Trainiere ich zu viel ?

Irgendwer

New member
Hallo

Ich habe mich mich mal umgeschaut. Und den Thread "Regeneration - genauso wichtig wie das Training selbst" gesehen und mir darüber gedanken gemacht. Denn mein Traingsplan sieht vollgendermaßen aus:

Mo, Mi, Fr : Um 19 oder 20 Joggen (16 km mittlerweile),
ca 2-3 Std davor: Normales Muskeltrainig (Bizeps, Trizeps, Brust, Schultern) zuhause mit Hanteln ungefähr eine Std. lang
Di, Do : Karate von 19:30 bis 21 Uhr

Karate trainiere ich seit ca 7 Jahren, regelmäßig Joggen tue ich seit Anfang April diesen Jahres (hab mit 8 km angefangen), und das Hanteltraining mache ich seit ca. eineinhalb Wochen.

Und da kamm mir die Frage ist das zu viel ?

Man muss noch dazu sagen dass ich 15 bin und ich den Sport definitiv brauche, da ich den Hang dazu habe schnell zuzunehmen; wenn man es so ausdrücken will.

Freue mich über jede Antwort

Gruß
Irgendwer
 
Die Frage ist leicht zu beantworten: Wenn du beim Hanteltraining immer nur die gleichen Muskeln trainierst, ist das falsch, weil sich der Muskel nicht regenerieren und damit halt zulegen kann. Ich trainiere auch drei mal die Woche, aber immer unterschiedliche Muskelgruppen. Dann hat der trainierte Muskel immer eine Woche Zeit zum erholen (und aufbauen).
 
Es kommt darauf an, wie intensiv du die einzelnen Muskelgruppen trainierst. Bei einem Ganzkörper training, reicht eine Regenerationszeit von 48h vollkommen aus. Wenn Du wirklich split trainierst, dann sollte eine Muskelgruppe schon länger regenerieren, aber dann reicht dreimal die woche training auch nicht mehr aus..
Und zum übertraining: ja ich glaube, dass ist etwas viel, gerade in deinem Alter. Grosses Wachstum würde ich da nicht erwarten, aber du wirst auch nicht zunehmen, was ja eher Dein Problem zu sein scheint.. also mach so wie es sich für dich gut anfühlt
 
Ich nehme an, das kostet "nur" im spassigen 4stelligen Bereich, sagt Dir aber genau, wieviel Du welche Muskelgruppen trainiert hast und ob Du noch in der Regeneration oder schon wieder trainingsbereit bist ;)
Wahrscheinlich liest es Dir auch noch die wichtigsten emails vor haha
 
Hey,

mir kommt das Ganze auch etwas viel vor, allerdings ist, wie hier schon gesagt wurde, auch die Intensität des Trainings entscheidend. Wenn du merkst, dass du mit dem Training so klarkommst, spricht nichts dagegen. Allerdings würde ich auch versuchen, bei den Krafttrainingseinheiten darauf zu achten, verschiedene Muskelgruppen zu trainieren und jedem Muskel die Möglichkeit zu geben, sich zu regenerieren. Wenn du nicht zunehmen möchtest, solltest du dir natürlich auch die Ernährung ein Stück weit anschauen.
 
Ist ja auch oft die Frage die man in Foren immer wieder liest, ob man nach einem Muskelkater rasten soll, oder bis zum Muskelkater trainieren soll. Manche sind der Meinung ein Training Ohne ist kein richtiges Training. Hier gehen die Meinungen halt auseinander.
Aber wenn man schon selbst das Gefühl hat und sich die Frage stellt, ob man zuviel trainiert - sollte man ev doch einen Schritt zurückschalten - wenn auch nur für ne Zeitlang - sonst kann man ev auch mehr schädliches bewirken (Gelenke) wie man Gutes seinem Lörper tut.
 
Als ich in diesem Alter war habe, ich auch genau so viel trainiert. Ich war auch genetisch bedingt das ich schnell zu nehme wenn ich keinen Sport gemacht habe.
 
Dein Training nimmt zu viel Zeit in Anspruch..., solltest auch etwas anderes machen, du gehst ja auch zur Schule ?
Wenn du so viel Training brauchst, kannst du zB: 10 km laufen... nicht unbedingt 16 km,

ich weiß nicht..., dass du vielleicht zu jung bist um mit Hanteln zu trainieren... ?

Gruß,
Jens
 
Macht ihr beim Karate-Training auch noch Kraftsport? Ich war als Kind ebenfalls beim Karate und wir haben da jedes Training Liegestützen, Sit-ups, Kniebeugen etc. gemacht.
 
Ich trainiere nicht so viel und höre trotzdem immer es sei zu viel.
Habe in deinem Alter auch regelmäßig Sport gemacht in einem Verein und nebenbei noch ein wenig Hanteltraining, mir persönlich war es nicht zu viel, ob das gut war ist allerdings eine andere Frage.
Glaube man gewöhnt sich da relativ schnell daran, vor allem wenn man nicht gleich von 0 auf 100 loslegt sondern das Training ohne es zu merk immer intensiver wird.
 
Zurück
Oben