zeit am überlegen aufzuhören.
Mittwoch: Rücken/Trizeps
Donnerstag: Ruhetag
Freitag: Schulter/Nacken
Samstag: Ruhetag
Sonntag: Bauch/Beine
 
Hey, hört sich doch gut an!

Nüsse sind tatsächlich wertvoll und der Quark am Abend eine preiswerte Möglichkeit, nochmal nen guten Schub Eiweiß zu bekommen. Du machst schon sehr viel richtig.

Jetzt heißt es, stärker zu werden ;)
 
Hey,

insgesamt finde ich, du könntest schon noch etwas mehr eiweißreiche Kost in deinen Trainingsplan einbauen, derzeit liegt der Schwerpunkt ja schon auf den Kohlenhydraten. Abends macht sich ein leckerer Salat mit Fisch oder Fleisch sehr gut. Auch morgens würde ich ab und zu mal die beiden Eier durch einen leckeren Quark oder Joghurt ersetzen. Ansonsten erscheinen mir aber dein Ernährungs- und Trainingsplan recht vernünftig.
 
A

Anzeige

Re: Wie soll ich den Protein-Shake (Scitec Nutrition Jumbo ) richtig einnehmen?
Zurück
Oben