Abnehmen - aber Richtig...?

sickless

New member
Hallo Leute,

ich habe seit längerem ein großes Gewichtsproblem und bin dieses nun vor 4 Wochen angegangen. Ich bin 21, ca 173 groß und habe momentan ein Gewicht von 104 KG.

Als ich vor 4 Wochen angefangen habe hatte ich noch ein Gewicht von 112 KG, was sich in letzter Zeit jedoch schnell abgebaut hat.

Ich gehe momentan jeden 2x Tag ins Fitnesstudio und habe meine Ernährung umgestellt. Leider habe ich jedoch das Gefühl, dass es nicht ganz so leicht funktionieren kann und ich daher etwas Falsch mache.

Ernähren tue ich mich mit ca. 4 Mahlzeiten am Tag.
Morgens: Quark + Müsli ( ca 300kcal )
Vormittag: Eiweißshake ( ca 250kcal )
Mittags: buljong ( ca 150kcal )
Abends: Fleisch + Salat ( ca 700kcal )

Ich komme damit meißt auf ca 1400kcal. Mir wurde jedoch gesagt, dass das zu wenig wäre und der Körper dann eher Muskeln statt Fett abbaut. Daher auf lange Zeit eher schlecht gesehen. Über ein paar Tipps und Meinungen von euch wäre ich dankbar.

Grüße Sickless
 
Hallo sickless!

toll, dass du etwas für dich tust! :)

8kg in 4 Wochen sind stolz, aber vermutlich tatsächlich kein Verlust von Fettmasse sondern Wasser und Muskeln. Dass du zu wenig isst, ist richtig. Als Anhaltspunkt können dir folgende Formeln zur Berechnung deines Grundumsatzes - also jene Energie, die dein Körper zur Aufrechterhaltung seiner Funktionen in völliger Ruhe braucht - dienen:

Frauen: 655 + 9,6 x Gewicht in kg + 1,8 x Größe in cm - 4,7 x Alter in Jahren
Männer: 66,5 + 13,7 x Gewicht in kg + 5 x Größe in cm - 6,8 x Alter in Jahren

Wenn man einen BMI (Bodymaßindex) gleich oder höher als 30 hat, was bei dir der Fall wäre, ändert sich die Formel auf folgende:
Frauen: 2,4 x Gewicht in kg + 9 x Größe in cm - 4,7 x Alter in Jahren - 65
Männer: 3,4 x Gewicht in kg + 15,3 x Größe in cm - 6,8 x Alter in Jahren - 961

Das ergibt für eine Frau: 1.643 kcal
und für einen Mann: 1.897 kcal

Diese schnelle Gewichtsabnahme "am Anfang" kenne ich aus meinen früheren Versuchen, Gewicht zu verlieren.

Es mag seltsam erscheinen, aber um gesund abzunehmen MUSS man essen! Wenn ich mir deinen Ernährungsplan anschaue, ist der zwar mit gesunden Lebensmitteln gefüllt, aber du nimmst bis zum Abendessen nur die Hälfte deiner täglichen Kalorien zu dir. Ist meine Annahme richtig, dass du nach deiner Arbeit, dh vor deinem Abendessen Sport machst?

Liebe Grüße
manu13
 
Erst mal Respekt, 8 Kilo in vier Wochen (macht zwei die Woche) sind absolut topp. Hoffentlich ohne hungern? Den Eiweißshake halte ich persönlich für Blödsinn, da du nur zwei Mal die Woche trainierst und so ein Zusatz eher was für die ganz „Extremen“ ist. Ansonsten würde ich schon sagen, dass du etwas mehr futtern kannst/solltest. Denn tatsächlich ist es so, dass auch Muskeln „gefressen“ werden können. Das kenne ich jedoch eher von einem Übertraining denn zu wenig Essen. Trotzdem brauchst du zum Muskelaufbau genügend Energie eben durch Essen. Lass den dussligen Sahek weg und ersetzte deine Buljong-Brühe durch was richtiges. Als Mann braucht du pro Tag 1800 bis 2000 Kalorien, bei körperlicher Arbeit sogar noch mehr. Außerdem verlangt auch dein Körpergewicht nach mehr Energie, auch wenn das derzeit vor allem noch Fett ist. Kein Witz, ist so. Aber ansonsten bist auf einen guten Weg, mach weiter, ich drück dir die Daumen!!!
 
Zurück
Oben