Abnehmen und Muskeln aufbauen?

3DSpliT

New member
Hey Leute,

erst mal zu meiner Person:
Ich bin 17 Jahr alt, 1.74 groß und wiege 80 Kg.

Nun möchte ich gerne Muskeln aufbauen, aber dabei auch gerne abnehmen bzw. meinen lang erhaltenen Winterspeck abbauen. :)

Meine Frage wäre deshalb, wie ich mich denn nun zu ernähren hätte. Sollte ich viele Kohlenhydrate oder wenig essen? Wie siehts mit Proteinen aus?
Ich muss ja irgendwie die Kraft für das Training bekommen, aber irgendwie muss ich ja auch auf die Ernährung achten um abzunehmen.

Über hilfreiche Tipps und Infos wäre ich euch sehr dankbar. :)

Lg
 
Zum Muskelaufbau brauchst vor allem Eiweiß, aber keine Kohlenhydrate. Schau dir mal was die „richtigen“ Kraftsportler futtern! Mageres Fleisch, Fisch, halt Eiweiß, übigens auch in Erbsen und Bohnen. Kohlehydrate (Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis, ZUCKER) ist hingegen beim Muskelaufbau Gift, wird also reduziert. Geh doch mal in ein Fitnessstudio und lass dich persönlich beraten!
 
Hey,

ich muss kreik da zustimmen, wobei ich nicht ganz auf Kohlenhydrate verzichten würde. Morgens kannst du ja ruhig noch Brot oder Müsli essen, ab Mittags würde ich dann allerdings auch auf proteinreiche Ernährung zurückgreifen. Salat mit Hähnchen, Spinat und Ei oder Obstsalat mit Joghurt wären hier ein paar Vorschläge. Du solltest dich schon satt essen, aber eben auf die richtigen Nahrungsmittel achten.
 
@Nastasya Ich verzichte auch nicht komplett auf Kohlenhydrate, kannst du im Grunde ja auch gar nicht. Aber mein leckeres Kürbiskernbrötchen zum Frühstück möchte ich eigentlich nicht jeden Tag missen. Hähnchen und Spinat (nicht unbedingt zusammen) sind ebenfalls lecker. Joghutt ist wieder so eine Sache. Alles mit „Sahne“ ist Mist, weil zu fetthaltig. Dann lieber Magerquark, wobei ich nun wieder son Laktose-Problem habe um sowas komplett einen Bogen mache.
 
@Nastasya Ich verzichte auch nicht komplett auf Kohlenhydrate, kannst du im Grunde ja auch gar nicht. Aber mein leckeres Kürbiskernbrötchen zum Frühstück möchte ich eigentlich nicht jeden Tag missen. Hähnchen und Spinat (nicht unbedingt zusammen) sind ebenfalls lecker. Joghutt ist wieder so eine Sache. Alles mit „Sahne“ ist Mist, weil zu fetthaltig. Dann lieber Magerquark, wobei ich nun wieder son Laktose-Problem habe um sowas komplett einen Bogen mache.


Ok, das mit dem kompletten Verzicht halte ich eben auch nicht für notwendig. Bei einem Joghurt kannst du auch problemlos zu einem Magermilchjoghurt greifen, da ist nur sehr wenig Fett enthalten. Mittlerweile gibt es ja auch solche ohne Lactose, ich denke, da solltest du in einem größeren Supermarkt fündig werden. :) Mit ein bisschen Honig und süßem Obst eine schöne Nascherei, da brauchst du auch kein schlechtes Gewissen zu haben. ;)
 
Dass Jogi ohne Laktose gibt, weiss ich - aber ich bin eh nicht der Jogi-Fan. Käse ist mir da wichtiger :) Man kann übrigens auch sone Tabletten schlucken, gibts sogar bei Rossmann, wenn ich nicht irre. Ist aber auch nicht so meine Sache. Leckere (andere) Sachen gibt es Gott sei Dank genug!
 
Dass Jogi ohne Laktose gibt, weiss ich - aber ich bin eh nicht der Jogi-Fan. Käse ist mir da wichtiger :) Man kann übrigens auch sone Tabletten schlucken, gibts sogar bei Rossmann, wenn ich nicht irre. Ist aber auch nicht so meine Sache. Leckere (andere) Sachen gibt es Gott sei Dank genug!

Ok, na dann fällt so ein Joghurt natürlich weg. ;) Tabletten wären jetzt aber auch nicht so meins, ich denke, da gibt es genug normale Lebenmittel, die gesünder sind und sämtliche wichtigen Nährstoffe enthalten. Ansonsten kann man auch Gemüse wunderbar verfeinern. Bei uns gab es neulich wieder einen leckeren Gemüseauflauf mit Brokkoli, Blumenkohl und Hähnchen. Das Ganze dann mit magerem Käse überbacken und man hat einen guten Sattmacher mit sehr wenig Kalorien. Ach, Möglichkeiten gibt es genug. ;)
 
Eben. Und dein Gemüseauflauf: lecker lecker :)
 
Zurück
Oben